Probleme Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme Automatikgetriebe im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich fahre nun seit 8Monaten meinen neuen 120d LCI mit Automatikgetriebe. Es ist mein erster Automat. Vorher hatte ich den F20120d als...

1. #1 markusrohnke, 14.07.2016
    markusrohnke

markusrohnke 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich fahre nun seit 8Monaten meinen neuen 120d LCI mit Automatikgetriebe.
    Es ist mein erster Automat. Vorher hatte ich den F20120d als Schalter.

Was mich von Anfang an total nervt, ist das das Getriebe auch beim langsam losfahren die erste Fahrstufe bis 2000 U/ min, manchmal sogar noch höher dreht, bevor es schaltet.
    Selbst wenn der Wagen kalt ist, wobei er dann sogar manchmal erst bei 2500 u/min schaltet.
    Das finde ich für einen Diesel viel zu hoch.
    Meinen Vorgänger habe ich nicht so hoch gedreht wenn ich normal gefahren bin, dadurch war er auch sparsamer als mein neuer.

Wenn ich um langsame Kurven fahre, und vor der Kurve vom Gas gehe, dann schaltet er sofort in die erste Fahrstufe zurück.

Da mein Auto jetzt wegen knarzender Türgummis und dem Sitzbezug Fahrerseite in der Box war, habe ich als Leihwagen einen 318I mit Automatik bekommen, und siehe da, ein Traum.

Das Getriebe hat früh geschaltet wenn ich nicht so viel Gas gegeben habe, und ließ sich auch über das Gaspedal ganz schnell zum hochschalten bringen.
    Und das Als Benziner.

Also gehe ich davon aus, das bei mir was nicht stimmt.

Kennt irgendwer das Problem?

2. #2 Johnnie, 14.07.2016
    Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus(Stadt, Autobahn, Landstraße)? Du kannst ja sonst auch bei kaltem Motor per Tiptronic schalten.

3. huego

huego 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor: