Probleme beim 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von juxi, 14.05.2008.

1. juxi

juxi 1er-Interessent(in)

Hallo @ all,

wir haben unseren 1er jetzt seit gut einer Woche und es gibt ein paar Probleme, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das alles so normal ist. Ich würde mich daher über eure Kommentare freuen.

Kurz zur Vorgeschichte / Beschreibung:
    Der Wagen wurde direkt nach Kauf - also noch beim Autohaus - auf 18 Zoll Felgen umgerüstet.

Nun zu den Problemen: Ich habe den Eindruck, dass der Wagen nicht die volle Leistung besitzt und dabei recht viel verbraucht. Ich habe es zuerst auf die großen Felgen geschoben, jedoch auch nach Wechsel auf 16 Zöller hat sich keine wesentliche Veränderung eingestellt. Ist das normal, dass der 118d keinen wirklichen "Turbokick" hat? Egal bei welcher Drehzahl man aufs Gas steigt, er geht zwar nach vorne, jedoch fühlt sich das nicht nach einem Turbodiesel an. Außerdem beschleunigt der Wagen im 6.ten Gang nur auf (Tacho-) Tempo 200. Wenn man schneller voran will, muß man in den 5.ten schalten und dann gehts vielleicht bis 210 (aber sehr zäh). Der Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt aber bei 8,5 Litern. Aufgrund meine Recherche hier im Forum bin ich also auf den LMM gestoßen. Gestern abend habe ich ein paar Verkleidungen demontiert und mir mal den Luftfilter und LMM angeschaut. Der Luftfilter war - aus meiner Sicht - okay, und am LMM ließ sich ebenfalls nichts feststellen. Mich hat aber trotzdem was beunruhigt. Vom LMM geht ja ein Rohr zum Turbolader (einfach nur draufgesteckt) und von diesem Rohr geht noch mal ein kleines Rohr zum Motor (direkt unterhalb vom LMM). In diesem Rohr und auch am Turbolader ließen sich Ölspuren feststellen. Es war zwar nicht viel Öl, ein Taschentuch wäre aber schon ordentlich braun geworden. Ich kenne mich zwar mit den Turbotechnik nicht gut aus, jedoch finde ich diese Tatsache bedenklich und vermute nun, dass der Turbo defekt ist. Seltsame Geräsche macht der Turbo nicht, man hört eigentlich gar nicht von ihm. So, nun bitte eure Einschätzungen zu meinen Problemen.

Gruß und Danke im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pedal2Metal, 14.05.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Du hast ihn seit gut einer Woche, also hast du ein FL oder war es ein Gebrauchter VFL? Also das mit der Geschwindigkeit dürfte normal sein, ist bei meinem genauso. Ist halt nur ein 118d :D . hast du die 8,5l Verbrauch kombiniert? Dann kommt mir das schon ein bisschen hoch vor. Ich hab 6,1-6,4 meistens, hab aber sogar noch den VFL.

4. juxi

juxi 1er-Interessent(in)

Hallo, es handelt sich um ein VFL. Verbrauch ist der Schnitt der letzten 200km.

5. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also mein VFL ist laut Tacho 220 gelaufen....210 scheint mir bissl wenig.

6. #5 Matze Diesel, 15.05.2008
    Matze Diesel

Matze Diesel 1er-Fahrer(in)

Ich denke, es ist normal, dass Du in den 5. Gang schalten musst, um auf 210 km/h zu kommen, auch das sich das zäh anfühlt. Ist bei meinem 118d vfl auch so.

Die 18Zöller schlucken schon etwas Leistung. Mit meinen 17Zöllern komme ich auf Tacho 213. Laut Navi sind das 203km/h. Bergab habe ich aber auch schon 209km/h geschafft. Ich würde einfach mal mit einem portablen Navi nachmessen.

Gruß

Matze

7. ingo34

ingo34 1er-Fahrer(in)

Ich denke auch, dass da was nicht in Ordnung ist.
    Ich fahre den 118d VFL und erreiche im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit - irgendwo um die 220 auf dem Tacho.
    Mein langfristiger Verbrauch (60TKM) liegt bei 6,4l und ich fahre nicht langsam.
    Der sollte vielleicht mal gründlich durchgecheckt werden.

Gruß
    Ingo

8. #7 Matze118D, 15.05.2008
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Das sehe ich genau so. Ich hab auf ca. 30000 km einen Durchschnitt von 6,7 l/100 km. Allerdings fahre ich über 70 % in der Stadt. Ich erreiche auch die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang. Ach ja, mit 18 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter.

9. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    du hast bei den Common Rail Motoren nicht den Turbo Bums wie du ihn bei Pumpe Düse Motoren hast. Ist aber alles subjektiv!!

10. #9 -The-Game-, 15.05.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

dito, 6,4l/100km mit 18-zoll-sommerreifen bei 118d-vfl. im winter auf 16-zöllern hab ich 6,2l/100km. erreiche auch im 6. gang ca. 220km/h tacho als endgeschwindigkeit.

11. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    glaub auch, dass da was nicht stimmen kann....
    also bei mir sind tacho 220 fast immer drin. hin und wieder auch mehr... und das mit 17 zoll rädern...
    nen wirklichen turbobums hat meiner auch nicht.... finde das aber gar nicht schlimm, im gegenteil finde es eher angenehm...
    naja zum thema verbrauch: brau meistens so knapp über sieben liter (gemessen und bc) fahre ihn dann aber wirklich schön schnell (viel stadt ansonsten auf der autobahn mit über 180 bis top speed)
    hast du deinen hohen verbrauch nachgemessen, oder zeigt diesen wert der bc? der bc zeigt nämlich öfters zu hohe verbräuche an...

12. juxi

juxi 1er-Interessent(in)

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Den angegebenen Verbrauch habe ich vom BC abgelesen. Selbst wenn er 0,5-1 Liter zuviel anzeigt, finde ich 8 Liter immer noch verdammt viel. Ich werde eine Termin beim :? machen und dann sehen wir mal weiter. Was ist denn mit dem Öl in den Leitungen und am Turbo? Das ist doch bestimmt auch nicht normal, oder?

13. rebelX

rebelX 1er-Interessent(in)

Hi,

ich hänge mich an diesen Thread mal dran. Habe eigentlich genau das selbe Problem. Zur Vorgeschichte: Fahre einen 118d FL und er ist 5 Monate alt und 4000km drauf. Bei ca. 3000km ist mir der Wagen auf der Autobahn stehen geblieben. Ursache war unbekannt und die Reparatur hatte eine Woche gedauert. Getauscht wurde sehr viel...u.a. die Hochdruckpumpe, alle Injektoren, Tank+Zuleitungen (es waren Späne im Tank). So er läuft jetzt wieder wie vorher....so weit so gut. Allerdings hatte ich während der Reparatur einen Ersatzwagen...und zwar einen 118d. Der ging wirklich deutlich spritziger. Ein "Turbobums" war vorhanden (zwar nicht wie bei VW/Audi aber da). Meiner zeigt auch kein Anschein von Turbobums. Dann auf die Autobahn. Mit viel Mühe die 205 km/h im 6. Gang erreicht....mit noch paar km Anlauf ca. 210. Alles laut Tacho....hatte kein Navi dabei. Das wars dann auch. Sehr komisch. Was kann da sein? oder alles normal? Ich meine der Wagen war ja erst in der Werkstatt und wurde komplett gecheckt.... :(

14. #13 KingofRoad, 16.05.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Fährst du viel Kurzstrecke und / oder Stadtverkehr?

Meiner brauch dann auch ein wenig mehr Anlauf und verbraucht mehr, wenn ich lange Zeit in der Stadt rumgetuckert bin. Einfach mal ne längere Strecke den kleinen fliegen lassen :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rebelX

rebelX 1er-Interessent(in)

Ja ich fahre viel Stadt/kurzstrecke....so 80% Stadt würde ich schätzen. Verbrauch übrigens bei 6,5-7 Liter...

17. #15 Meenzer, 16.05.2008
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Frage:
    Wer kauft sich einen Diesel um damit durch die Stadt zu tuckern??

Aber zum Thema:
    Ich fahre meinen 118dA FL jetzt seit einem Jahr. Überwiegend flott (manchmal auch zu flott) und > 80% Autobahn-Anteil. Ich bin der Meinung, dass er jetzt gut eingefahren ist (35.000 km/Jahr). Bei Tacho 221 geht er in den Begrenzer (echte 207 lt. GPS). Aber alles über Tacho 200 (rund 190 lt. GPS) ist auch mit 143 PS und 17 Zoll-Felgen recht zäh. Denn der Wind ist als Fahrwiderstand nicht zu unterschätzen !!!

Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Forum Diskussionen, ob der VFL 118d nicht schon Serie mehr als ausgewiesenen 122 PS hat. Ich vermute, dass die Serienstreuung bei unterschiedlichen Baujahren/Baumonaten/Soft- und Hardwareversionen schon unterschiedliche Leistungswerte hervorbringen wird. Habe gelegentlich schon 118d VFL vor mir gehabt, an den ich nicht vorbeigekommen (trotz 21 Mehr-PS). Aber das ist akademisch.

Wenn Ihr mal bei Tacho 190+ in den Rückspiegel schaut, da werdet Ihr sehen, dass nicht mehr viel hinterherkommt. Und wenn doch, dann kurz auf die rechte Spur, Fuß vom Gas, "keep cool for a minute" und dann "fire" ;-)

Gruß,
    D

Thema: Probleme beim 118d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 118D Probleme

,
  2. 118d probleme

,
  3. 118d bmw probleme

,
  4. probleme 118d,
  5. bmw 118d bj 2008 probleme www.1erforum.de,
  6. bmw 118d e81 stehen geblieben,
  7. probleme bmw 118d 2012,
  8. 118d wann sind sein Probleme,
  9. 118d probleme beim fahren,
  10. 118d vfl 122 ps serienstreuung,
  11. 118d e81 probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme beim 118d - Ähnliche Themen

1. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  2. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  3. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  4. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  5. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....