[F2x] Probleme mit Bluetooth-Kopplung/ Audio-Streaming

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BMW1Herr, 10.12.2014.

1. #1 BMW1Herr, 10.12.2014
    BMW1Herr

BMW1Herr 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Hallo zusammen!

Bin seit zwei Wochen auch erfreuter Besitzer eines F20 116iA (EZ 12/2014, Produktionsdatum 18.11.2014).

Folgende Entertainment-/ Kommunikationseinheiten sind verbaut:

- Radio Professional
    - "kleine" Freisprecheinrichtung, aber da Produktion nach 7/2014 mit Bluetooth-Audiostreaming

Ich habe folgendes Problem beim Bluetooth-Audiostreaming bzw. bereits beim Koppeln:

Habe erfolgreich mein Privat-Smartphone gekoppelt (Samsung Galaxy S3). Telefonie und Bluetooth-Audio-Streaming funktionierten wunderbar. (einziges Manko im Vgl. zum Dienst-Iphone 6 [siehe unten]: keine Titelanzeige bei Spotify]. Bin dann ohne Entkoppeln des Smartphones [Fehler?] ausgestiegen und in die Wohnung. Dort habe ich am Handy das Bluetooth deaktiviert. Am nächsten Morgen in der Wohnung wieder Bluetooth am Smartphone aktiviert und ins Auto gestiegen. Nun das Problem: Er scheint sich bei der Bluetooth-Kopplung aufgehängt zu haben. Gehe ich auf "Telefon" oder "Kontakte" erscheint nur "Bitte warten" (auch noch nach 15 Minuten). Im Bluetooth-Menü zeigt er mir das Samsung S3 gar nicht bzw. ich sehe eine leere Zeile, die man zwar markieren kann, aber wo nichts steht. Einzige Lösung war dann "Persönliche Daten löschen" und neue Kopplung.

Am nächsten Tag habe ich mein Iphone 6 gekoppelt. Auch hier funktionierten Telefonie und Bluetooth-Audiostreaming wunderbar. (bei Spotify werden auch die Titel angezeigt) Aber auch hier habe ich das Problem, dass sich am nächsten Tag die Bluetooth-Kopplung genau wie beim S3 aufgehangen hat. "Bitte Warten" und nichts geht mehr.

Muss ich das Smartphone immer am Fahrtende entkoppeln und bei der nächsten Fahrt dann wieder koppeln? Dachte, er erkennt und verbindet sich nach einmaliger Konfiguration automatisch.

Oder liegt es am Deaktivieren von Bluetooth am Smartphone? Darf man das erst nach Entkopplung/ außer Reichweite machen?

Wie geht ihr vor? Was mache ich falsch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentMax, 10.12.2014
    AgentMax

AgentMax 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Das liegt wohl eher am BMW statt an dir oder den Handys.

4. Ja116i

Ja116i 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Das kenne ich

Ich habe extakt das gleiche Problem mit meinem.
    Habe ebenfalls das Professional-Radio mit Bluetooth.
    Bei mir ist aber zusätzlich zu diesem Problem, das ja auch nicht immer vorhanden ist, dass ich bei der Musikwiedergabe per USB-Stick ein "Knacken" in den Lautsprechern höre.
    Ist nur vorhanden, wenn das Mobiltel. (iPhone 4) sich nicht koppelt. Bitte warten wird angezeigt, aber es findet keine Kopplung statt.
    Beim Radio ist kein Problem.
    Achte mal darauf, ob das bei dir auch so ist.
    Habe für den 17.12.14 einen Termin bei meinem Händler, der sich das Problem mal ansieht.
    Ich vermute es liegt an der Software, evt. ist ein Update nötig.

5. #4 Muc_Beamer, 13.01.2015
    Muc_Beamer

Muc_Beamer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Lösung?

