Probleme Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme Automatikgetriebe im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich fahre nun seit 8Monaten meinen neuen 120d LCI mit Automatikgetriebe. Es ist mein erster Automat. Vorher hatte ich den F20120d als...

  1. #1 markusrohnke, 14.07.2016
    markusrohnke

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    Hallo,

    ich fahre nun seit 8Monaten meinen neuen 120d LCI mit Automatikgetriebe.
    Es ist mein erster Automat. Vorher hatte ich den F20120d als Schalter.

    Was mich von Anfang an total nervt, ist das das Getriebe auch beim langsam losfahren die erste Fahrstufe bis 2000 U/ min, manchmal sogar noch höher dreht, bevor es schaltet.
    Selbst wenn der Wagen kalt ist, wobei er dann sogar manchmal erst bei 2500 u/min schaltet.
    Das finde ich für einen Diesel viel zu hoch.
    Meinen Vorgänger habe ich nicht so hoch gedreht wenn ich normal gefahren bin, dadurch war er auch sparsamer als mein neuer.

    Wenn ich um langsame Kurven fahre, und vor der Kurve vom Gas gehe, dann schaltet er sofort in die erste Fahrstufe zurück.

    Da mein Auto jetzt wegen knarzender Türgummis und dem Sitzbezug Fahrerseite in der Box war, habe ich als Leihwagen einen 318I mit Automatik bekommen, und siehe da, ein Traum.

    Das Getriebe hat früh geschaltet wenn ich nicht so viel Gas gegeben habe, und ließ sich auch über das Gaspedal ganz schnell zum hochschalten bringen.
    Und das Als Benziner.

    Also gehe ich davon aus, das bei mir was nicht stimmt.

    Kennt irgendwer das Problem?
     
  2. #2 Johnnie, 14.07.2016
    Johnnie

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    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus(Stadt, Autobahn, Landstraße)? Du kannst ja sonst auch bei kaltem Motor per Tiptronic schalten.
     
  3. huego

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    Du kannst die Adaptionswerte der Automatik zurücksetzen. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) das Gaspedal über Kick-Down treten und 30 Sekunden (?) halten. Dann Zündung aus und erst danach runter vom Gas.
     
  4. #4 JayJay125D, 14.07.2016
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    Würde eher sagen, da ist alles okay. Wenn der Motor kalt ist, dreht er halt etwas mehr, da er auf Temperatur kommen soll. Und dass diese kurzen Phasen sich beim Verbrauch bemerkbar machen, glaub ich nicht. Habe zwar die 8 Gang Sportautomatik, vfl und den 125d, bin aber mit dem Getriebe mehr als zufrieden.

    Gesendet mit meinem Toaster
     
  5. #5 Christian_120d, 14.07.2016
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    Hallo Markus,
    bei mir ist es identisch. Habe auch den 120d LCI. Man spürt den Schaltvorgang vom 1. in den 2. auch deutlicher als beim VFL. Dass der Motor höher dreht, soll lt. Aussage des Freundlichen normal sein, um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen. Ferner schaltet die Automatik in den neuen Modellen spürbar anders, was u.a mit dem Erreichen der Abgaswerte (Euro6) zu tun haben soll. Da geht es darum, ob der Wandler geschlossen ist oder nicht. Aber das können die Technikversierten hier besser erläutern

    Grüße
     
  6. #6 markusrohnke, 14.07.2016
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    Ich fahre viel Landstraße, und Stadt.
    Die Automatik habe ich bereits 2mal laut Anleitung zurückgesetzt.
    Die vfl Automatik macht das ja auch nicht so, nur die neue .

    ich habe auch gehört das er das macht wegen der Euro 6, das er höher dreht, aber er macht es ja auch wenn er warm ist.

    Habe es auch schon in München moniert, die meinten auch das wäre nicht normal. Lösung soll folgen.

    mich nervt es halt, da er mehr verbraucht als der Vorgänger.
     
Thema: Probleme Automatikgetriebe
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