[E82] Probleme Eintragung Performance Fahrwerk

Diskutiere Probleme Eintragung Performance Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten im Sinne von "Der Performancekram ist nur teuer, für das Geld kriegt man auch...

  1. #1 ultimate-user, 31.03.2016
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten im Sinne von "Der Performancekram ist nur teuer, für das Geld kriegt man auch richtiges Zeug" etc.

    Ich habe mir nach der extrem komplizierten Eintragung des PowerKits für meinen 135i nun auch endlich mal das PP Fahrwerk eingebaut. Läuft wunderbar, macht Spaß damit zu fahren und mir langt es. Ich bin Freund der BMW-Lösung, da ich eigentlich denke, dass man keine Probleme hat.

    Ich war heute nach der Achsvermessung beim TÜV und der feine Herr möchte mir das Fahrwerk nicht eintragen, da die Federn vorn keine Kennzeichnung haben. Lediglich einen Aufkleber mit der Aufschrift "T3" und einem Barcode. Er meinte, da müsse wie auf den Federn hinten ein bläuliches "T..." aufgeprägt sein, denn Sticker kann ja jeder an irgendwas machen. Wir haben dann den Sticker entfernt in der Hoffnung, dass dahinter sich etwas verbirgt. Auch nichts (den Sticker hab ich natürlich behalten).

    Das Gutachten sagt nur, dass die Federn vorn die Kennzeichnung "T0-T4 EPS-Beschichtung" haben.

    Wer kennt das? Was kann ich tun?

    Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. Mich kotzt das echt an, da denkt man, man macht mit BMW-Zubehör nichts falsch und dann sowas. Da frage ich mich, die die ganzen Golfbastler legal unterwegs sein können...

    David
     
  2. #2 ultimate-user, 31.03.2016
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    By the way: Hat jemand das Gutachten in einer guten Qualität da? Ich habe es im Netz gefunden, aber extrem verpixelt. Tür Süd ruft mich auch nicht wie versprochen zurück und BMW in München hat von nichts eine Ahnung.
     
  3. #3 Johnnie, 31.03.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1.698
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Wo hast du das Fahrwerk denn überhaupt gekauft? Neu von BMW oder nem anderen Händler? Gebraucht von Privat? Müsste ja schon mal eingetragen worden sein.
     
  4. #4 Calandy, 31.03.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.062
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    wäre ja echt 'n Knaller, wenn neu von BMW und solche Probleme :shock:
     
  5. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    4.036
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Was für ein scheiss ist denn das?
    Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock:
     
  6. #6 performance-one, 31.03.2016
    performance-one

    performance-one 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Rhein-Main
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Ich habe auch nur diesen T3 Klebezettel drauf.
    Allerdings liegt das noch hier rum und ist weder eingebaut, noch eingetragen.
     
  7. #7 performance-one, 31.03.2016
    performance-one

    performance-one 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Rhein-Main
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Bild
     

    Anhänge:

  8. #8 Johnnie, 31.03.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1.698
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Fahr sonst zu einer anderen TÜV Stelle und probiere es dort.
     
  9. #9 Calandy, 31.03.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.062
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    oder zu 'ner GTÜ -Stelle,..
     
  10. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    4.036
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Ich würde zu BMW fahren. Sollen die sich doch um die Eintragung kümmern :wink:
     
  11. heng9r

    heng9r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    626
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Henrik
    +1 So würde ich's auch machen :daumen: die arbeiten doch eng mit dem TÜV zusammen, zumindest im Norden Deutschlands
     
  12. #12 ultimate-user, 01.04.2016
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Danke für Eure Anteilnahme ;-)

    War dann heute nochmal bei der gleichen Werkstatt, da diesmal ein anderer Prüfer Dienst hatte. Der kannte die Problematik und hat mir das Fahrwerk ohne Wenn und Aber eingetragen. Er meinte, dass der Depp gestern nur selten mit Fahrzeugen zu tun hat (wohl so ein Prüfer für irgendwelche anderen Tür-Bereiche). Das mit den Stickern ist ebenfalls bekannt und dem TÜV ein Rätsel. Es kann dabei zu Problemen bei der HU kommen, etwa wenn der Schnipsel abfällt im Laufe der Zeit etc. In 90% der Fälle sollte das aber kein Problem sein. Da frage ich mich nur, wieso ein Federproduzent sowas macht... Ich verstehe das schon irgendwie, denn Stickchen kann sich ja jeder irgendwo dranpappen.

    Also wenn man Pech hat, dann einfach woanders hingehen.

