Probleme mit Alpine System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BMW_1985, 21.02.2010.

1. #1 BMW_1985, 21.02.2010
    BMW_1985

BMW_1985 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hey,

hab versucht gestern das Alpine System einzubauen jedoch sind dort einige Probleme aufgetreten. Auf der Fahrer Seite sind die Bl/WS Kabel usw. dicker als auf der Beifahrer Seite und es gab die BL/WS bzw. BL/SW 2 mal auf der Fahrer Seite und nur einmal auf der Beifahrer Seite.
    Hab dann ein BL/WS und BL/SW Kabel von der Fahrerseite genommen und analog dazu auf der Beifahrer Seite die Kabel wie in der Anleitung beschrieben. Hab dann die Hochtöner, Mitteltöner und Verstärker angeschlossen und das Radio gestartet. Die Boxen haben kurz geknackt, der Verstärker hat grün geleuchtet, dann rot und dann rot geblinkt. Hab dann nochmal einen anderen Maßepunkt benutzt und der Verstärker hat grün geleuchtet. Musik kam aus den Boxen hab ich dann jedoch das Radio etwas lauter gemacht, hat die Signal lampe der Endstufe wieder rot geleuchtet dann rot geblinkt und dann war er aus. Habe dann das Radio wieder an uns aus gemacht die Endstufe ist aber nicht angegangen. Hab dann wieder die Maße versetzt und es ging wieder bis an den Punkt als ich lauter gemacht hab. Was kann denn das sein? Verzweifel voll, :crybaby: es kann doch nicht so schwer sein das System anzuschließen oder? Zur Info habe einen VFL mit Radio Business.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Also die "dicken Kabel" gibt es 2 mal auf jeder Seite (also 2x2), 2 gehen zum Radio, die anderen 2 zum Subwoofer. Die beiden dünnen zum Türlautsprecher.

Wenn Du die Verbinder auftrudelst, sollten die Kabel dort liegen. Ich hab fast 2 Stunden die ollen Verbinder gesucht. Die Kabel müssen dort liegen.

Auf der Beifahrerseite lagen sie bei mir kurz vorm Sitz in der Mitte.
    Auf der Fahrerseite ungefähr mittig neben der Einstiegsleiste (evtl. Richtung Fußraum).

4. #3 BMW_1985, 24.02.2010
    BMW_1985

BMW_1985 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Danke für Deine Antwort. Versteh ich das richtig, dass ich die Kabel nicht auseinander schneiden muss und mit dem neuen Kabelsatz verbinden muss? Sondern die Kabel irgendwo im Kabelstrang gesteckt sind? Aber ich muss doch eigentlich schon die richtigen Kabel genommen haben, sonst würde ich doch nichts über die Boxen hören oder?

5. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Die Kabel nicht irgendwo durchschneiden.

Die sind ja alle mit schwarzem Band umwickelt.

Und an irgendeiner Stelle (wahrscheinlich dort, was ich schon geschroben hab) werden sie dicker auf einer Länge von vielleicht 5 - 8cm.

Und genau dort kannst Du das Band abmachen, und dann findest Du dort alle 6 Kabel. Da ist eine Plastehülle drauf die ziehst Du ab, und dann sind dort alle 6 Kabel zusammengequetscht. Dort abschneiden und dann hast alle einzeln.

2 dünne für den Türlautsprecher, 2 für den Subwoofer und 2 für das Radio.
    Wie gesagt welche zum Radio gehen und welche zum Subwoofer gehen musst Du erfühlen, oder je nach dem weiter das Band auftrennen um den Verlauf zu checken.

Subwoofer geht unter den Sitz, Radio Richtung Mittelkonsole.

Also ich hab ewigkeiten nach diesen "Verbindern" gesucht. Nur nicht aufgeben :) Es lohnt sich :)

6. #5 BMW_1985, 31.03.2010
    BMW_1985

BMW_1985 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hey,

Danke nochmal für deine Antwort. Hab alles gefunden so wie du es beschrieben hast und auch so angeschloßen. Die Endstufe läuft jetzt wunderbar, nur die vorderen Boxen gehen nicht mehr. Bin total am verzweifeln was kann denn das sein. Bitte um Rat.
    Vielen Dank

7. #6 steve99, 01.04.2010
    steve99

steve99 1er-Interessent(in)

so ich frag auch hier nochmal...wie seid ihr an den massestützpunkt x498 im kofferraum gekommen bzw wie habt ihr die verkleidung abbekommen? die schraube am gepäckhaken ist ja dermasen bombenfest das ich mir die werkzeuge verhunze...mit wieviel newton ist die angezogen??? :swapeyes_blue:

8. #7 BMW_1985, 01.04.2010
    BMW_1985

BMW_1985 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hey,

hab nochmal heute alle Kabel überprüft. Hab Sie genauso angeschlossen wie in der Anleitung, bekomme aber keinen Sound über die Vorderen Boxen wenn die Endstufe an ist. Kann es vielleicht sein, dass die bei der Verkabelung von Werk aus was falsch gemacht haben? Hab einfach keine Idee was ich noch machen kann, es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnten.
    Liebe Grüße

9. #8 mpower25, 04.04.2010
    mpower25

mpower25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    hatte vor zwei Tagen genau das gleiche Problem! Hatte einfach die falschen Kabel dran! Die zwei Kabel die vom Radio kommen und die zwei subwoofer Kabel sind die vier dickeren. Die zwei dünnen sind für die türlautsprecher. Zum Klick hat das mein Vorredner oben schon geschrieben, sonst währe ich auch verzweifelt!
    Hab jetzt nur noch eines was mich stört, mir kommt es so vor als ob die zentralbässe total übervordert sind! Die brummen fast nur vor sich hin.

10. #9 Dz1, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Hm, das ist komisch hast Du die für die Boxen bei der Frequenzweiche auch das richtige Kabel genommen? Dort gab es ja glaub ich 2 oder 3 verschiedene, je nach Austattung des 1ers musste das eine oder das andere nehmen.

Ist das einizge was mir einfällt.

@Steve99 - ich hab einfach das eine Kabel an die Batterie angeklemmt und das andere an den anderen Massepunkt den man sieht. Ich hab die Verkleidung nicht ausgebaut. War mir zu umständlich nach 9 Stunden fummelei :)

Ich werd nachher mal ein Foto machen.

Und zu den Bässen fällt mir nur ein das ich die auf ungefähr nur 60 % hab, weils sonst nur dröhnt :) Front hab ich auf 70 % und Rear auf 30 %

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 mpower25, 06.04.2010
    mpower25

mpower25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Also die Bässe müssen raus, echt schlimm :motz:
    Und mein Radioempfang ist um ca. 50% gesunken, habe oft ein Rauschen :motz::motz::motz::angry::haue:

Wie sieht es da bei euch aus ? Gerade bei dir Dz1? Da du ja deine Masse direckt an der Batterie abgegriffen hast.

13. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Nix. Keine Störung, garnix.
    Das ist die EBA von 2008 glaub ich.

Und der Empfang mit meinem Peugot (oder wie auch immer) Stummel ist auch sehr zufriedenstellend.

Thema:

Probleme mit Alpine System

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Alpine System - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...