[E87] Probleme mit 116d

Diskutiere Probleme mit 116d im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, habe mir vor 2 Wochen einen 116d, EZ 2011 mit 25000 km gekauft. Das Auto fährt sich an sich super, typisch BMW eben. Obwohl...

  1. #1 Hannes82, 04.11.2012
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo Community,

    habe mir vor 2 Wochen einen 116d, EZ 2011 mit 25000 km gekauft. Das Auto fährt sich an sich super, typisch BMW eben.

    Obwohl es sich um den kleinsten Motor handelt, kommt meiner Meinung nach nicht das Gefühl auf untermotorisiert zu sein.

    Leider sind mir aber auch ein paar Sachen aufgefallen, die in nicht so toll finde und wollte Euch mal fragen, ob Eure 116 d das auch haben.

    1. Wummergeräusche zwichen 95 und 110 km/h im 6. Gang. Vor allem, wenn Auto voll besetzt ist. Diese Geräusch hört sich an, als hätte man die hinteren Fenster geöffnet. Nur ein wenig leiser und stark abhängig von der Fahrbahn. Mal lauter, mal leiser. Sommer und Winterreifen gleichermaßen.

    2. Resonanzgeräusche vom Motor zwichen 2500 und 2800 U/min. Egal welcher Gang, ziemlich nervig. Irgendwas schwingt sich da auf, aber was?

    3. Gurren aus dem Motorraum im Leelauf. Hört sich an, als hätte man eine Taube vorne drin. Schaltet man die Klima ein, verschwindet das Geräusch.

    Leider konnte mir der BMW Händler in meiner Nähe nicht weiterhelfen. Die Resonanzgeräusche sind seiner Meinung nach normal. Das Gurren "kriegen wir nicht weg" usw. Das Wummern könnte vom Reifen kommen, könnte.... Na toll....:cry:

    Kommt Euch das irgendwie bekannt vor und wenn ja, wie wurde für Abhilfe gesorgt?

    Für Eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 emjotka, 04.11.2012
    emjotka

    emjotka 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    218d
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    MJ
    Spritmonitor:
    Hi Hannes,

    ich will das nächste Mal verstärkt auf die drei Punkte achten und dir dann gleich Bescheid geben. Denke, dass ich morgen oder übermorgen den Wagen bewegen werde.

    Schöne Grüße
    MJ
     
  4. #3 Hannes82, 04.11.2012
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hi MJ,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Bin ich mal gespannt, ob Deiner das auch hat.

    Gruß

    Hannes
     
  5. #4 Portnoy, 04.11.2012
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Hi, Glückwunsch zu deinem 1er!!

    zu 1. Das habe ich mit meinem 1er auch, sowie meine Tante in ihrem E91 318d Bj iwann 2012 auch, bei beiden wurde uns vom :icon_smile: gesagt es sei normal.

    zu 2. Kann dazu nichts sagen, hab eine Ausgleichswelle mehr :P

    zu 3. Das kommt mir bekannt vor, es ist bei mir auch beim beschleunigen noch zu hören und verschwindet es wenn man das Gebläse abschstellt, keine Ahnung was es ist hängt aber auf jeden Fall mit der niedrigen Außentemp. zusammen! Hab die Klima hab ich im Winter nie an.

    Lg Michael
     
  6. #5 Hannes82, 08.11.2012
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo zusammen,

    kleiner Zwischenbericht: Leider negativ. Service erledigt. Der Rest laut Aussage des Meisters: " Kann man nix machen, ist halt so" Vor allem das Resonanzgeräusch geht mir allmählich auf den S...

    Super wirlich! Premium?!

    Fahr morgen noch zu einem anderen Händler.
     
  7. #6 emjotka, 09.11.2012
    emjotka

    emjotka 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    218d
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    MJ
    Spritmonitor:
    ich bin noch nicht gefahren seit dem letzten Posting. Habe dich nicht vergessen!

    Grüße
    MJ
     
  8. #7 Hannes82, 10.11.2012
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo,

    kurzer Zwischenbericht.

    War gestern bei einem anderen Händler. Der junge Werstattmeister hat sich mit Elan an die Sache mit dem Resonanzgeräsuch herangemacht. Nach 10 Min. hat er das Problem gefunden:

    Die Klimaleitung verläuft hinter dem Motor. Dort ist nur wenig Platz. Die Leitung schwingt sich auf (2500 U/min) und berührt die Spritzwand. Wir haben es getestet. Er hat die Leitung ein wenig zu sich gezogen und ich habe Gas gegeben. Ergebnis: Geräusch weg.

    Am 20.11. habe ich nun einen Termin und die Sache wird behoben. Hoffe, dass es das dann endlich war. Schreibe dann auch noch mal.

    Gruß

    Hannes
     
  9. #8 emjotka, 13.11.2012
    emjotka

    emjotka 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    218d
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    MJ
    Spritmonitor:
    Super. Herzlichen Glückwunsch
     
  10. #9 =MR-C=KinG[GER], 13.11.2012
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ganz normal, macht mein 118d auch. Sogar bei unserem F11 hört man das bei einer bestimmten Geschwindigkeit, zwar sehr leise, ist aber auch da. Ich schätze das kommt vom Antriebsstrang.
     
  11. #10 Hannes82, 13.12.2012
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    So, war nun wieder beim Händler.

    Leider hat sich die ganze Sache nicht erledigt, zumindest nicht ganz. Es wurde sogar eine überarbeitete Klimaleitung mit Schwingungsdämpfer verbaut. Das Geräusch ist lang nicht mehr so zu höhren aber dennoch vorhanden. Zum Glück ist bei Autobahntempo ruhe, wahrscheinlich, weil dann auch die anderen Fahrgeräusche zu hoch sind.

    Eine weitere Maßnahme fällt niemdanden mehr ein, um das Problem ganz abzustellen. Werde nun erst mal selbst Hand anlegen und hoffe das Problem beseitigen zu können. Interessant wäre, ob niemand mit dem 116d das Problem kennt. Schließlich ist scheinbar seitens BMW das Problem bekannt, sonst gäbe es keine überarbeite Klimaleitung.
     
  12. #11 Rafael120d, 14.12.2012
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael


    Das klimaanlagen-geräusch ist bekannt ,
    und leider bei den 1er Diesel Fahrzeugen Stand der Technik,
    es ist am lautesten wenn der Klimakompressor stark beansprucht wird ,
    also bei hohen Temperaturen bzw. Beim Abkühlen des Fahrzeuginnenraums.
    Die veränderte Leitung verschiebt diese Schwingung in einen höheren drehzahlbereich .
    Mit verschiedenen Kältemittelfüllungen (die menge verändert) habe Ich auch schon probiert leider ohne Erfolg.

    Es ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion.
    Aber diese Thema wiederholt sich jedes Jahr.

    Zu deinen Brummgeräusch ist es auch beim untertourigen beschleunigen?
    Es gibt da einen Schwingungstilger der von den Automatikfahrzeugen umgebaut wird .
    Ich weiß aber nicht mehr ob es der von den Hinterachsantrieb war,
    oder der von der Auspuffanlage.
     
  13. #12 Hannes82, 17.12.2012
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Ah ja. Denk ich mir doch, dass es nicht nur mein Auto betrifft. Habe nun die Klimaleitung selbst zumindest mal provisorisch mit Schaumstoff hinterfüttert, im Bereich zur Spritzwand. Siehe da, viel besser.

    Das Geräusch tritt wirklich nur noch ab und zu auf. Nun werde ich, sobald die Temp. wieder höher sind, den Windlauf usw. ausbauen. Dann komme ich schön an die Stellen ran und werde es richtig machen. In der Hoffnung, das ich den Kampf komplett gewinne...

    Beim untertourigen Fahren ist alles paletti. Auch bei eingeschalteter Klima ist alles Ok.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Aphyosemion, 21.12.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Also der Schwingungsdämpfer/Tilger, zu deutsch auch einfach nur Riemenscheibe ist ein bekanntes Problem vieler Hersteller aber auch bei BMW.

    Ich habe ihn auch schon neu bekommen, meine Beanstandung waren aber einfach nur kurze Quitschgeräusche beim Anlassen des Motors.