    Hier noch ein kleiner Nachtrag zu der Geschichte mit dem PowerKit: Der Prüfer wollte mir das nicht eintragen, weil der STICKER IM MOTORRAUM nicht die Aufschrift des Teilgutachtens hatte, sondern die, die er nunmal hat. Beide Aufschriften sind identisch, aber im Gutachten steht hinter "BMW Performance Power Kit" noch "P240".

    Powerkit hat die KÜS verhauen, TÜV eingetragen. Fahrwerk hat DEKRA verhauen und dann ein anderer Prüfer der DEKRA doch eingetragen. Achja, Breyten GTS-R Felgen wollte der TÜV damals nicht eintragen beim M-Fahrwerk, weil er nicht garantieren könne, dass es in Extremsituationen nicht hinten schleift. Überall gibt es gutes und schlechtes Personal...

    Ich wünsche euch viel Gelingen bei solchen "Problemen"...
     
  13. #13 Calandy, 01.04.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.062
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Ende gut alles gut! :eusa_clap:
     
  14. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Das ist analog zu den Serienfedern. Die haben das für die Performancefedern genauso übernommen. Wahrscheinlich kommen die Federn vom gleichen Lieferanten wie die Serienfedern. Für eine nachträgliche Eintragung ist das natürlich nicht so ideal.
    Gruß Peter
     
  15. #15 123d-e82, 18.06.2016
    123d-e82

    123d-e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    luxembourg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Lino
    Ich hab den tüv für den fahrwerk frisch von bmw bekommen vor 3jahren,auch gültig für e9
     
  16. #16 ExigeCup260, 25.06.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Frage: Was verbrigt sich hinter dem BMW Perfromance Fahrwerk? Wenn das wie die Serienteile (auch bei M-Fahrwerk) billigste Sachs- Zweirohrdämpfer sind, kann man sich das Geld sparen.
     
  17. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Diese Sachsdämpfer sind zwar billig in der Herstellung und wohl auch billig für BMW, aber trotzdem halten die eine ganze Weile und machen keine Probleme wie die Bilstein Upsidedown im B14 Fahrwerk. Entscheidend ist die Abstimmung der ganzen Sache und dass das alles mindestens 100tkm hält. Auf irgend welchen Fotos machen sich natürlich irgend welche farbig eloxierten Alu Teile besser.
    Gruß Peter
     
  18. #18 ExigeCup260, 01.07.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Und wer liefert die Dämpfer für das Perfromacne Fahrwerk? Sind das Sachs Dämpfer?
     
  19. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ja, Sachs. Gleiche Qualität und Ausführung wie die Serienteile. Können wahrscheinlich auf der gleichen Serienfertigungsanlage gefertigt werden. Halt anders bestückte Dämpferventile aus dem Baukastensystem von Sachs zwecks anderer Dämpferkennlinie.
    Die Dämpfer als Ersatzteile bei BMW kosten deshalb das gleiche wie die Seriendämpfer. Hatte sie vor ein paar Jahren mal bei BMW so gekauft und mit Eibach Pro Federn kombiniert. Passte ganz gut. Prokit ist zu 99% gleich zu den BMW Performancefedern.
    Gruß Peter
     
Thema: Probleme Eintragung Performance Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 performance fahrwerk

    ,
  2. bmw e87 performance feder

    ,
  3. e87 m performance fahrwerk www.1erforum.de

    ,
  4. bmw performance fahrwerk erfahrungen,
  5. bmw 1er fahrwerksprobleme,
  6. bmw e87 performance fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Probleme Eintragung Performance Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. M performance Projektor logo

    M performance Projektor logo: Hi, Ich suche die M performance logos für die Türprojektoren meines 235i. Falls jemand etwas hat, oder weiss wo man es bekommen kann, kann er...
  2. H&R Fahrwerk zu hart M135i

    H&R Fahrwerk zu hart M135i: Hi, ein H&R Fahrwerk (V: 25/H: 30) war bereits vom Vorbesitzer schon verbaut. Doch bei unseren Straßen fallen dir die Zähne raus, zumindest in...
  3. Z-Performance ZP4.1 Gunmetal

    Z-Performance ZP4.1 Gunmetal: Hallo zusammen, da mein F20 im Leasing zurück geht, und mein altes Cabrio doch lieber 18 Zöller bekommt, verkaufe ich nun meine 19 Zöller der...
  4. Suche Performance ESD M135i

    Suche Performance ESD M135i: Hi, suche wie oben beschrieben einen Performance Auspuff für einen M135i F20/F21. Falls jemand einen hat, bitte melden!
  5. Fahrwerk-Verwirrung vFl&Fl

    Fahrwerk-Verwirrung vFl&Fl: Hallo zusammen, Da ich neu bin im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin der Leon, und bin 22. Meine Eltern haben einen e81 130i aus 2008...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden