Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000)

Diskutiere Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000) im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Meiner ist 02.2014 - keine Ahnung, was auf dem Getriebe steht :eusa_doh: Dann wird deiner höchstwahrscheinlich auch das GS6-45BZ mit THY8 hinten...

1. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Dann wird deiner höchstwahrscheinlich auch das GS6-45BZ mit THY8 hinten dran verbaut haben. Das mit THAJ hinten dran gab es erst ab 05/15. Habe bei ZF mal Infos über die Änderungen angefragt.
    Bin gespannt, wie es läuft. Werde das bei mir auch mal etwas mehr beobachten. Glaube aber nicht, dass das so schlimm ist wie bei dir. Würde das bei dir am liebsten ja gerne mal live beobachten können.
    Danke fürs Verteidigen ;) Gut möglich, dass auch das 2. Getriebe einfach nur einen Knacks hatte (das 1. auf jeden Fall). Ist wirklich schwierig zu sagen, was genau nun die Ursache(n) war(en).

Der Getriebespezi will einen Fuffi fürs Reinschauen haben. Das ist mir der "Spaß" definitiv wert. Vlt. bringt das ja noch irgendeinen Erkenntnisgewinn. Das Zusammenbauen liegt dann bei 450 EUR + Teile. Mal sehen, was es dann letztendlich kosten würde (interessiert mich für später mal).

Die Einfahrzeit habe ich gestern Abend übrigens endlich überstanden. War schon schön, mal wieder ordentlich Gas geben zu können ;) Beim Schalten geht's jetzt nach wie vor einfach immer etwas langsamer als früher zu.

2. #162 christian8510, 24.10.2018
    christian8510

christian8510 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin bin am Wochenende 400 km Autobahn gefahren auch mal recht flott 200 bis 250 je nach Situation.
    Bei einer Pause bemerkte ich ein leichtest Rasseln im stand was ich vom Z4 damals auch Handschalter kannte.
    Wenn ich nun die Kupplung trete ist es weg. Genau wie damals. Zwar sehr sehr leise aber es ist hörbar.

Ab und an hatte ich auch mal ein hackliges Schaltgefühl beim Hochschalten als wenn der Gang nicht raus gehen wollte.
    Kilometerstand 39k.EZ 03/2017

3. .t1mo

.t1mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Kurz für's Protokoll: Alles normal laut Serviceberater. Gewollt "knackig" bzw. eine schöne Rückmeldung beim Gangwechsel. Langsam glaube ich, dass ich einfach nur zu sensibel bzw. "zimperlich" bin. :kratz:

4. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Ich hatte ja bei ZF mal angefragt, was die Unterschiede zwischen dem GS6-45BZ THY8 (alt) und dem GS6-45BZ THAJ (neu) sind. Hier die offizielle Aussage vom Werk:
    Hatte auf größere Unterschiede gehofft ;) Mittlerweile hatte ich (mit dem THAJ nun) einmal an der Ampel wieder das bekannte Problem, dass der 1. Gang zunächst nicht reinging. Eine gröbere Hakeligkeit konnte ich bisher immer noch nicht feststellen. Liegt vlt. auch etwas am nun entspannteren Schaltstil ;)

Wegen dem CDV bin ich leider noch nicht weitergekommen. Hatte überlegt, Teil 13 einfach mal zu bestellen, damit ich es in Ruhe anschauen kann. Ich vermute momentan nämlich, dass es das komplette, rot markierte Teil hier ist:

teil13.png

Kann gut sein, dass man da zwei Verjüngungen aufbohren muss (wenn es damit erledigt ist, soll mir das aber recht sein).

Da nun bald der Bremsflüssigkeitswechsel und der Getriebeölwechsel anstehen, lasse ich die Jungs der Werkstatt meines Vertrauens das Teil direkt am Fahrzeug mal ausbauen und inspizieren. Wenn da nichts bei rauskommt, lege ich das Thema vermutlich ad acta. Nächste Woche kann ich evtl. mehr erzählen...

Docter gefällt das.
  5. #165 test0r, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Dann also noch mal kurz zwei Updates.

