[E82] Probleme mit Carhifi Einbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jokkl, 09.09.2013.

1. jokkl

jokkl 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    Hallo leute,

Nach langem überlegen und ewigem Hin und Her ob ich nicht doch zu Alt dafür bin, hab ich mir jetz wieder ne Hifi ins Auto geschmissen.

Es Handelt sich um einen E82 mit Business Navi und Radio Professional(?), jedenfalls die schäbige Version mit den 4 Breitbandlautsprechern und den 2 Subs unterm sitz.

Verbaute Komponenten:
    1x U-Dimension ProX 1K.1D
    1x Powerbass 3XL-121D

Angeschlossen über einen High-Low Adapter an den hinteren Lautsprechern.

Um aus den Bordlautsprechern etwas herauszukitzeln hab ich den Bass im Idrive auf 0 gesetzt und dementsprechend am Endstufengain entgegengewirkt.

Beim ersten Test hab ich ganz gut gestaunt wie gut die Bordlautsprecher ohne zu Verzerren mit dem Sub mitspielen.

Jetz am Tag 2 bemerke ich folgendes:
    Ab und zu kommt der Sub nicht richtig aus dem Arsch, er spielt bei maximaler Lautstärke am Radio dezent vor sich hin, nach einige sekunden gibt es dann einen Leistungsschub, jedoch brechen dann die Bordlautsprecher im Pegel wieder ein.

Manchmal bemerke ich auch, das sich der Sub fast zu Tode schwingt und die Bordlautsprecher leiser werden UND verzerren.

Aus meiner bisherigen erfahrung im PA und CarHifi bereich kenne ich das nur wenn zu wenig saft anliegt, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Die 90Ah Batterie liefert bei stehendem Motor 12,4V. Bei laufendem Motor 15,4V... Unter Last mit der Anlage fällt die Spannung bei Spitzen auf ca 13V max.. also würde ich zu wenig saft ausschliessen.

Kann es sein dass der SerienRadio mit der vollen Leistung seiner Lautsprecher überlastet ist? Und somit die Lautsprecher Verzerren, die Leistung vom Radio limitiert wird und somit natürlich auch weniger am High-Low Adapter ankommt?

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 10.09.2013
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus!

Wo nimmst du denn Strom und Masse her für die 2 Endstufen?

4. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Das Problem sehe ich bei dir nicht in der Stromversorgung, sondern am Signalabgriff. Du solltest nicht an den hintern LS anzapfen, sondern vorne. Hinten liegt kein vollbandiges Signal an (nur bis zu nem bestimmten BJ).
    Greif mal das Signal vorne unten neben dem Fahrer-/Beifahrersitz am Kabelstrang ab, dann sollte es besser klappen u das Frquenzband sollte vollständig da sein..

5. #4 markus1988, 10.09.2013
    markus1988

markus1988 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Bis zu welchem Bj kann man es denn auch hinten abgreifen?

6. jokkl

jokkl 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    Wird direkt von der Batterie abgegriffen, mit nem 30mm² Kabel. 150A Sicherung.
    Hatte das Glück das der Amp direkt in das fach Links neben der Batterie passt:mrgreen:

Meiner ist 07/2009

Ich wollte es eigentlich vermeiden Kabel Quer durchs ganze Auto zu ziehen.
    Ich habe mal aufgegriffen das es Seitens BMW an der Linken Seite im Kofferraum eine Endstufe gibt (Alpine System?) kann man das Signal dort abgreifen?

7. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Nein, das Signal für die Endstufe wird beim Alpine-Nachrüstset unter den Sitzen abgegriffen, also links u rechts. Du wirst da vermutlich nicht umhin kommen,diese Kabel zu ziehen.
    Unter den Sitzen wird bei der Standard-Ausstattung ab Werk das Signal verteilt in Sub u Tür. An diesen Knoten musst du ran u dann solltest du ein gutes Signal haben...
    Such mal hier nach der Einbauanleitung für das Alpine. Dieser folgen,dann gehts normal recht zügig.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Carhifi Einbau

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Carhifi Einbau - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  3. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...