Probleme mit Autoverkauf.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von VeikkoG, 06.03.2011.

1. #1 VeikkoG, 06.03.2011
    VeikkoG

VeikkoG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Hi,

Da es mein erster Autoverkauf ist, hab ich keine Erfahrung damit und habe direkt schon Probleme...

Geschichte:

Ich wollte mein altes Auto verkaufen und habe ihn deshalb bei Mobile und Autoscout eingestellt. Es dauerte keine Minute, da rief schon der erste an.
    Ein Händler, wie man sie kennt, die alte Autos aufkaufen und weiter nach Afrika etc geben. Nach einem kurzen Telefonat haben wir uns auf einen Preis geeinigt. Per Email erhielt ich eine Kaufvertragsbestätigung, in der ich unten meine Anschrift eintragen sollte und die Email zurückschicken sollte. In dieser Kaufvertragsbestätigung steht drin, was für ein Auto, welches Baujahr, das Datum, an dem das Auto abgeholt wird, der vereinbarte Preis, dass ich keine Gewährleistung gebe und dass der Rücktritt ausgeschlossen ist.
    Nunja, am besagten Tag erschien niemand... Ans Telefon geht auch keiner mehr.

Nun weiß ich nichtmehr, was ich noch machen soll? Ich befürchte, wenn ich das Auto einfach an jemand anderen verkaufe, melden die sich irgendwann und wollen das Auto aufeinmal haben, was ich dann natürlich nichtmehr habe?
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas gemacht?? Oder habt ihr Tips oder Ideen?? :eusa_doh:

Gruß Veikko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja im Prinzip hat er ja nur einen Anspruch auf Übereignung... Die Sache ist aber dass ihr einen Termin und somit eine Frist der Übergabe gesetzt habt. Dieser ist verstrichen und der Käufer im Verzug... schreib einfach zur Sicherheit eine Mail mit weiterer Frist und dass mit deren Ablauf jeglicher Anspruch auf Übereignung verloren geht.

Im Endeffekt kannst du aber schon einen neuen Verkäufer suchen... du wolltest den Vertrag erfüllen und er hat sich Vertragswidrig verhalten.

4. #3 VeikkoG, 06.03.2011
    VeikkoG

VeikkoG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Das habe ich mir so auch schon in etwas gedacht. Nur die gewisse "Sicherheit" für das ruhige gewissen fehlt... Aber die kann mir wohl auch nur ein Antwort geben....

Ein bekannter hat mir den Tipp mit dem "Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen" gegeben...
    Dies müsste ja normal in diesem Falle auch bestehen?

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Janein... musste mal 312ff BGB lesen... ich meine die sind bei privat verkäufen nicht gegeben.. müsste ich jetzt erst mal lesen... aber ich meine er hat weder bezahlt noch abgeholt... Frist setzen und dann eben den automatischen Rücktritt erklären ist der einfachste Weg.

Wenn könnte er eh nur Schadensersatz fordern... aber dass das durchgeht kann man fast vergessen.

6. Flob

Flob 1er-Guru

Nö, Widerruf gibts bei sowas nicht.

Nochmal letzte Frist setzen und dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Dass der "Rücktritt" ausgeschlossen ist, hat entweder Methode oder zeugt von null Ahnung.

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Rücktritt ausgeschlossen ist doch bezüglich der Verkäuferseite.. mach ich bei Ebay auch immer so... Schaden etc kann man nicht ausschließen es sei denn gekauft wie gesehen.

8. Flob

Flob 1er-Guru

Was solln das dann bringen? Rücktritt ist ein Recht beider Parteien, wenn die andere Mist baut und die Vertragsleistung nicht oder nicht vernünftig erbringt. Auf sowas verzichtet man nicht.

Vielleicht verwechselst du das mit dem Widerruf? Den hat man aber als Käufer von privat eh nicht.

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Eben.. ist im Endeffekt auch egal. Ist halt ne Klausel die man reinsetzen kann... man kann ja freiwillig den Vereinbarungen zustimmen... muss halt dann geprüft werden ob sie zulässig sind...

10. #9 VeikkoG, 06.03.2011
    VeikkoG

VeikkoG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Nur frage ich mich dann, was dieser Käufer davon hat, so "Verträge" abzuschließen, und dann einfach nicht zu erscheinen?
    Im Forum bei Autoscout hat noch ein anderer genau das selbe geschrieben.. Also kann es ja auch kein aus Versehen sein....?

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Nö, würd mir da jetzt keine großen Gedanken machen

12. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    man kann allerhand in die Verträge schreiben, was nicht automatisch heisst das sowas auch Gültigkeit hat bzw. bestand bei einer Anfechtung...

13. #12 ADizzle, 07.03.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Kann viele Gründe haben (Krankheit, Insolvenz). Frist setzen und gut ist :mrgreen:

14. #13 Hepar1971, 09.03.2011
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Guck mal aus dem Fenster ob dein Auto noch steht. Die haben ja jetzt deine Adresse! Vielleicht kaufen die ohne Bezahlung:wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 VeikkoG, 10.03.2011
    VeikkoG

VeikkoG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Oh... Jetzt, wo du es sagst.. ;-).
    Hab mich schon gewundert, dass es so leer ist hinterm Haus.. =)

17. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Kann mir schon denken was er vorhat: Er wartet bis das Auto wieder drin steht, schickt dann einen Bekannten an das Auto (diesmal wirklich) zu kaufen und verlangt dann von dir die Erfüllung des Kaufvertrags.

Hab ich mir jetzt mal so zusammengereimt.

Thema:

Probleme mit Autoverkauf.

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Autoverkauf. - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....