[E87] Probleme an der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von BlackPanther, 09.08.2013.

1. #1 BlackPanther, 09.08.2013
    BlackPanther

BlackPanther 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Hallo, ich bin der nächste mit Problemen an der Hinterachse.

Zur Schilderung des Problems: es ist ein schwer zu beschreibendes knarzendes Geräusch. Es tritt auf beim Lastwechsel (also Anfahren, Rollen im 1. Gang und dann aufs Gas treten). Das Auto war bereits in 4 Werkstätten. Eine davon hat auch bereits die Kardanwelle vermutet. Diese wurde gefettet und dies kann also als Problem ausgeschlossen werden. (Zusätzlich war Auto auf der Bühne, Lastwechsel wurden mit angezogener Handbremse provuziert und es tragen keinerlei Geräusche auf). Der Tankgeber fällt sowieso, denn das ist ein ganz anderes Geräusch. Federn/Dämpfer sind in Ordnung lt. Sichtprüfung, ein ein- und ausfedern verursacht auch kein Geräusch.

Zusammenfassen kann gesagt werden, dass das Problem nur bei wirklicher Fahrt auftritt und es bisher nicht geschafft wurde, es unter anderen Bedingungen zu reproduzieren. Die aktuelle Vermutung liegt nun bei einer der unendlich vielen Buchsen an der Hinterachse, Differentialseitig. Laut Sichtprüfung sind alle in Ordnung.
    Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit die zu Prüfen, bzw. eine Bekannte Schwachstelle bei dem Modell? Die Alternative alle auf gut Glück zu wechseln bis die richtige dabei ist gibt es für mich nicht, denn das is viel zu teuer.

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_118, 11.08.2013
    chris_118

chris_118 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Ich kenne das Geräusch auch.
    Ab und zu, wenn ich mal zu untertourig anfahre, kommt dieses Geräusch zu stande.

Versuch mal mit ein bisschen mehr Gas anzufahren, dann sollte das Geräusch weg sein.

4. nock

nock 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Ist es denn wirklich eindeutig als knarzendes Geräusch zu identifizieren? Weil dann sollten schonmal eine Sachen wegfallen... Wellen, Differential, usw... können zwar viele Geräusche machen aber nicht knarzen.
    In dem Fall würde ich auch auf eine der Buchsen tippen. Tritt das Geräusch auch auf, wenn man bei geöffneter Heckklappe stark am Auto wippt?
    Auf der Bühne kann man mit zB einem Montiereisen die Buchsen bewegen und somit testen, ist aber trotzdem oft schwierig, sowas dann festzustellen.

Gruß
    Florian

5. #4 BlackPanther, 11.08.2013
    BlackPanther

BlackPanther 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Danke für die Antwort. Das Geräusch ist ausser im Fahrbetrieb nicht zu provuzieren. Also auch nicht mit geöffneter Heckklappe beim wippen. Und auch das Bewegen der Buchsen produziert das Geräusch von Hand nicht.

Bei mir ist es übrigens wenn ich mit viel Gas anfahre, wenn ich mit nem Sanftfuß anfahre ist es nicht. Also erst bei einem Lastwechsel, der groß genug ist

6. nock

nock 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Dann wirds schwierig! Das Problem ist, dass bei angehobenem Fahrzeug der Belastungszustand der Buchsen ein ganz anderer ist als beim Fahren. Es gibt aber auch Werkstätten, die haben Hebebühnen, bei denen das Fahrzeug beim Anheben auf den Rädern bleibt, das wäre in dem Fall am besten um dann die Lager mit geeignetem Werkzeug zu prüfen.
    Am ehesten würde ich jetzt spontan das Traggelenk verdächtigen, aber das ist Stochern im Dunkeln...

Sicher, dass das Geräusch von hinten bzw. von der Hinterachse kommt?

7. #6 Der Freiburger, 12.08.2013
    Der Freiburger

Der Freiburger 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hört sich sehr ähnlich wie mein Problem an.
    Ich hab auch ein Geräusch das unter Last auftritt. Man kann es leider nur schlecht beschreiben. Es ist so ähnlich wie ein hoher Ton.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 e87Killuminati, 16.10.2016
    e87Killuminati

e87Killuminati 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Alexander
    Was war es nun? ..... die Hinteren Dom/Federbeinlager?

10. #8 Lumpi187, 17.10.2016
    Lumpi187

Lumpi187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Patrol... vll lässt sich dieses Problem ja auf den 1er übertragen. Das Diff ist ja identisch befestigt. Das Diff besitz eine zusätzliche Befestigung über 2 Schrauben am Fahrzeug um sich gegen das Kippmoment abzustützen. Die Bolzen waren etwa 2 bis 3 mm schlanker als die Löcher im Diff. Diese haben sich gelockert und es gab bei starken Lastwechseln unangenehme Geräusche. Zuerst gab es nur ein klocken und später auch knarzen. Nachdem wir alles wieder angezogen haben waren die Geräusche weg.

Hoffe du findest eine günstige Lösung.

Thema: Probleme an der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d hinterachse

,
  2. Lagergeräusch an der Hinterachse (Differential) bmw 118d

,
  3. buchse hinterachse e87 118d

Die Seite wird geladen...

Probleme an der Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....