Probleme beim Fahrwerkseinbau ST X

Diskutiere Probleme beim Fahrwerkseinbau ST X im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe meinen 130i jetzt seit 6 Wochen und recht am Anfang habe ich von vorne links ein...

  1. #1 Sebo1983, 28.08.2018
    Sebo1983

    Sebo1983 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    bin gerade etwas am verzweifeln.

    Ich habe meinen 130i jetzt seit 6 Wochen und recht am Anfang habe ich von vorne links ein Zischen festgestellt. Überprüfen lassen, alles klar, Dämpfer ist hin und verliert Öl.

    Da ich dann ja vorne beide Dämpfer hätte tauschen müssen und ich das M-Fahrwerk eh nicht so berauschend fand, habe ich mich dafür entschieden das komplette Fahrwerk zu sanieren.

    Es sollte ein Gewindefahrwerk werden und aufgrund von Empfehlungen habe ich mich dann für ein Gewindefahrwerk von ST entschieden.

    Jetzt hat meine Stammwerkstatt alles eingebaut und beim Abholen sagte er mir ich solle mit dem Wagen nicht fahren, da fehlen Teile er bekommt den Sturz und die Spur nicht eingestellt. Ich wohne nur 1,5 km entfernt und wollte den Wagen jetzt erstmal in der Garage haben und der fährt sich wie ein Fahrrad mit ner 8 drin, also wirklich unfahrbar.

    Es ist wohl das erste Gewindefahrwerk, welches die Werkstatt verbaut, sonst haben die nur normale Fahrwerke und er hat dann geschaut und meinte es fehlen hinten Koppelstangen, mit denen man alles einstellen kann und vorne fehlen spezielle Domlager, mit denen man den Sturz verstellen kann.

    Könnt ihr das so bestätigen oder stimmt da irgendwas anderes nicht?
     
  2. #2 gotcha43, 28.08.2018
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    Das ist nicht korrekt.
    Evtl sind die Exzenterschrauben hinten fest, und vorn die spurstangen...
    Grundsätzlich muss nichts spezielles vorhanden sein, das Gewinde wird einfach wie die Serienteile eingebaut und vermessen.
     
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  3. #3 Dani_93, 28.08.2018
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    Ich habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben :daumen:

    Heißt der Fehler liegt wohl bei der Werkstatt, korrekt?
     
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  4. #4 gotcha43, 28.08.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

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    Ja würde ich so sagen, evtl haben die noch nie nen BMW vermessen?
     
  5. #5 Matt hias, 28.08.2018
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    Auwei, gemäß deiner Schilderung hätte ich bei der Argumentation deiner Werkstatt schon weiche Knie bekommen. Vorne sind natürlich die OEM-Domlager zu verwenden, welche schlicht keine Sturzeinstellung bieten. Vorne kann lediglich die Spur eingestellt werden.
    Auch die Pendelstützen bleiben vorne und hinten unverändert.
    Bevor du also zur Achsvermessung fährst, würde ich den Einbau nochmal im Detail prüfen, und wie von gotcha43 erwähnt, die Freigängigkeit der Spurstangenköpfe und der Exzenterschrauben an der Hinterachse sicherstellen.
    Für mich klingt das irgendwie nach Murks.
     
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  6. Da_Max

    Da_Max 1er-Fahrer(in)

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    Liest sich so als wäre hier wie gotcha43 schon beschrieben die Spurstangen fest und hinten der Verstellexzenter zum Hinterachsträger/Querlenker. Jedoch wenn die Werkstatt schon sagt das man mit dem Fahrzeug nicht fahren sollte (auch wenn es nur 200 Meter sind) würde ich das Fahrzeug auch nicht bewegen!! Du bringst ja auch dein 1er in eine (Fach)Werkstatt die Dir dein Fahrwerk einbauen.....
     
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  7. Flo95

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    Ich würde den irgenwie in eine wirkliche Fachwerkstatt fahren und da richtig vermessen lassen.
    Mit Pech sind neue Spurstangen fällig (werden leider gerne und schnell fest).

    Aber dann haben die beim Einbau aber auch ordentlich was verstellt bzw zu viele Sachen ausgebaut/gelöst. Hatte schon zwei 1er, wo ein Gewinde rein kam. Unvermessen war das Fahrverhalten nicht komplett perfekt, aber weit weg von gefährlich oder völlig unfahrbar. Bin immer 300-600km ohne Vermessung gefahren, damit sich bei der Vermessung das Fahrwerk schon gesetzt hatte.
     
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