Problemchen bei coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Mj-fox, 07.12.2010.

  1. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

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    Hallo Leute habe ein paar Probleme mit meinem coupe. Das Auto ist ca 2,5 Jahre alt und hat 20.000km gelaufen.

    - Wenn ich über manche Bodenwellen fahre fängt irgendwas unterm Auto an zu klappern aber ziemlich laut. Man kanns im innenraum gut hören. Weiss nicht was das sein soll..

    - Jedesmal wenn ich meine Handbremse löse und rückwärts fahre fangen die Bremsen extrem an zu quietschen. total nervig..

    - seid dem es so kalt ist, fängts im innenraum hinten rechts an zu knartschen. brech...

    - und wenn das nicht genug wäre fängt ab 200km/h meine motorhaube an zu flattern, als würde sich die bald verabschieden. Das kanns doch nicht sein bei einem so teuren Auto in dem Alter, oder?!

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    LG

    Micha
     
  2. AdMan

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  3. #2 daytona900, 07.12.2010
    daytona900

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    Mit der Motorhaube gibt es einen Thread. Da steht grob drin das er zuviel Luft ansaugt durch die Öffnungen unten und die nicht komplett wech kann da hebt sich bei einigen anscheinend die Motorhaube.
    Das klappern unten kann viel sein. Ein nicht mehr vorhandener Clip vom Unterboden einfach mal auf die Bühne dann sieht man normaler weise scghon wo etwas locker ist.
     
  4. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

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    Das mit der Motorhaube habe ich acuh schon beobachtet. Eine Lösung dafür ist mir aber nicht bekannt.

    Zum ersten: War gestern in der Werkstatt wegen Bremsentausch, da sagte mir der Meister dass das Klappern von irgendeinem Teil der Stabis kommt, welcher genau kann ich nicht mehr sagen, und dass das Ding getauscht werden muss...
     
  5. #4 Geronimo, 07.12.2010
    Geronimo

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    wenn sich die ganze haube hebt muss das schloss nachgestellt werden, wenn sich nur die ecken hochziehen liegts an dem wind der einströmt - dagegen kannste nix machen außer die fugen dicht zu machen - oder einfach damit leben - was genau stört dich so daran?

    gegen quietschende bremsen hilft kupferpaste und/oder beläge entgraten

    gegen das geräusch im innenraum bei kälte helfen ggf nur ohropax - ist aber bisher in jedem auto das ich kenn so gewesen das es im winter angefangen hat zu knistern/knacken ...
     
  6. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

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    danke erstmal für die antworten. Geht das bei den stabis evtl über reklamation bzw gewähr?
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    - Wenn ich über manche Bodenwellen fahre fängt irgendwas unterm Auto an zu klappern aber ziemlich laut. Man kanns im innenraum gut hören. Weiss nicht was das sein soll..
    Habe ich seit einigen Monaten auch, ich bin deswegen noch nicht zum Händler, weil ich finde, dass es nicht immer auftritt, meistens nur bei den ersten Kanaldeckeln, dann fällts imr nicht mehr auf...
    Wär gut wenn man es eingrenzen könnte.

    - Jedesmal wenn ich meine Handbremse löse und rückwärts fahre fangen die Bremsen extrem an zu quietschen. total nervig..
    siehe Gero

    - seid dem es so kalt ist, fängts im innenraum hinten rechts an zu knartschen. brech...
    Gibts nen Thread zu, gibts scheinbar neue Clips
    http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/knacken-klappern-hinten-rechts-unterm-fenster-40681.html

    - und wenn das nicht genug wäre fängt ab 200km/h meine motorhaube an zu flattern, als würde sich die bald verabschieden. Das kanns doch nicht sein bei einem so teuren Auto in dem Alter, oder?!
    Viel drüber gelesen, selber aber nie gesehen. Ich schau bei >200 mehr auf die Straße als auf die Motorhaube?
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Das Bremsenquietschen ist einfach erklärt: das ist die Handbremse.
    Und zwar sind die Anlageflächen der Trommelbeläge an der Rückenplatte
    korrodiert und daher fallen die Beläge nach dem Lösen der Handbremse
    nicht mehr so leicht in die Mittelposition. Da die Handbremse als Trommelbremse
    an den auflaufenden Belägen selbstverstärkend ist, werden diese Beläge kurzzeitig
    an die Trommel gezogen. Die Bremse schleift. Erst nach kurzer Zeit fallen sie
    in die Mittelpos. zurück.

    Ich habe hier die hinteren Bremsscheiben mit der integrierten Handbremstrommel
    demontiert , die Bremsbacken etwas angehoben, die kleinen Kontaktflächen
    gesäubert und mit etwas Kupferpaste gleitfähger gemacht. Danach tritt das Problem
    nicht mehr auf und die Bremse löst sich sofort: kein Quietschen mehr.
     
  9. #8 Geronimo, 08.12.2010
    Geronimo

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    ja ich auch - sagen die leute doch immer man soll vorrausschauend fahren - ich mach das halt immer so - ganz knapp über die motorhaube lusern das ich auch jedem kleinsten steinchen noch kurz und knackig ausweichen kann bei 290 ... und da nervts halt einfach wenn die haube sich hochzieht und ich quasi weiter vor schauen muss ... *g*
     
  10. #9 raydens-dc, 09.12.2010
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  12. TomDe

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    Also ich hab mich gestern nochmal ins Auto gehockt und mich gestreckt bis mein Kopf an der Decke anstieß, trotzdem hört meine Sicht über die Motorhaube gut 10cm nach den Waschdüsen auf.
    Das lässt folgenden Schluß zu:
    1) Die Motorhaube biegt sich gut 20cm nach oben
    2) Ihr habt die Augen in der Stirn und seid zwischen Sitz und Decke eingekeilt

    Mal ernsthaft: ich versteh grade wirklich nicht wie ihr das sehen könnt :)
     
  13. #11 raydens-dc, 09.12.2010
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    Hoi TomDe,

    siehst Du am Besten von nem 2. Fahrzeug aus! ...und da saß m.E. kein Einauge drin:mrgreen:
     
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