    Die anderen Punke die du aufgezählt hast, kann ich alle nicht bestätigen.
    Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass sich der Motor etwas anders anhört, wenn das Fahrzeug voll besetzt ist.
    Denn 4 Personen mehr, sind ca. 300-350kg mehr Last für den Motor.
    Da ich selber idr alleine fahre kann ich da nichts zu sagen, bei warmen Temperaturen und Anhängerbetrieb habe ich während der Beschnleunigungsphase aber ebenfalls etwas anderer Geräusche.

    LG
     
  16. #14 Hannes82, 12.01.2013
    Hannes82

    Hannes82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo zusammen,

    möchte nun abschließend meinen Bericht zu der ganzen Thematik geben:

    Problem Nr. 1: Hab mich dran gewöhnt.

    Problem Nr. 2 und 3.: Das Problem ist die Klimaleitung. Wie beschrieben, wurde die Saugleitung der Klima gegen eine überarbeitete Variante mit Tilger getauscht. Brachte leider nur wenig Abhilfe. Habe auf eingne Faust zwischen Spritzwand und Klimaleitung Schaumstoffstücken geklemmt. An den Stellen, wo die Leitung die Spritzwand berührt.

    Das hat zumindest in meinem Fall sehr viel gebracht. Die Resonanzgeräusche sind nun teilweise gar nicht mehr wahrzunehmen. Wichtig dabei ist, den Schaumstoff nicht zu fest in den Spalt hineinzudrücken, ansonsten bringt es nichts.

    Hatte vorgestern die Gelegenheit einen 120 d (E87) zu fahren und siehe da, selbes Problem.

    Leider scheint es sich um ein Serienproblem zu handeln. Wer das Problem auch haben sollte, dem empfehle ich die Geschichte mit dem Schaustoff auszuprobieren.

    Ansonsten werde ich jetzt nichts mehr unternehmen, keine Lust mehr. Aber schade, dass die Leitung eine solche Fehlkonstruktion ist...

    Gruß

    Hannes
     
Thema: Probleme mit 116d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d probleme

    ,
  2. bmw 116d motor probleme

    ,
  3. probleme bmw 116d

    ,
  4. 1er bmw 116d probleme,
  5. bmw 116i 2013 probleme,
  6. bmw e87 116d probleme,
  7. bmw 116d bj 2011 erfahrung,
  8. bmw 116d 2011 probleme,
  9. bmw 116d schwachstellen,
  10. bmw 116d bj 2013 Probleme,
  11. probleme 116 d,
  12. bmw 116d problem,
  13. 116d Probleme,
  14. bmw 116d baujahr 2010 auspuffanlage laut,
  15. bmw 116d baujahr 2010 auspuffanlage,
  16. bmw e87 116d,
  17. typische schwächen bmw e87,
  18. bmw 116d bj November 2012,
  19. bmw 1er diesel probleme ,
  20. 116d Mängel typisch,
  21. bmw 118d e87 probleme,
  22. bmw 116i schwachstellen,
  23. bmw 116d 2011,
  24. BMW 116D baujahr 2010 probleme,
  25. bmw 116d 2009 probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit 116d - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Probleme nach Alpine Nachrüstsatz Einbau

    Zwei Probleme nach Alpine Nachrüstsatz Einbau: Hallo, Ich habe selbst bei meinem E81 Baujahr 2010 das Alpine Kit eingebaut, es funktioniert soweit auch alles. Problem 1: Ich bekomme beim...
  2. [F20] Audioübertragung iPhone 7 BMW 116d 2012

    Audioübertragung iPhone 7 BMW 116d 2012: Hallo, bin neu hier! Dieses Thema gibt es sicherlich schon in ähnlicher Form tausende Male hier, jedoch beschäftigt mich das jetzt schon lange....
  3. 116d springt schlecht an

    116d springt schlecht an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe schon diverse themen hier durchgelesen aber nichts passendes gefunden....
  4. 116d 45.000 km Inspektion Kosten

    116d 45.000 km Inspektion Kosten: Moin! Da mich keiner von diesen BMW-Leuten zurückruft, um mir meine einfache Frage zu beantworten, frage ich jetzt hier mal in die Runde: Mein...
  5. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...