Probleme mit dem 116i (Kupplung?)

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Thorsten, 24.02.2007.

  1. #1 Thorsten, 24.02.2007
    Thorsten

    Thorsten 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage stellen.

    Ich habe einen 116i, der im September 2006 gebaut wurde. Jetzt habe ich immer wenn der Wagen länger stand (also mal so 2 Tage oder mehr) das Problem, dass er extrem schwer zu fahren ist. Es ist anfangs extrem schwer sauber einzukuppeln speziell im ersten und zweiten Gang. Das Ganze legt sich nach kurzer Zeit wieder, kommt mir trotzdem merkwürdig vor, da ich es noch in keinem anderen Auto hatte.

    Fahre ich jetzt z.B. 50 im 4. Gang kommt es ab und zu vor, dass der Wagen kurz ruckelt, als wenn ich zu untertourig fahre, hatte vorher nen Audi 80 2.0 und damit war es überhaupt kein Problem 50 im 4. zu fahren, ist das ein bekanntes Problem beim 1er? Oder ne defekte Kupplung?

    Ärgert mich schon etwas, dass nen 13 Jahre alter Audi in den belangen besser lief als mein neuer 1er :(

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Thorsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FireFighter2501, 26.02.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Hallo Thorsten,

    also 4. Gang und 50 km/h ist kein Problem, ich fahr im 5. gang 50 und er ruckelt nicht!

    Grüße vom Namensfetter 8)
     
  4. #3 einserfred, 26.02.2007
    einserfred

    einserfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetter a. d. Ruhr
    Kaltrupfen

    Hallo Thorsten!
    Das Problem, was du mit Deinem 116i hast, ist bei BMW durchaus bekannt.
    Meiner (auch 116i, aber 5-Gang aus 2004) macht das auch.
    Man nennt es Kaltrupfen und es tritt sehr stark morgens und bei hoher Luftfeuchtigkeit auf.
    Nachdem bei mir nun schon zwei mal vergeblich eine neue Kupplung eingebaut wurde, bekomme ich jetzt eine verbesserte...
    Dein :) wird das Problem kennen oder sich zumindest in München schlau machen können.
    Das Ruckeln habe ich ebenfalls. Ich hoffe, dass das durch ein Motor-Update (Software des Steuergeräts) behoben wird. Wird bei mir in kürze alles gemacht. Mein :) wartet nur noch auf die neue Kupplung aus München...
    LG
     
  5. #4 Krosser, 27.02.2007
    Krosser

    Krosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    das ruckeln hatt ich auch aber letzte woche wurde es schlimmer da ruckelte er mehrmals....

    ende vom lied war das er garnicht mehr ansprang und ich den bmw service anrufen musste, der 1er wurde dann abgeschleppt und diagnose war das irgend´nen vano ode rnano (irgendwie sowas) ventil oder steuerung kaputt war....
     
  6. #5 einserfred, 04.05.2007
    einserfred

    einserfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetter a. d. Ruhr
    erledigt

    So, meine kupplung ist ersetzt und das ruckeln ist weg.
    ich habe eine direkt vom hersteller des lieferanten bekommen...
    mein freundlicher war sehr erstaunt, dass auf dem paket der aufkleber "entwicklung" klebte...
    nun die schlechte nachricht: offenbar ist der einbau dieser kupplungen aus der entwicklungsabteilung zunächst gestoppt worden (hörensagen vom freundlichen)...
    also: einfach beim bmw-händler dran bleiben!
     
  7. #6 Profi_B, 23.12.2007
    Profi_B

    Profi_B 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    Hi,

    ich bin Fahranfänger und wollte mal Fragen, wie man "relativ Kupplungsschonend" schaltet. Wenn ich z.b. vom 1. in den 2. schalte ohne gas zugeben, gibt es immer einen ruck. Gib ich aber beim einkuppeln ein wenig gas, ruckt es nicht. Jedoch lese ich immer das man beim schalten kein gas geben soll, da sonst die Kupplung schneller verschleißt. Wollte mal Fragen wie Ihr das macht und ob ich einen Fehler mache? Wie lang hält die Kupplung beim 116i bei viel Stadtverkehr.


    Ciao
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 einserfred, 26.12.2007
    einserfred

    einserfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetter a. d. Ruhr
    Hallo Profi!
    Dass es beim Einkuppeln in den zweiten Gang einen Ruck gibt, kann, muss aber nicht an dir liegen.
    Wenn du den ersten Gang sehr hoch drehst, dann kann es durchaus sein, dass es beim Einkuppeln in den deutlich länger übersetzten zweiten Gang einen Ruck gibt, der durch das abrupte Abbremsen des Motors kommt.
    Sollte dein 1er das auch bei niedrigen Drehzahlen machen, geht das mit der klassischen Kupplungsproblematik einher. In diesem Fall sollte es aber nur vorkommen, wenn der Wagen kalt ist ODER die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist in Verbindung mit Temperaturen unter 10°C ODER der Wagen sehr heiß gefahren ist (etwa nach längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt).
    Tritt das "Rupfen" nur dann auf, solltest du mal beim :D vorbeischauen.
    Hoffe, du hast noch Gewährleistung....
    LG
    einserfred
     
  10. #8 einserfred, 26.12.2007
    einserfred

    einserfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetter a. d. Ruhr
    Gerade gelesen: BJ 09/06 -> nicht zögern, der :D kann bei allem, was nicht Fahrfehler ist, sicher helfen!
     
Thema: Probleme mit dem 116i (Kupplung?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie stelle ich Kupplung beim bmw 116i ein

    ,
  2. welche kupplung 118 d bj 2006

    ,
  3. bmw 116i kupplung

    ,
  4. bmw116i probleme mit der kupplung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem 116i (Kupplung?) - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....