Probleme beim ersten Schalten 1. -> 2. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Pec, 16.01.2009.

  1. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

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    Moin,

    Zuerst dachte ich ja, wie peinlich, Kupplung zu wenig gedrückt oder so...

    Aber es ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, dass sich, nachdem der 1er über Nacht gestanden hat, der erste Wechsel (aus der Garage raus auf die Strasse) vom 1. in den 2. nur mit einem ekligen Krachgeräusch einlegen lässt. Egal ob ich betont langsam schalte oder nicht. Mittlerweile gehe ich dazu über, morgens zuerst mal alle Gänge (Motor aus) einmal einzulegen, dann hab ich keine Probleme.

    Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Da freut man sich, das Auto ne Runde zu fahren, der Motor blubbert und dann... Schaltet man wie der letzte Mongo und kann nix dafür :cry:

    Wie erklär ich das dem Händler? Da kommt dann ja eh sowas wie "Wir konnten da nix feststellen"...

    MrPec
     
  2. AdMan

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  3. #2 Spiderin, 16.01.2009
    Spiderin

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    Hallo Pec,

    wie alt ist denn der 135i? Die Schaltung braucht manchmal ein paar Tausend km bis sie flutscht.
     
  4. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ca. 10.000. Das Problem war am Anfang ja nicht da, ist erst gekommen....

    Pec
     
  5. #4 Spiderin, 16.01.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

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    Ok, dann ist es das nicht...
     
  6. #5 Catahecassa, 16.01.2009
    Catahecassa

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    Liegt bisserl auch an der Aussentemperatur und wenn das Getriebe unter Spannung abgestellt wird.
    Tip: Beim aussteigen den Wagen kurz nach vorn/hinten schaukeln, damit die Spannung raus geht & ohne angezogener Handbremse abstellen.
     
  7. #6 Sushiman, 16.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    :lachlach: ich stell mir grad vor wie jemand der seinen 135er schön "plaziert" damit er gesehen wird (vor der eisbude), und dann deinen tip befolgt...;-)
    das sollte wirklich ins verbotene buch :lol:
    lg, Sushiman
     
  8. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

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    Hehe, jo, sieht bestimmt affig aus. Vor allem wenn ich am Berg parke und dann ohne Handbremse ;)

    Ich denke, da hilft alles nix und ich muss mal zur BMW.
    Besser früher als später, nachher kommt der große Knacks im Getriebe und dann heisst es "Warum sind sie nicht eher gekommen"....

    Pec
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Genau.

    Ich vermute der Schaltgabel 1-2 macht Theater oder der Synchro vom 2. hat keine Lust. :shock: Hééééé, wie oft hab ich das schon den letzten 3 Tage geschrieben???? :twisted:
     
  10. #9 Catahecassa, 16.01.2009
    Catahecassa

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    Whatever ... zum posen taugt kein 1er und ich rede vom abstellen über Nacht ... aber clever, dass Mr. Sushi wieder nen Brüller bringt ...

    Dass sich Schaltgabel und/oder Syncro verstellt hat meistens was damit zu tun, dass man unter Zug im Getriebe den Wagen parkt. Lernt man btw. auch beim Allrad, damit sich das nicht sperrt beim morgendlichen anfahren und ein Ruck durch den Antriebsstrang geht. Oder mit voll eingeschlagener Servo parken ist auch eine gern gesehene Fehlbedienung und die man wundert sich, dass die Pumpe nach einem Jahr schon den Geist aufgibt.

    edit: Am Berg mit dem Rückwärtsgang parken, entlastet dann die Getriebewellen auch ;)
     
  11. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

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    Ich teste das heute nacht wirklich mal. Aber was dauerhaftes kann das nicht sein... Ich denke, sowas darf einfach nicht passieren. Das tut mir jedesmal richtig weh, wenn ich das Krachen höre :)
     
  12. #11 Nürnberger, 17.01.2009
    Nürnberger

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    Naja Andy, eine gewisse Situationskomik hätte so eine Aktion schon - egal ob 135er oder sonstiges Fahrzeug.
    Wenn ich jeden Abend einen Herrn beobachten würde der nach dem Aussteigen seinen Wagen schön durchschüttelt bevor er nach Hause geht, würde ich mir auch so meine Gedanken machen... :-k :D

    Hatte so ein Problem in meinen ganzen Autojahren noch nie gehabt.
    Das mit dem Rückwärtsgang kannte ich allerdings auch. :wink:
     
  13. #12 overcast, 17.01.2009
    overcast

    overcast Guest

    Macht nix denn: 1x am Tag sollte man mind. Zähne putzen :mrgreen:
     
  14. #13 Stuntdriver, 17.01.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Also ich stelle mir das auch sehr lustig vor und es wäre definitiv für mich auch keine Lösung. Aber ich lerne immer gerne dazu. Ich parke meinen Wagen jetzt sowohl in der Garage als auch im Parkhaus immer so: Räder gerade, 1. Gang eingelegt, Handbremse mäßig gezogen. Was verstehst du unter Getriebe unter Spannung? Das ein Gang eingelegt ist?
    Also ich habe bei meinem Auto nach 217tkm eine butterweiche, exakte Schaltung und genau das werde ich bei meinem Neuen erwarten!
    Ich schalte bei kaltem Getriebe vorsichtig, aber bestimmt, wenn ich's fliegen lassen werden die Gänge reingeknallt. Ist ja ein BMW, kein Lada.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Elchkopp, 17.01.2009
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    Du bekommst einen Neuwagen, oder? Da würde ich mich mal darauf einstellen, dass ein paar Kilometer braucht, bis sich alles aufeinander eingespielt hat. Zumindest bei meinen beiden 1ern war es bisher so, dass sich das Getriebe erst nach 1000-2000km wirklich exakt und weich schalten lies. Aber irgendwie gehört das auch zu einem Neuwagen dazu :wink:
     
  17. #15 Catahecassa, 18.01.2009
    Catahecassa

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    Ok, im nachlesen ists vielleicht auch etwas komisch :D Schaukeln in Längsrichtung tue ich fast immer, weil ich mich beim rausschälen aus den PP Sitzen am Rahmen festhalte und da geht ein kleiner Ruck durch den Wagen.
    Reicht vollkommen, damit die Spannung weg ist. Spannung = Gang ist eingelegt und Handbremse gezogen, nachdem der Motor abgestellt ist. Merkt man easy, wenn man die Handbremse bei abgeschaltenem Motor & geschlossener Kupplung löst und der Wagen dann einen kleinen Ruck macht. Oder man die Kuppplung drückt, Handbremse zieht und dann erst auskuppelt. Dann ist das Getriebe auch sauber ohne Zug abgestellt. Der 1er hat ein ziemlich exaktes Getriebe, bei meinem Suzuki ist das sowas von egal bei dem ganzen Spiel im Antriebsstrang :wink:
     
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