1) Getriebe

Ich war mittlerweile beim Getriebespezi, der das Getriebe aufgemacht und reingeschaut hat. Er meinte, dass ich das Getriebe im Prinzip wegschmeißen kann :( Es sind nicht nur die Synchronringe hinüber, sondern auch die Schalträder und Schaltmuffen (von den Gängen 3, 4 und 6). Schade! Hätte es gerne behalten und instandsetzen lassen, wenn das jetzige Getriebe auch irgendwann mal das Zeitliche segnet. Evtl. gucke ich noch mal, ob jemand die noch heilen Teile gebrauchen kann und falls nicht, dann landet es tatsächlich beim Getriebespezi in der Tonne.

Seiner Meinung nach ist entweder zu schnelles Schalten oder nicht sauberes Treten der Kupplung die Ursache (wo wir wieder beim Kupplungswegbegrenzer wären). Die stärkere Kupplung (335is/550i) schließt er als Ursache aus. BTW: Wer die (17 tkm gelaufen) inkl. Original-ZMS (100 tkm) haben will, kann sich gerne bei mir melden ;)

2) CDV

Heute beim Bremsflüssigkeitswechsel wurde dann also das oben beschriebene Teil 13 ausgebaut. Um es kurz zu machen: Leider ist an beiden Enden keine Verjüngung erkennbar :? Schade, aber nun herrscht hier wenigstens Klarheit.

Dann könnte es doch so sein, dass das CDV irgendwo anders sitzt. Hier gibt es z. B. das hier zu lesen:
    Hier schreibt einer das hier (kam nur leider anscheinend nichts bei raus):
    Ich bin dann erst mal raus, was das CDV angeht. Falls irgendjemand noch mal was ausprobiert, dann möge er sich hier bitte melden ;)

Flo95, 1_3_0_i und .t1mo gefällt das.
  6. #166 FrankCastle, 03.12.2018
    FrankCastle

FrankCastle 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Danke für's weiter forschen und probieren:daumen:

test0r gefällt das.
  7. .t1mo

.t1mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das ist natürlich wirklich übel. Den Kupplungswegbegrenzer hast du aber erst beim zweiten Getriebe eingebaut/genutzt also fällt dieser beim ersten Getriebe raus. Da stellt sich mir wirklich die Frage, wie schnell du schaltest. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das Ganze ablaufen soll :eusa_doh:

Oder bedeutet schnell gleichzeitig Kupplung treten und bereits am Hebel ziehen bevor die Kupplung komplett getreten ist bzw. getrennt hat?

EDIT Als Nachtrag vllt. noch: Wurden beim ersten oder zweiten Getriebetausch auch sämtliche Teile hinsichtlich Kupplungsbetätigung getauscht? Also Ausrücklager etc.?

8. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Ja, den Kupplungswegbegrenzer gab es erst beim 2. Getriebe, welches bei 55 tkm eingebaut wurde (aufgrund eines Synchronringproblems vom 1. in den 2. Gang, wo ich nichts für konnte). Bei 83 tkm gab es die 335is-Kupplung und kurz danach auch den Kupplungswegbegrenzer, welcher 13 tkm verbaut war.
    Nein, das fällt für mich unter "nicht sauberes Treten der Kupplung" (siehe oben). Zu schnelles Schalten bedeutet, dass die Kupplung schnell, aber voll durchgetreten wird und dann erst der Schalthebel schnell durch die Gassen bewegt wird. Der Getriebespezi meinte, dass man den Synchronringen schon eine gewisse Zeit geben muss und diese sonst quasi nicht hinterherkommen. Aber wie gesagt, es *könnte* eine mögliche Ursache sein. Ich saß ja nicht wie der hier schon mal erwähnte "Zappelphilipp" in der Karre und habe ständig versucht, so schnell zu schalten, wie ich nur kann ;)
    Beim ersten Getriebetausch wurde so weit ich weiß alles übernommen. Beim zweiten Getriebetausch wurden ZMS und Kupplung auch erneuert. Nur das Ausrücklager musste von der 335is-Kupplung übernommen werden (13 tkm gelaufen).

Flo95 gefällt das.
  9. Docter

Docter 1er-Profi

Hi Chris,
    hab ich das richtig gelesen, das zweite wurde nun auch getauscht? Ufff... drücke die Daumen das es nun länger hält.

test0r gefällt das.
  10. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Ist korrekt so. Fahre nun das 3. Schaltgetriebe und hoffe natürlich auch, dass das nun länger hält und ich nicht zum reinen Automatikfahrer werden muss ;) Danke!

Docter und .t1mo gefällt das.
  11. .t1mo

.t1mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich kann das Ganze irgendwie noch immer nicht so richtig verstehen. Irgendwas muss doch da faul sein. Sei es, dass die Kupplung, warum auch immer, nicht richtig trennt oder sonst irgendwas nicht funktioniert. Du knallst doch keine 100.000 km lang die Gänge rein ohne die Kupplung ordentlich zu treten. Das Ganze gibt ja auch jedes mal entsprechendes Feedback bzw. Widerwillen.

test0r gefällt das.
  12. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Ja, da gebe ich dir recht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Kupplungspedal ständig nicht sauber getreten habe oder wenn doch, sich das währenddessen nicht irgendwie bemerkbar gemacht hätte. Beim Kupplungswegbegrenzer wäre es zwar technisch eher vorstellbar, aber dass es sich auch hier vor dem Getriebetod so gar nicht bemerkbar gemacht hat, wäre genauso komisch.

Bleibt noch die Sache mit der Schaltgeschwindigkeit. Das nervt mich ja noch mit am meisten. Ich muss ständig beim Schalten an das Krachen vorher denken und konzentriere mich nun auch vermehrt auf die Schaltvorgänge. Das nimmt mir auch gewaltig den Spaß, da ich ja nun auch ja nicht zu schnell schalten möchte. Dieses bewusste langsame Schalten geht mir momentan also gewaltig auf den Zeiger, wenn die Karre warm ist. Da lobe ich mir schon die 8-Gang-ZF, die die Gänge ohne Wenn und Aber in 0,2 s reinknallt und das so auch dauerhaft mitmacht. Die Paddles finde ich auch spaßig. Nur das 3. Pedal würde mir dauerhaft fehlen :? Wenigstens einen Handschalterwagen werde ich am liebsten also immer in der Garage stehen haben wollen... ;)

Docter gefällt das.
Thema: Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m240i schaltgetriebe

,
  2. 3 bedienungsfehler bei einem schaltgetriebe

,
  3. bmw F20 Probleme Schaltgetriebe

,
  4. getriebe m240i,
  5. bmw f20 getriebe probleme,
  6. zf gs6 45bz ölwechse,
  7. gibt es probleme mit dem schaltgetriebe im bmw m235i,
  8. ist ein schaltgetriebe beim m235i anfällig,
  9. bmw schaltgetriebe probleme,
  10. bmw m240i mit schaltgetriebe bestellen,
  11. m140i stehender kilometer
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000) - Ähnliche Themen

1. Einige Fragen zum N43 bzw. zu Problemen

Einige Fragen zum N43 bzw. zu Problemen: Hallo ich fahr einen n43 mit ca 150k km und hab nun einige Fragen womit ihr mir bestimmt helfen könnt. 1. Das bekannte Problem mit der...
  2. Probleme mit Bluetooth-Audio

Probleme mit Bluetooth-Audio: Liebe Community, letztes Wochenende habe ich das 6.6" Display des Navi Business gegen das 8.8" des Professional getauscht und per BimmerCode...
  3. Probleme mit Snap in Adapter

Probleme mit Snap in Adapter: Hi, habe jetzt nun zwei Versuche gestartet mit verschiedenen Snap in Adaptern um mein IPhone 5s im Wagen anzuschließen. Leider bei beiden ohne...
  4. Koppel Probleme mit Iphone SE BMW 114i

Koppel Probleme mit Iphone SE BMW 114i: Hallo, wir haben ein Problem mit dem Koppeln. Ich habe ein 5S das funktioniert einwandfrei und meine Frau hat das IPhone SE. Das Handy koppelt...
  5. Probleme beim Fahrwerkseinbau ST X

Probleme beim Fahrwerkseinbau ST X: Hallo zusammen, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe meinen 130i jetzt seit 6 Wochen und recht am Anfang habe ich von vorne links ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden