[E82] Probleme Eintragung Performance Fahrwerk

Diskutiere Probleme Eintragung Performance Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten im Sinne von "Der Performancekram ist nur teuer, für das Geld kriegt man auch...

  1. #1 ultimate-user, 31.03.2016
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    Hallo,

    ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten im Sinne von "Der Performancekram ist nur teuer, für das Geld kriegt man auch richtiges Zeug" etc.

    Ich habe mir nach der extrem komplizierten Eintragung des PowerKits für meinen 135i nun auch endlich mal das PP Fahrwerk eingebaut. Läuft wunderbar, macht Spaß damit zu fahren und mir langt es. Ich bin Freund der BMW-Lösung, da ich eigentlich denke, dass man keine Probleme hat.

    Ich war heute nach der Achsvermessung beim TÜV und der feine Herr möchte mir das Fahrwerk nicht eintragen, da die Federn vorn keine Kennzeichnung haben. Lediglich einen Aufkleber mit der Aufschrift "T3" und einem Barcode. Er meinte, da müsse wie auf den Federn hinten ein bläuliches "T..." aufgeprägt sein, denn Sticker kann ja jeder an irgendwas machen. Wir haben dann den Sticker entfernt in der Hoffnung, dass dahinter sich etwas verbirgt. Auch nichts (den Sticker hab ich natürlich behalten).

    Das Gutachten sagt nur, dass die Federn vorn die Kennzeichnung "T0-T4 EPS-Beschichtung" haben.

    Wer kennt das? Was kann ich tun?

    Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. Mich kotzt das echt an, da denkt man, man macht mit BMW-Zubehör nichts falsch und dann sowas. Da frage ich mich, die die ganzen Golfbastler legal unterwegs sein können...

    David
     
  2. #2 ultimate-user, 31.03.2016
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    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

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    By the way: Hat jemand das Gutachten in einer guten Qualität da? Ich habe es im Netz gefunden, aber extrem verpixelt. Tür Süd ruft mich auch nicht wie versprochen zurück und BMW in München hat von nichts eine Ahnung.
     
  3. #3 Johnnie, 31.03.2016
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    Wo hast du das Fahrwerk denn überhaupt gekauft? Neu von BMW oder nem anderen Händler? Gebraucht von Privat? Müsste ja schon mal eingetragen worden sein.
     
  4. #4 Calandy, 31.03.2016
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    wäre ja echt 'n Knaller, wenn neu von BMW und solche Probleme :shock:
     
  5. DaveED

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    Was für ein scheiss ist denn das?
    Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock:
     
  6. #6 performance-one, 31.03.2016
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    Ich habe auch nur diesen T3 Klebezettel drauf.
    Allerdings liegt das noch hier rum und ist weder eingebaut, noch eingetragen.
     
  7. #7 performance-one, 31.03.2016
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  8. #8 Johnnie, 31.03.2016
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    Fahr sonst zu einer anderen TÜV Stelle und probiere es dort.
     
  9. #9 Calandy, 31.03.2016
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    oder zu 'ner GTÜ -Stelle,..
     
  10. DaveED

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    Ich würde zu BMW fahren. Sollen die sich doch um die Eintragung kümmern :wink:
     
  11. heng9r

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    +1 So würde ich's auch machen :daumen: die arbeiten doch eng mit dem TÜV zusammen, zumindest im Norden Deutschlands
     
  12. #12 ultimate-user, 01.04.2016
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    Danke für Eure Anteilnahme ;-)

    War dann heute nochmal bei der gleichen Werkstatt, da diesmal ein anderer Prüfer Dienst hatte. Der kannte die Problematik und hat mir das Fahrwerk ohne Wenn und Aber eingetragen. Er meinte, dass der Depp gestern nur selten mit Fahrzeugen zu tun hat (wohl so ein Prüfer für irgendwelche anderen Tür-Bereiche). Das mit den Stickern ist ebenfalls bekannt und dem TÜV ein Rätsel. Es kann dabei zu Problemen bei der HU kommen, etwa wenn der Schnipsel abfällt im Laufe der Zeit etc. In 90% der Fälle sollte das aber kein Problem sein. Da frage ich mich nur, wieso ein Federproduzent sowas macht... Ich verstehe das schon irgendwie, denn Stickchen kann sich ja jeder irgendwo dranpappen.

    Also wenn man Pech hat, dann einfach woanders hingehen.

    Hier noch ein kleiner Nachtrag zu der Geschichte mit dem PowerKit: Der Prüfer wollte mir das nicht eintragen, weil der STICKER IM MOTORRAUM nicht die Aufschrift des Teilgutachtens hatte, sondern die, die er nunmal hat. Beide Aufschriften sind identisch, aber im Gutachten steht hinter "BMW Performance Power Kit" noch "P240".

    Powerkit hat die KÜS verhauen, TÜV eingetragen. Fahrwerk hat DEKRA verhauen und dann ein anderer Prüfer der DEKRA doch eingetragen. Achja, Breyten GTS-R Felgen wollte der TÜV damals nicht eintragen beim M-Fahrwerk, weil er nicht garantieren könne, dass es in Extremsituationen nicht hinten schleift. Überall gibt es gutes und schlechtes Personal...

    Ich wünsche euch viel Gelingen bei solchen "Problemen"...
     
  13. #13 Calandy, 01.04.2016
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    Ende gut alles gut! :eusa_clap:
     
  14. 740i

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    Das ist analog zu den Serienfedern. Die haben das für die Performancefedern genauso übernommen. Wahrscheinlich kommen die Federn vom gleichen Lieferanten wie die Serienfedern. Für eine nachträgliche Eintragung ist das natürlich nicht so ideal.
    Gruß Peter
     
  15. #15 123d-e82, 18.06.2016
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    Ich hab den tüv für den fahrwerk frisch von bmw bekommen vor 3jahren,auch gültig für e9
     
  16. #16 ExigeCup260, 25.06.2016
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    Frage: Was verbrigt sich hinter dem BMW Perfromance Fahrwerk? Wenn das wie die Serienteile (auch bei M-Fahrwerk) billigste Sachs- Zweirohrdämpfer sind, kann man sich das Geld sparen.
     
  17. 740i

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    Diese Sachsdämpfer sind zwar billig in der Herstellung und wohl auch billig für BMW, aber trotzdem halten die eine ganze Weile und machen keine Probleme wie die Bilstein Upsidedown im B14 Fahrwerk. Entscheidend ist die Abstimmung der ganzen Sache und dass das alles mindestens 100tkm hält. Auf irgend welchen Fotos machen sich natürlich irgend welche farbig eloxierten Alu Teile besser.
    Gruß Peter
     
  18. #18 ExigeCup260, 01.07.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

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    Und wer liefert die Dämpfer für das Perfromacne Fahrwerk? Sind das Sachs Dämpfer?
     
  19. 740i

    740i 1er-Fan

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    Ja, Sachs. Gleiche Qualität und Ausführung wie die Serienteile. Können wahrscheinlich auf der gleichen Serienfertigungsanlage gefertigt werden. Halt anders bestückte Dämpferventile aus dem Baukastensystem von Sachs zwecks anderer Dämpferkennlinie.
    Die Dämpfer als Ersatzteile bei BMW kosten deshalb das gleiche wie die Seriendämpfer. Hatte sie vor ein paar Jahren mal bei BMW so gekauft und mit Eibach Pro Federn kombiniert. Passte ganz gut. Prokit ist zu 99% gleich zu den BMW Performancefedern.
    Gruß Peter
     
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