[E81] Probleme Bremse

Diskutiere Probleme Bremse im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, bin seit Mai 2011 stolzer Besitzer eines 123d( Bj 2008) und hab seitem Problem mit der Bremse. Dies äußert sich bei hoher...

  1. alf

    alf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bin seit Mai 2011 stolzer Besitzer eines 123d( Bj 2008) und hab seitem Problem mit der Bremse. Dies äußert sich bei hoher Geschwindigkeit 240km/h auf der Autobahn und starken abbremsen. Die Dosiebarkeit ist nur bis zu einer gewissen Stellung gegeben, ab dann fühlt sich da Pedal an als ob man auf einen Holzklotz tritt.
    Der Wagen bremst zwar bis ins ABS aber die Pedalstellung ist für mich Subjektiv eine andere als wenn ich aus 50 KM/h abbremse.

    zur Geschichte:
    Das Fahrzeug stand 2008 auf der AMI in Leipzig mit einer Performance Bremse.
    Diese wurde nach der Messe wieder ausgebaut und die Orginale wieder eingebaut. Beim freundlichen habe ich heute erfahren das die Performance Bremse eincodiert wurde aber die Orginale Bremse nicht wieder zurück codiert worden ist. Das heist das der Wagen seit 2008 mit den falschen Werten der Bremse unterwegs ist.


    Meine Frage ist jetzt: führen die falschen Werte zur erhöhter Abnutzung der Bremse oder anderen Problemen ? hat jemand damit Erfahrung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 26.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Willkommen im Forum! :icon_smile:

    Die Codierung hat nur was mit dem DSC zu tun, die Regelwerte sind bei der besseren Perf. Bremse anders, als in der Serie. Das von dir beschriebene Verhalten ist normal, es war für mich ein Grund auf die Perf. Bremse zu wechseln.

    Gruß
    Olli
     
  4. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    hmm kommt mir garnicht so vor :)
     
  5. #4 R1-Rider, 27.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Naja- das mit der Pedalstellung hab ich auch nicht, ist sicher wirklich nur subjektiv, aber das mit dem Holzklotz kam mir bekannt vor...

    Gruß
    Olli
     
  6. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    die PP-Bremse hät ich schon auch gern :) ist mir aber zu teuer, weiste Bremsen tuts auch so ^^ wär das irgendwie mit austausch oder direkt bei der Neuwagebestellung dann hät ich die auch aber einfach so nachträglich kaufen und die Werksbremse gammelt dann hier rum oder bringt mir noch 5,40 € ^^ da hab ich kein Bock drauf, lieber in 2 Jahren nen neuen BMW mit mehr bums :P
     
  7. alf

    alf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    erstmal danke für eure Antworten, habe mein Fahrzeug gestern wiederbekommen. Bremse wurde wieder auf Orginal eincodiert. Hab vorhin gleich mal getestet auf der autobahn. Fahrzeug bremst deutlich besser, der Druckpunkt lässt sich auch besser dosieren. Der Holzklotz ist weg ^^


    Danke für eure Hilfe
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme Bremse

Die Seite wird geladen...

Probleme Bremse - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlich aussehende Bremsen

    Ungewöhnlich aussehende Bremsen: Hallo zusammen, Zur Zeit bin ich auf der Suche habe einen 1er Cabrio. Heute habe ich mir ein ganz interessantes Auto angesehen, aber die Bremsen...
  2. Bremsen-Upgrade für 120d Coupe

    Bremsen-Upgrade für 120d Coupe: Hi zusammen, ich habe mir in letzter Zeit verschiedene Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, allerdings möchte ich ganz sicher gehen, deshalb...
  3. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten - Ursache?

    Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten - Ursache?: Hallo zusammen, der Vorbesitzer ist den Wagen immer mit Stahlfelgen gefahren, mit den Felgen hatte ich auch nie Probleme. Nun habe ich Alufelgen...
  4. [E87] Fragen / Probleme beim Einbau Alpine Nachrüstkit

    Fragen / Probleme beim Einbau Alpine Nachrüstkit: Hallo zusammen, ich habe mir das Alpine Nachrüstkit für meinen E87 FL Bj 2011 mit Navi Business bestellt. Derzeit schlag ich mich mit dem Einbau...
  5. Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß

    Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß: hallo zusammen. Habe mir heute das Schnäppchen gegönnt und vorne also auch Hinten Scheiben und Beläge wechseln lassen. Bin dann knapp 30 km...