"Probleme" beim Gangwechsel in den 2ten

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von TylerD, 20.06.2011.

1. TylerD

TylerD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Probleme ist zwar übertrieben, aber ich möchte dennoch schildern was mich nervt:

Wenn ich (insbesondere im kalten Zustand) etwas flotter losfahre (1. Gang bis. ca 2000 U/min, also nicht wie ein Irrer) dann die Kupplung trete und in den 2ten schalte kommt es einem vor, als sei man zu doof zu kuppeln, egal was ich mache, ich habe ein hoppeln, sprich wie ein kleiner Hüpfer, ähnlich wie wenn man eben Gänge voll ausdreht und dann schaltet, da die Drehzahl erst wieder abfallen muss.
    Das verrückte ist, dass mir das nur beim Wechsel von Gang 1 in 2 so vorkommt. Bei den anderen Wechseln kann ich bei 2500 U/min oder höher schalten, ohne dieses hoppeln...
    Jetzt die Frage: könnte da am Getriebe der Kupplung dem Ausrücklager oder sonst wo was defekt sein, oder ist das normal?

Und ja ich bin empfindlich! Warum? Weil ich einen BMW fahre bei dem halt nichts kaputt geht. Beim TT sind mir solche Sachen nicht aufgefallen, da das Auto eh mehr in der Werkstatt stand wie in der Garage :lol:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 20.06.2011
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das dürfte das berüchtigte CDV (Clutch Delay Valve = Kupplungsverzögerungsventil) sein. Ist zur Schonung der Kupplung da. Kann man aber ausbauen bzw. ein modifiziertes einbauen.

4. #3 JimPanse, 20.06.2011
    JimPanse

JimPanse 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Dasselbe "Problem" hab ich auch, vornehmlich morgens bei kaltem Motor.
    Ein Beifahrer meinte mal ich wäre zu blöd zum Schalten, das hatte mich etwas verunsichert :swapeyes_blue:

5. TylerD

TylerD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab mal den CDV Thread quergelesen: einfach zum freundlichen und das CDV ausbauen lassen richtig? (Ja ich bin zu fauel das selber zu machen! :mrgreen:

6. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ich denke, der :) wirds nicht machen.

7. TylerD

TylerD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    In dem besagten Thread:
    http://www.1erforum.de/tuning/kupplungsverzoegerungsventil-cdv-2862.html
    hat es jmd. beim freundlichen ausbauen lassen... im Prinzip ist es ja mein Problem, was ich an meinem Auto machen lasse, ich könnte mir nur vorstellen, dass ich dann evtl. Probleme mit der Garantie bekommen könnte, aber das ist ja eine andere Geschichte!
    Werde auf jeden Fall mal bei meinem freundlichen nachfragen und dann berichten...

8. #7 betty73, 20.06.2011
    betty73

betty73 Guest

Ich denke da brauchst du einen sehr freundlichen :icon_smile: das er das macht... Ein original Teil mit einem Schraubenzieher "modifizieren" und dann verbauen? Ich wünsch Dir Glück :wink: Berichte was rausgekommen ist und ob sich dein Problem dadurch beseitigt hat! Ich habe ein Mod. Cdv und diese Probleme nicht :nod:

9. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Mein :) hats gemacht, hatte den Wagen eh dort. Einfach gesagt, hey das Teil könnt ihr mir auch noch einbauen und fertig. MIT fährt es sich besser!!!

10. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^ist mit = ohne??:mrgreen:

11. #10 betty73, 20.06.2011
    betty73

betty73 Guest

Man weiß es nicht... :mrgreen:

12. #11 Horst-Fabian, 21.06.2011
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Was kostet dieses modifizierte Ventil beim :icon_smile:?

13. #12 betty73, 21.06.2011
    betty73

betty73 Guest

Kann man nicht fertig kaufen... Muss man selber machen :wink:

14. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    ja meinte MIT modifizierten CDV. Habs beim :) bestellt und dann mitm inbus die Engstelle beseitigt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bensbmw, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    bensbmw

bensbmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Jens
    Also ich hab meinen mit ca.80 tkm gekauft und mir ist das selbe aufgefallen,dachte auch ich bin zu blöd zu kuppeln...nach längerem"studieren des Forums" hab ich mich entschlossen dieses CDV zu "modifizieren"...habs einfach weggelassen (denn modifizieren heist nichts anderes als aufboren um den Innendurchmesser zu vergrößern)...hat nicht wirklich was gebracht,vieleicht geringfügig...dann hab ich mir verschiedene Meinungen von Fachmännern eingeholt,mir meine eigenen Gedanken gemacht,und alles in einen Topf geschmissen und umgerührt...Entschluss: kompl.Kupplung incl.Zweimassenschwungrad wechseln...gesagt getann!
    den ganzen Aufwand hätte ich mir sparen können denn es brachte auch keine Verbesserung:cry:...800 Euronen für den Ar...!
    Also ab zum :icon_smile: der meinte das sich der Wagen völlig normal fährt:-k
    Als ich auf einen Vergleich zum Compakt (316 E46) meiner Frau hinwies,meinte er das man das nicht miteinander vergleichen könne...den 130er sollte man schon etwas "sportlicher" fahren,also die Kupplung sei so völlig i.o.
    Da ich nicht ganz überzeugt war,kam mir die Idee mal bei einem Kumpel vorbei zu fahren der einen E39 M5 fährt...was soll ich sagen:nach einer eigenhändigen Probefahrt stellte ich fest,daß der Wagen die gleichen Symtome hatte:shock: er meinte,das die Kupplung schon immer so"stramm" sei(er ist Erstbesitzter)
    Vieleicht kommt bei mir noch erschwerend mit zu,das ich vorher ca.3 Jahre nen automatik gefahren bin...naja hab mich mitlerweile daran gewöhnt und komme ganz gut damit zurecht,einfach nach Gangwechsel in den zweiten die Kupplung etwas "softer" kommen lassen dann sollte es gehen:wink:
    hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen...:winkewinke:

17. #15 TylerD, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    TylerD

TylerD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja nochmal die Frage: MUSS da ein modifiziertes eingebaut sein, oder kann man das CDV auch einfach ausbauen? :swapeyes_blue:

Naja ich glaube ja nicht wirklich, dass die Kupplung so sportlich ist, hatte schon mal das Vergnügen einen Porsche zu fahren, bei dem ich ganz schön Kraft gebraucht habe um die Kupplung nach unten zu stiefeln, die WAR sportlich und trotzdem hab ich es ohne Probleme geschafft flüssig zu schalten, denke schon, dass es an dem CDV liegt, denn egal wie ich schalte, sobald ich über Standgas gehe funktioniert es nicht mehr flüssig...

Thema: "Probleme" beim Gangwechsel in den 2ten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i cdv ausbauen

Die Seite wird geladen...

"Probleme" beim Gangwechsel in den 2ten - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...