[E81] Probleme durch Kurzstreckenfahrt

Diskutiere Probleme durch Kurzstreckenfahrt im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen beobachtet. Leider fahre ich zur Arbeit nur Kurzstrecke sodass das Fahrzeug bei Ankunft...

  1. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen beobachtet. Leider fahre ich zur Arbeit nur Kurzstrecke sodass das Fahrzeug bei Ankunft nicht warm wird. Zum Phänomen: Habe letztens den Öldeckel abgenommen und da fiel mir eine komische ölige weisse Schicht am ganzen Deckel und im Inneren des Motors auf.

    Ich benutze das Mobile 1 0W40. Ölwechsel mache ich zwei Mal im Jahr und das letzte Mal war vor drei Monaten. War Gestern eine längere Strecke gefahren damit das Öl wieder ordentlich auf Temperatur kommt. Anschliessend sah es wieder richtig gut im Motor aus.
    Heute fiel mir auf dass sich wieder eine komische Schicht bildet und das nur von Heute :(

    Kennt jemand dieses Phänomen? Fahre auch mit Autogas, wird wohl daran liegen dass im LPG Wasser vorhanden ist welches bei der Vrebrennung ins Öl gelangt.

    Gruß
    Claude
     
  2. 740i

    740i 1er-Fan

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    Ist normal bei Kurzstreckenbetrieb. Das weise Zeug ist eine Öl/Wasseremulsion. Entsteht wenn das Öl nicht warm genug wird und das Wasser damit nicht verdampft. Bei der Verbrennung von Benzin, Diesel, Gas, usw. entstehen immer in erster Linie Wasserdampf und Kohlendioxid. Der Kraftstoff besteht schließlich aus Kohlenwasserstoffen welche dann mit dem Luftsauerstoff zu Wasserdampf und Kohlendioxid verbrennen.
    Gut ist dass natürlich nicht für den Motor, bei Kurzstreckenverkehr, speziell im Winter halt nicht zu vermeiden. Ein öfterer Ölwechsel ist da natürlich richtig.
    Gruß Peter
     
  3. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

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    Diese Schicht sieht echt schrecklich aus... Auf jeden fall danke für die schnelle Antwort. Werde ihn für die zukünftigen Fahrten einem Bekannten einmal in der Woche ausleihen damit er wenigsten an einem Tag auf Betriebstemperatur kommt. :cry:
     
  4. ms1412

    ms1412 1er-Fahrer(in)

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    Das ist nichts Beunruhigendes, habe ich beim Auto meiner Frau auch. Ist zwar kein 130er aber Motor ist Motor, und das gleiche haben wir auch jeden Winter da sie auch nur Kurzstrecken fährt (3-4 KM). Ist besonders in der kalten Jahrszeit zu bobachten, im Sommer eher nicht da ja das Öl schneller auf Temperatur kommt. Also, keine Sorge.......:winkewinke:
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    Fahre unter der Woche zur Uni auch immer nur 3,5km und ansonsten paar mal 15km.

    Am Wochenende 2x240km und dann ist der Motor wieder frei :daumen:

    Sollte halt regelmäßig warm gefahren werden.
     
  6. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

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    Eine Standheizung würde doch gegen den Schleim helfen, oder? Dann ist der Motor schon mal vorgewärmt.
     
  7. #7 Greg BMW 130i, 20.01.2015
    Greg BMW 130i

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    Ich habe das auch bei mein 130i!
    Ist normal bei Kurzstreckenbetrieb im winter. :wink:
     
  8. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

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    Ich habs auch.
    Heute 2 mal Kurzstrecke (Morgens 7km, Nachmittags 2,5km) gefahren und schon etwas Schleim im Deckel.
    Scheint normal zu sein.

    Schönen Gruß
     
  9. #9 bananenbrot, 21.01.2015
    bananenbrot

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    Von 2x Kurzstrecke sollte das aber nicht kommen
     
  10. #10 Greg BMW 130i, 21.01.2015
    Greg BMW 130i

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    Doch! :wink:
     
  11. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir war wars auch nicht übertrieben viel. Etwas milichige Emulsion, nichts weltbewegendes.
    Eben nochmal ne kleine Runde gedreht, bis das Öl auf 85°C war und nochmal in den Deckel geguckt. Absolut nichts zu sehen, außer goldgelbes Motoröl.:daumen:

    Solange es nicht so aussieht :mrgreen:
    [​IMG]
     
  12. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

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    Dieser Anblick tut doch weh :shock:
     
  13. #13 Arno Nühm, 22.01.2015
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    Bei so kurz Kurzstreckenfahrten würde ich gleich nach dem Winter einen Ölwechsel empfehlen.
     

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  14. ms1412

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    Das sieht aber eher nach defekter Zylinderkopfdichtung aus bei der Menge an Schlick !! Nur von Kurzstreckenfahrten sieht es wohl so nicht aus....:nod:
     
  15. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

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    Das sieht meinem Bild ja ganz ähnlich. Da wars nämlich die Zylinderkopfdichtung.
     
  16. #16 Arno Nühm, 22.01.2015
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    Das war Winter 12/13, 3 Km Arbeit u. zurück.
     
  17. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

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    Ölwechsel mache ich immer dann wenn die Räder getauscht werden. Das geht dann gleichzeitig
     
Thema: Probleme durch Kurzstreckenfahrt
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