[E87] Probleme beim TÜV - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von swoob84, 23.10.2014.

  1. #1 swoob84, 23.10.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich ware gerade mit meinem E87 130i Bj05 vFL beim TÜV.
    Leider gab es ein Problem mit der Bereifung.

    Ich fahre vorne 215/40/R18 und hinten 245/35R18 auf der BMW Styling 269 Performance Felge.

    Der Gute man vom TÜV meinte nun die sei für mein Fahrzeug nicht zugelassen und ich bräuchte irgendeinen Nachweis.

    Jetzt zu meiner Frage. Kann mir einer Helfen wo ich so einen Nachweis bekomme? Ich dachte da das ja die Mischbereifung des FL ist, wäre das auf dem vFL auch kein Problem.

    Oder geht die Mischbereifung auf einem vFL doch nicht?

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 23.10.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Doch, das geht schon. Es muss aber eingetragen werden, da es diese Größe beim vFL noch nicht gab. Das entsprechende Teilegutachten von BMW müsstest du hier im Felgen-Unterforum finden. Ich bin grad nur mit dem Handy online, sonst hätte ich dir den Thread direkt verlinkt.
     
  4. #3 swoob84, 23.10.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier im Forum schon gesucht, leider sind alle Links auf irgendwelche Dokumente down. (zumindest die die ich gefunden habe)

    Was brauche ich denn alles damit ich das eintragen lassen kann?
    Kann ich das dann bei der Nachuntersuchung einfach direkt machen lassen?

    Danke!
     
  5. #4 Dani_93, 23.10.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
  6. #5 swoob84, 23.10.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vielen Dank für den Link.
    Reicht dieses Tragfähigkeitsgutachten für die Eintragung beim TÜV?
    Was genau ist dieses Vergleichsgutachten Breyton?

    Will nicht auf meine schönen Felgen verzichten. :)

    Danke!
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Hast Du noch den alten Fahrzeugschein (bis 10/2005) wo alle erlaubten Größen drin stehen?
    Reicht es nicht wenn man nachweist das es die "großen" 18" für der FL gibt. Bei einigen Fahrzeugen (Bj. 2007) steht ab Werk beide Größen drin.
     
  8. #7 swoob84, 23.10.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe einen neuen Fahrzeugschein. Da stehen nur die kleinsten Größen drin.
    So hat mir das auch eben der Mensch von der Niederlassung gesagt. Deshalb hat er auch keinen wirklichen Nachweis für die Kombi, da sie ab MJ08 ab Werk freigegeben ist und wohl rückwirend auf alle E87.

    Dafür gibt es aber wohl kein offizielles Dokument.
     
  9. #8 Cengo81, 23.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich dachte gernerell ist bei allen 1er die Dimensionen Serie und zugelassen. Zumindest habe ich die Dimensionen, dich auf meine 1er drauf montieren kann. Ist das wirklich so, das die VFL Modelle nicht zugelassen sind?
     
  10. #9 swoob84, 23.10.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
  11. #10 Cengo81, 23.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Nur weil das auf den Papieren nicht steht, macht Tüv stress. Ich finde schon lächerlich mit den Nachweisen. Ich meine ich kann das mit den 19er zoll verstehen usw. Aber irgendwie finde ich das schon vom Tüv übertrieben.
     
  12. #11 BMW-Racer, 23.10.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Genau das Gutachten meinte ich. Das hatte ich damals vom :) bekommen, und damit klappte die Eintragung bei meinem E87 vFL reibungslos. Ist ja nur eine Formsache, aber eben leider notwendig.
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Finde ich schon auch.
    Aber der TÜV sitzt wohl am längeren Hebel...
    Ich würde ihm mal die ganzen Dokumente um die Ohren hauen...
     
  14. #13 BMW-Racer, 23.10.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Der TÜV-Mensch kann da auch nichts dafür. Es ist halt nun mal Fakt, dass diese Rädergrößen beim vFL in den Papieren nirgends auftauchen, und daher eingetragen werden müssen. Deutsche Genauigkeit eben :grins:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 swoob84, 23.10.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    d.h. ich gehe einfach mit dem Gutachten zur Nachuntersuchung und lasse das in dem Zug eintragen?
    Das Gutachten ist quasi für alle E87 so wie ich das verstanden habe oder?

    Dazu habe ich jetzt hier aus dem Forum noch ein Nachweis über die maximale zulässige Tragkraft und von meinem Freundlichen einen Auszug aus dem Teilekatalog indem steht das die Reifenkombi rückwirkend für alle E87 freigegeben ist.

    Falls das nicht reicht, fahre ich mit dem WR vor ;)
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Klar kann der nichts dafür.
    Ist ja auch richtig...beim VFL war Mischbereifung mit 205ern vorn und 225 hinten...

    Theoretisch müsste man das eintragen um allen Ärger aus dem Weg zu gehen...

    Wobei ich vermutet hätte das es bei der "normalen" und "gängigen" Größe wenig Probleme gibt...auch nicht mit der Rennleitung.
     
Thema:

Probleme beim TÜV - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Probleme beim TÜV - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

    Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...