Probleme bei Kompatibilität Ipod und Aux-Anschluß

Diskutiere Probleme bei Kompatibilität Ipod und Aux-Anschluß im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe bei meinem 1er den CD-Wechsler weggelassen, da ja AUX-Anschluß und somit Abspielmöglichkeit MP3 - Player gegeben. Funktioniert bei...

1. muki02

muki02 1er-Interessent(in)

Hallo,
    habe bei meinem 1er den CD-Wechsler weggelassen, da ja AUX-Anschluß und somit Abspielmöglichkeit MP3 - Player gegeben. Funktioniert bei meinem Kollegen im 5er prächtig, Steuerung dann zwar nur direkt über den Ipod möglich und nicht über IDrive, aber ist vollkommen ok!
    Nun habe ich meinen Ipod mittels Kabel an den AUX Anschluß geklemmt und siehe (höre) da: Kein Mucks!
    Wie kann das sein? Habe alles ausprobiert (Bedienungsanleitung genau gelesen), Lautstärke hochgedreht - nichts zu hören.
    Jetzt sagt mir mein BMW Händler: AUX ist ja auch nur für MP3 Player, nicht aber für IPod. Der Ipod hat ein anderes Datenformat als andere MP3 Player. Aber wie bitte soll das System das über AUX erkennen? Ist doch nichts anderes als ein normaler Kopfhöreranschluß an den man theoretisch auch nen Walkman anschließen könnte und dieser zu hören sein müßte.
    Ich verstehe es jedenfalls nicht! Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Ich fände es auf jeden Fall eine Sauerei von BMW, wenn jetzt solche Haarspaltereien betrieben werden und der Kunde der Gelackmeierte ist.
    VG
    muki02

2. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    AUX = Stereostecker mit Audiosignal

Ipod einstecken, anschalten, Lautstärke vermutlich auf max drehen, im Radio AUX wählen und dann musst Du was hören. :wink:

3. #3 schnaki, 10.09.2007
    schnaki

schnaki Guest

Falls du bessere Audio-Qualität möchtest... ich hab das Ding hier ( Gibts z.B. bei Amazon auch günstiger... oder Ebay...)

http://www.ipodnews.de/produktguide/71694.html

funzt einwandfrei..... auch nur mit Radio Business..... :wink:

Gruß aus HH

4. #4 KarlPeter, 10.09.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Hallo muki02,

willkommen im 1erForum.

Da hat dir dein Händler schönen Mist erzählt. Du liegst schon richtig mit deiner Meinung.
    Am AUX-Eingang kannst du jedes Gerät betreiben welches einen NF-Mucks abgibt. :wink:

Lies bitte mal in diesem Thread nach und auch Diesem. :hinweisen:

Gruß Peter

5. #5 curacao, 10.09.2007
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

hast du am radio auch auf AUX gestellt?
    schonmal mit nem anderen MP3 Player ausprobiert? vielleicht ist auch nur die Buxe hin

6. muki02

Vermutlich technischer Defekt?!

War heute nochmal beim Auto-Hifi Spezialisten, der hat es nochmal mit nem anderen Kabel und nem anderen Ipod ausprobiert. Nichts zu hören! Seine Schlußfolgerung: Am AUX Anschluß muß was defekt sein, oder die Kabelverbindung AUX zum Radio ist nicht einwandfrei. Andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Sollen die Jungs beim Händler meines Vertrauens mal schnell checken! Ich bin gespannt! Auf Radio hab ich langsam keinen Bock mehr und auf CDs rein und rausschieben auch nicht! Werde berichten, wie es ausgegangen ist.
    muki02

7. #7 derroeser, 15.09.2007
    derroeser

derroeser 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Daniel
    kann man nicht irgendwo den AUX-Pegel einstellen?

8. muki02

So, hat sich alles geklärt;-) Keine Kompatibilitätsprobleme, keine Lautstärkeprobleme etc. - Es war einfach die Verbindung AUX zum Radio nicht richtig gesteckt, Werkstatt hats gerichtet und schon lief der Ipod! Man stelle sich nur vor, ich hätte auf den Verkäufer gehört und extra was umrüsten lassen (USB/Ipod Schnittstelle) für ein paar hundert Euro...

9. #9 curacao, 18.09.2007
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

...die haette er dann aber schoen bezahlen duerfen!!! ;)

10. #10 Equilibrium, 18.09.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

wie bitte soll das den qualitativ besser sein als der aux-anschluss? :lol:

11. Günni

Günni Guest

das belkin teil greift das audio signal an der docking schnittstelle ab und leitet diese dann ganz normal an aux weiter :!: ob diese jetzt hörbar besser ist :idea: als aux>aux :?:
    der vorteil ist halt das der pod noch geladen wird.

12. #12 Equilibrium, 18.09.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

jo, aber mehr auch net - ausser die haben da vielleicht einen DSP drinne versteckt. :shock: :wink:

Thema:

Probleme bei Kompatibilität Ipod und Aux-Anschluß

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Kompatibilität Ipod und Aux-Anschluß - Ähnliche Themen

1. Türverriegelung Probleme

Türverriegelung Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Türverriegelung (Fahrerseite), ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, vielleicht...
  2. Umbau 118d E87 zum E87 123d Erfahrungsbericht und Probleme

Umbau 118d E87 zum E87 123d Erfahrungsbericht und Probleme: Moin, Hier mal ein kleiner Bericht zu meinem Umbau. Habe meinen 1er E87 vor ca 10 Jahren so als ziemlichen Serien 1er gekauft. Über die Jahre...
  3. Drosselklappe Kaltstart Probleme

Drosselklappe Kaltstart Probleme: Hallo allerseits, ich habe mich endlich auch hier angemeldet nach vielem Lesen. Zu meinem BMW: e81 116i n43b20, 122ps mit 150tkm. Folgendes...
  4. BMW 218i oder 220i , Bekannte Probleme?! Kaufberatung

BMW 218i oder 220i , Bekannte Probleme?! Kaufberatung: Hallo zusammen, ich denke über die Anschaffung eines BMW 2er Active Tourer als 218i (136 PS, 3Zyl, 1,5l) aus 10/2016 mit rund 36.000 km nach....
  5. DPF Probleme

DPF Probleme: Hallo, ich wollte nun meinen DPF wechseln. Im Internet habe ich ein "günstiges" aufbereitetes Originalteil gefunden im Austausch gegen meinen...