Hallo liebe Community,
    ich bin seit Freitag auch glücklicher Besitzer eines F21. Nun habe ich exakt das selbe Problem wie Ja116i
    Ich habe das Radio Professional sowie die kleine Freisprecheinrichtung und das Hifi-Soundsystem. Mein Handy ist ein iPhone 6 Plus. Mein Problem ist genau gleich auch das Knacken habe ich. Nun meine Frage ob es bereits eine einfache Lösung gibt?!
    Vielen Dank im Vorraus

6. #5 Firefly1337, 13.01.2015
    Firefly1337

Firefly1337 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
  7. #6 Muc_Beamer, 14.01.2015
    Muc_Beamer

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich werde morgen mal schauen. Aber ich gehe eigentlich vom neuesten aus da das Auto Baujahr 12/14 ist.

8. #7 Muc_Beamer, 15.01.2015
    Muc_Beamer

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Habe inzwischen geschaut und meine Software ist auf dem aktuellen Stand. Wäre schön wenn Ja116i sagen könnte was der Freundliche meinte.

9. #8 Muc_Beamer, 19.01.2015
    Muc_Beamer

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Hallo? Es nervt wirklich langsam da ich nur bei circa jedem dritten Motorstart Musik hören kann und ansonsten nur blödes Radio hören kann.

10. canmc

canmc 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Can
    Bluetooth Kopplung Probleme & Audiowiedergabe

Hi,

Erstmal ein Hallo an alle. Bin neu hier. Und nun auch in den Genuss eines 1ers gekommen (F20 116i DTM Edition BJ:2014). Freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten. :icon_smile:

Meine leidlichen Erfahrungen zum Thema Bluetooth: :eusa_doh:

Diese Bluetooth / Audio / Telefon Geschichte ist echt seltsam. Ich nutze für Telefonieren /Audiowiedergabe ein iPhone 4S.

Wenn es gekoppelt ist klappt es ganz gut, außer dass man die Musik-Tracks aus der Spotify App nicht am Multifunktionslenkrad weiterschalten kann sondern nur über den iDrive Button. Aber okay, dass lässt sich verschmerzen.

Aber: Hin und wieder findet das Fahrzeug mein iPhone über Bluetooth nicht. Das ist reine Glückssache. Obwohl auf dem iPhone in den Bluetooth-Einstellungen BMW1116XXX angezeigt wird, verbindet das Fahrzeug nicht. Und im Control Display erscheint das Handy weder in der Liste, noch lässt sich der Haken bei [ ] BLUETOOTH / AUDIO setzen. Da steht dann nur unendlich "wird geladen..."

In diesem Fall geht die Audiowiedergabe dann nur noch über USB, und dann habe ich auch dieses untragbare Knistern/Knacken, und muss auf Radio ausweichen. Da ist der Ton komischerweise einwandfrei.

Auch habe ich festgestellt, dass wenn das Bluetooth mal wieder nicht klappt, öffnet sich auch die Betriebsanleitung auf dem Control Display nicht mehr. Da steht dann nur "Betriebsanleitung wird geöffnet..." aber da passiert dann nichts mehr.

Software habe ich gecheckt - ist auf dem aktuellen Stand.

Daraus werde ich echt nicht schlau...

Viele Grüße,

Can

Anhänge:

11. #10 Muc_Beamer, 23.01.2015
    Muc_Beamer

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Hallo canmc ,
    Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Auto. Ich hoffe du hast damit so viel Spaß wie ich. Und es tut mir Leid sagen zu müssen, denn ich bin auch etwas Froh das du das Problem auch hast. Ich denke dadurch lässt sich ein Hardware-Defekt ausschließen, da es inzwischen bei 4 Leuten exakt die selben "Symptome" sind. Anscheinend stimmt da was gewaltig in der Software nicht. Mich würde interessieren wie du jetzt weiter vorgehst... Ob du schweigend Radio hören wirst oder zum Freundlichen gehst. Ich bin mir da noch unschlüssig, denn die Diagnose "auf Software-Update warten" kann ich mir auch selber geben und anders wird niemand helfen können.

12. #11 Muc_Beamer, 24.01.2015
    Muc_Beamer

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Hinzu kommt jetzt auch noch eine schlechte Qualität bei Wiedergabe über USB oder Bluetooth auch wenn das Bluetooth gerade nicht spinnt. Radio und CD funktioniert. Echt komisch. Die Höhen klingen dann so blechernd bzw knackend auch schon bei sehr niedriger Lautstärke. Ist schwer zu beschreiben. Aber da sich hier niemand meldet werde ich wohl den Händler aufsuchen müssen. Da freut man sich bei einem 2 Wochen alten Auto. Yeeeeeaaaah

13. #12 mxgrammatrain, 26.02.2015
    mxgrammatrain

mxgrammatrain 1er-Interessent(in)

116d Radio Professional ohne Navi Bluetooth Audio

Hallo zusammen, habe nun auch meinen F20 ausgeliefert bekommen (Baujahr 2015 Feb)
    Kurz um auf die Thematik ein zu gehen.
    Mein bluetooth System funktioniert offenbar hervorragend.
    Sowohl das Freisprechen als auch die Musikwiedergabe.
    Medium Iphone 6 iOS 8.2.1

Hoffe ihr bekommt das auch in den Griff vielleicht durch software update eures Mobiltelefons oder von der BMW Website.

Viele Grüße aus Köln

Mx

14. #13 a_Star1989, 09.03.2015
    a_Star1989

a_Star1989 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Zusammen,

auch ich habe das besagte Problem in meinem F20. Hat einer von Euch mittlerweile eine Lösung parat?

Viele Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Skylin

Skylin 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe das gleiche Problem... Bei mir hat der freundliche gesagt das mein Handy Schuld wäre (iPhone 6 plus) iOS 8.1.3
    Und mir wurde nur ein Blatt vorgelegt wo drauf stand das mein Auto nicht kompatibel ist mit der iOS Version und ich sollte warten bis BMW ein neues Update zu Verfügung stellt .. Warte jetzt schon 3 Monate auf das Update..!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

17. mrcl

mrcl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Marcel
    Habe leider das selbe Problem. Anfangs hat das mit dem Bluetooth hervorragend funktioniert bei meinem Auto, aber mittlerweile spielt er keine Musik ab oder ich kann niemanden mehr anrufen, obwohl das Handy gekoppelt ist. Habe am 28.3 einen Termin bei meinem Händler, mal gucken was der dazu sagt.

Thema: Probleme mit Bluetooth-Kopplung/ Audio-Streaming
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw handy kopplung fehler f20

,
  2. bmw f20 bluetooth keine stimme

,
  3. bmw 116i bluetooth audio

,
  4. bmw professional radio bluetooth musik,
  5. aussetzer bei bluetooth streaming spotify,
  6. bmw bluetooth koppeln anleitung,
  7. bmw 2er bluetooth musik stream,
  8. bmw navi bitte warten,
  9. BMW 1 2014 Bluetooth streaming,
  10. bluetooth audio hat sich aufgehängt ,
  11. bmw bluetooth audio problem samsung,
  12. radio professional bmw 1er bluetooth verbinden,
  13. bmw f20 bluetooth musikwiedergabe probleme,
  14. samsung bmw bluetooth audio,
  15. bmw f20 titelanzeige bluetooth audio,
  16. bluetooth aufgehängt,
  17. was kann man mit bluetooth machen bei bmw 116i machen,
  18. spotify keine Kopplung mit handy,
  19. Bluetooth Problem ausser Medium,
  20. bmw radio zeigt keine titel mehr an bei bluetooth,
  21. bmw 2er probleme mit samsung,
  22. bmw f20 wie lösch ich die handyverbindung mit Bluetooth,
  23. bmw 116d musik lässt sich über Bluetooth nicht einstellen,
  24. bmw handy koppeln anleitung,
  25. bmw 1er radio professional bluetooth geht nicht
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bluetooth-Kopplung/ Audio-Streaming - Ähnliche Themen

1. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...