Probleme EZ 05/10

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von klausl, 21.02.2011.

1. klausl

klausl 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen!
    Sind am WE mit dem BMW von meinem Schatzi auf Verwandtenbesuch gewesen.
    Am Ziel angekommen Warnlampe Kühlwasser.
    Habe dann ca. 0,5 L- dest. Wasser aufgefüllt bis zur max. Markierung.
    Am nächsten Tag mit der Taschenlampe bei laufenden Motor mal den Motorraum abgeleuchtet, aber kein Leck gesehen.
    Bei stehendem Motor den Kühlmittelstand überprüft und siehe da, etwas weniger als am Vortag. Am Öldeckel ist auch ein bisschen weisser Schleim zu sehen (Schatzi fährt aber fast nur 10 km Kurzstrecken). Bei laufendem Motor habe ich dann mal den Öldeckel abgeschraubt. Da ist starker Überdruck und Öl spritz gut raus. Ist das normal? Im Kühlwasserausgleichsbeh. ist kein Überdruck. Es ist auch kein Ölfilm zu sehen. Habe dann noch Ölstand überprüft. Der war auch auf. min.! Habe dann ca. 0,5 l. aufgefüllt. Jetzt is er bei 3/4 am Balken.
    Das Auto hat übrigens 6.300 km drauf. Soll ich gleich mal in die Werkstatt, oder soll ich vorab noch was überprüfen, um was ausschliessen zu können?
    Grüsse und Danke vorab für ein paar Info,
    Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Direkt zur Werkstatt. Der Wagen ist ja noch kein Jahr alt.

4. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hast ja Garantie, also ab zur Werkstatt!

5. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Klingt als wäre die Kopfdichtung durch, nach 6000 km zwar ungewöhnlich, aber wird vllt. nen Materialfehler sein...
    Mach dir keine Sorgen, ab zur Werkstatt, du dürftest da keine Kosten haben:wink:

6. klausl

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen!
    Gestern war der 1-er beim Freundlichen.
    Das Kühlsystem wurde abgedrückt. Der Druck im Kühlsystem blieb ca. 20 min. immer gleich. Es wurde von unten und oben im Motorbereich nach Spuren von Kühlmittelresten gesucht, aber vergeblich. Die Kopfdichtung schliesst der Mechaniker aus. Die sind aus Aluminium und bleiben auch dicht. Er kann sich nicht an einen einzigen Fall an von einer def. ZKD erinnern.
    Bis jetzt ist es bei zweimal Nachfüllen geblieben. Ich denke das immer bei AB Fahrten anschl. Wasser fehlt. Werde das nochmal probieren, ob sich die Vermutung bestätigt.
    Ciao,
    Klausl

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die Kopfdichtung ist doch nicht aus Aluminium :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: Da ist ne Dichtung zwischen 2 Aluminiumteilen, halt aus so ne Art Gummi, wenn die nen Riss hat oder so, dann kommt das Kühlmittel halt da raus. Scheint aber ja nicht dran zu liegen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. klausl

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen!

Ein Update zum Kühlwasserverlust.
    Bin letzte Woch nach München gefahren und habe auf der AB bewusst ein bisserl Gas gegeben (bis 200 km/h) und den Motor auch mal ein bisserl höher drehen lassen. Am WE dann bei kaltem Motor den Füllstand überprüft. Genau auf max. Stand. Am Öleinfülldeckel ist auch kein weisser Schleim mehr zu sehen.
    Seit dem 26.Feb. nichts mehr nachgefüllt und ca. 1400 km gefahren.
    Evtl. war das ein einmaliges Ereignis.

Servus,
    Klaus

10. #8 Oakley-Edition, 23.03.2011
    Oakley-Edition

Oakley-Edition Guest

Ich würde aber vielleicht trotzdem nochmal nachhaken... Nicht, dass du einen größeren Schaden hast, sobald die Garantie weg ist... Dann siehste nämlich alt aus und bleibst auf den Kosten sitzen... Und da es ein geschlossenes System ist, sollte da eigentlich nichts entweichen...

Thema: Probleme EZ 05/10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er warnleute kühlwasser

,
  2. e87 116 öldeckel schleimig

Die Seite wird geladen...

Probleme EZ 05/10 - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...