Probleme mit 1.Gang und Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Roughy, 02.01.2011.

1. Roughy

Roughy 1er-Interessent(in)

Hi 1er Community!

Hatte hier viel rumgelesen im Zuge der Recherche als mein Vater auf der Suche nach Ersatz für seinen E46 war.
    Ich bin ja mehr im E46 Forum unterwegs, da ich selber einen 328CI fahre, aber nun ist es soweit, dass ich mich angemeldet habe, denn ich habe meinem Vadder dazu geraten einen 118d zu kaufen und nun haben wir den Salat.
    Deswegen wende ich mich hier an euch mit unserem Problem:

118d Bj 09/06 gekauft mit 80tsd. km, nun 84tsd. km.
    Kaum wurde es kälter so ab Ende Oktober ließen sich 1.Gang und R-Gang sehr schwer bzw. gar nicht einlegen immer wenn der Motor noch kalt war, aber das auch so ca. die ersten 10Minuten Fahrt, dann gehts, aber das 1er Getriebe ist ja wie ich hier gelesen habe nicht die Wucht, es fühlt sich echt unangenehm an da rumzurühren das nur mal am Rande...

WIr waren bei BMW und die haben das Kupplungssystem entlüftet, Bremsflü gewechselt und diagnostiziert, dass die Kupplung defekt ist.(naja aber die wollen halt immer gern alles wechseln, es steht ja auch im TIS dass bei Kupplungsproblemen alles gewechselt wird ohne im Nachhinein den genauen Grund zu kennen)

Nur, der Händler(ich glaube er ist ein ganz korrekter also nicht so ein schmieriger Araber der uns verscheissern will oder so) war da, hat den Wagen probegefahren und meinte es kann nicht die Kupplung sein, weil sie nicht rutscht und er will sie nicht tauschen.
    Da wir keine Rechtsschutz haben und mein Vadder keine Lust auf so Sperenzien hat, wollen wir den jetzt auch nicht gleich verklagen, ausserdem meinte er dass da schon ne Lösung gefunden wird, aber er will halt die Kupplung net tauschen weil sie nicht rutscht und sich sonst alle Gänge schalten lassen.

Hat jemand ne Ahnung oder ein ähnliches Problem gehabt?
    Könnten es kleinere Teile im Getriebe sein(z.B. Synchronringe o.ä.) oder ist dasselbe Problem z.B. nach Kupplungstausch weggegangen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 idriskgb, 02.01.2011
    idriskgb

idriskgb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das ist normal beim 1er glaube ich!

Wenn der Wagen kalt ist, spürt man regelrecht das zähflüssige Getriebeöl:icon_smile:!

Ne aber macht meiner auch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre dann hackt das Getriebe (besonders der 1te- und Rückwertsgang) schon sehr stark. Muss auch immer wieder auskuppeln und neu versuchen, meistens klappt es auch beim zweiten Mal, sonst im Leerlauf bisschen Drehzahl anheben, dann Kupplung und dann den Gang einlegen. Ich habe das Gefühl das beim kalten Getriebe, die Gänge nicht richtig synchronisiert werden!

Wenn der Wagen warm ist, flutscht es viel besser. Und wenn es bei dir genau so ist, dann ist es halt normal und es ist nichts kaputt (BMW halt, alles bisschen härten, soll angeblich sportlich sein,:lach_flash:)

Zum freundlichen BMW-Vertragspartner kann ich nur sagen, dass es normal ist, dass dieser immer alles tauschen! Die Glaspalaste müssen ja von jemanden bezahlt werden!

Zur Kupplung, leg mal den 5ten oder 6ten Gang ein wenn du stehst und versuch loszufahren, wenn der Wagen absäuft ist die Kupplung noch ok. Ist zwar nicht gemessen, dennoch ist es eine qualitative Aussage, ob die Kupplung noch greift oder nicht!

Gruß und viel Spass mit dem Tracker:aufgeregt:

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Was manchmal Abhilfe gibt, ist ein Getriebeöltausch.

5. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das kann schon an der Kupplung liegen,hat mit rutschen nichts zu tun,sondern das die Kupplung nicht richtig TRENNT!!
    Fällt bei den anderen Gängen nicht so auf weil der Wagen halt nunmal rollt,(von wegen Synchronisation usw.)
    Lass mal die Kupplung längere zeit getreten (mind. 5 sekunden) und leg dann erst den 1ten oder Rückwärtsgang ein und gucke :wink:

Edit:
    Hatte das gleiche am Golf 4,nachem Kupplungstausch wars ok.

6. KriZZo

KriZZo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ab und zu genau das oben beschriebene Prob...

Auch wenn der Motor warm ist - z.B. nach Ampelstart mit Start&Stop System. Muss dann erst in den 2. um in den 1. reinzukommen...

Was kostet denn ein Getriebeölwechsel?

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Keine Ahnung. Letztes mal dass ich das hab machen lassen ist vor etwa 14 Jahren.

8. #7 BombastiC, 04.01.2011
    BombastiC

BombastiC 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    schliesse mich diesem Problem an
    muss stellenweise den Rückwärtsgang bzw den 1Gang richtig mit gewalt reindrücken...
    Ist nicht immer aber hab das schon 5-6x gehabt...

weiss nicht ob das Problem noch von der Anschlussgarantie von BMW abgedeckt wird?!

9. jup

jup 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    Habe das von dir beschribene Problem bei meinem 1er sowie bei meinem 3er. Ich muss aber immer nur kurz nen anderen Gang einlegen und schon klappt es wieder. Hatte das bei andere Autos noch nie. BMW-Krankheit oder einfach Pech?

10. #9 Fabi120d, 05.01.2011
    Fabi120d

Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ich habe das auch mal, dann lässt sich der Rückwärtsgang oder der 1. sehr schlecht einlegen. Ich trete dann nochmal die Kupplung und danach geht es dann. Nach kurzer Fahrt geht es dann leichter zu Schalten. Wird wohl normal sein :roll:

11. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Habe ich auch, und hat mich noch nie gestört... Tritt bei mir bei diesen Temperaturen lediglich in den ersten 500Meter auf... Danach gehts :)

12. Roughy

Naja am Montag werde ich den Wagen fahren für zwei Tage ist dann zwar Langstrecke, aber ich muss ja auch noch aus der Stadt rauskommen und in die andere hineinfahren, mal sehen ob ich da ausraste, wenn ja dann wird das der Händler am Tag darauf erfahren.:twisted:

Interessant wäre mal zu wissen ob es einen TIS Beitrag zu dem Thema gibt, viell. sinds ja nur Kleinteile im Getriebe.
    ALlerdings haben wir ja auch die Diagnose von der Werkstatt der Niederlassung "Kupplung trennt trotz entlüften nicht und muss ersetzt werden", nachher haben wir 10 Monate später einen Getriebeschaden, der darauf zurückzuführen ist und stehen dann dumm da und müssen es selber bezahlen.

Nach der ersten Euphorie mit dem Wagen habe ich beschlossen mir privat nichts neueres mehr als Markteinführung 2002 zu kaufen...

13. #12 hutchence83, 06.01.2011
    hutchence83

hutchence83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    :lach_flash::mrgreen:

14. #13 idriskgb, 07.01.2011
    idriskgb

idriskgb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das kommt so oder so! :lach_flash:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Roughy

Naja ob das jetzt so witzig is...:roll:

17. #15 Havanna2010, 08.01.2011
    Havanna2010

Havanna2010 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    mein erster Gang ging auhc ab und zu nicht rein.. bin zum :icon_smile: und hab jetz ne neue Kupplung und keine Probs mehr

Thema: Probleme mit 1.Gang und Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 1. und rückwärtsgang

,
  2. rückwärtsgang bmw 1er geht nicht rein

,
  3. bmw 1 er getriebe rückwärts gang defekt

,
  4. statt 1.Gang heht Rückeärtsgang bei bmw rein,
  5. bmw rückwärtsgang defekt,
  6. bmw im 1 gang xdrive,
  7. bmw 118d rückwärtsgang kaputt,
  8. bmw 1er getriebe probleme rückwärtsgang ,
  9. 116 bmw erster gang probleme,
  10. 1er bmw 1.ganng,
  11. kupplung rutscht ins rückwärtsgang,
  12. bmw 1er xdrive getriebeproblem
Die Seite wird geladen...

Probleme mit 1.Gang und Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  3. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  4. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...