[E81] Probleme Bremse

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von alf, 26.03.2012.

1. alf

alf 1er-Interessent(in)

hallo,

bin seit Mai 2011 stolzer Besitzer eines 123d( Bj 2008) und hab seitem Problem mit der Bremse. Dies äußert sich bei hoher Geschwindigkeit 240km/h auf der Autobahn und starken abbremsen. Die Dosiebarkeit ist nur bis zu einer gewissen Stellung gegeben, ab dann fühlt sich da Pedal an als ob man auf einen Holzklotz tritt.
    Der Wagen bremst zwar bis ins ABS aber die Pedalstellung ist für mich Subjektiv eine andere als wenn ich aus 50 KM/h abbremse.

zur Geschichte:
    Das Fahrzeug stand 2008 auf der AMI in Leipzig mit einer Performance Bremse.
    Diese wurde nach der Messe wieder ausgebaut und die Orginale wieder eingebaut. Beim freundlichen habe ich heute erfahren das die Performance Bremse eincodiert wurde aber die Orginale Bremse nicht wieder zurück codiert worden ist. Das heist das der Wagen seit 2008 mit den falschen Werten der Bremse unterwegs ist.

Meine Frage ist jetzt: führen die falschen Werte zur erhöhter Abnutzung der Bremse oder anderen Problemen ? hat jemand damit Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 26.03.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Willkommen im Forum! :icon_smile:

Die Codierung hat nur was mit dem DSC zu tun, die Regelwerte sind bei der besseren Perf. Bremse anders, als in der Serie. Das von dir beschriebene Verhalten ist normal, es war für mich ein Grund auf die Perf. Bremse zu wechseln.

Gruß
    Olli

4. Draebi

Draebi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    hmm kommt mir garnicht so vor :)

5. #4 R1-Rider, 27.03.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Naja- das mit der Pedalstellung hab ich auch nicht, ist sicher wirklich nur subjektiv, aber das mit dem Holzklotz kam mir bekannt vor...

Gruß
    Olli

6. Draebi

Draebi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    die PP-Bremse hät ich schon auch gern :) ist mir aber zu teuer, weiste Bremsen tuts auch so ^^ wär das irgendwie mit austausch oder direkt bei der Neuwagebestellung dann hät ich die auch aber einfach so nachträglich kaufen und die Werksbremse gammelt dann hier rum oder bringt mir noch 5,40 € ^^ da hab ich kein Bock drauf, lieber in 2 Jahren nen neuen BMW mit mehr bums :P

7. alf

alf 1er-Interessent(in)

hallo,

erstmal danke für eure Antworten, habe mein Fahrzeug gestern wiederbekommen. Bremse wurde wieder auf Orginal eincodiert. Hab vorhin gleich mal getestet auf der autobahn. Fahrzeug bremst deutlich besser, der Druckpunkt lässt sich auch besser dosieren. Der Holzklotz ist weg ^^

Danke für eure Hilfe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme Bremse

Die Seite wird geladen...

Probleme Bremse - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...