PROBLEM

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Sebi884, 10.04.2009.

  1. #1 Sebi884, 10.04.2009
    Sebi884

    Sebi884 1er-Fahrer(in)

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    Hi, ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem 120d.
    Er hat den LSE mit 18 Zoll Alus.
    Nun hat er beim Räderwechsel gemerkt das die Außenseiten der vorderen Räder total platt sind! Und das nach einem Sommer!
    Der :) sagt nur das sei bei Runflat normal und würde nix ausmachen! Ich bin aber anderer Meihnung, weil egal wo der Reifen ungleichmäßig abgefahren is, ist es unnormal! Und wenn man bei ner Polizeikontrollesagt das des normal is und das das kein Pronlem sei, muss man wahrscheinlich nur "Pusten"! :-)

    Habt Ihr ähnliche Probleme???
    Ich befürche das BMW sich mit so einer Antwort rausreden will, um sich die Kosten einer Spureinstellung und 2 neuen Reifen zu entziehen!
    Hab meinem Freund gesagt das ich mich mal umhöre und das ich das so nicht aktzeptieren würde!

    Dank euch für hilfreiche Antworten!!

    Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle und frohe Oster!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 10.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

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    Das haben hier auch einige... Ist wohl "Serie" beim 1er :?
     
  4. KoKos

    KoKos 1er-Fahrer(in)

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    Unser 120d hat erst 1200 km drauf, kann noch nix dazu sagen.
    Ich werde das beobachten.
    Glaube aber auch nicht, dass das normal ist.

    Gruß aus dem Schwabenländle

    :D
    und fröhliches Eiersuchen
     
  5. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

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    Habe das bei allen meinen Reifen mehr oder weniger ausgeprägt, aber an den 18' Zöllern werden die Flanken schneller runter gefahren. Bei den 16' Zöllern war der Effekt nicht so groß.
    Ich habe die abgefahrenen Flanken auch mal bei :D reklamiert und die Spur wurde nochmals kostenlos nachgestellt. Aber abgefahren werden die Flanken nach wie vor, wenn auch jetzt (zumindest subjektiv) weniger.

    Das die Flanken in einem Jahr runtergefahren sind dürfte nicht normal sein, es sei den du schrubbst Zehntausende km in einer Saison ab.

    Zum Beispiel: Meine ersten 18' Zöller (besser gesagt die Flanken :wink: ) haben z. B. ca. 38000 km und 3 Sommer gehalten, dann waren die Flanken wirklich komplett weg, obwohl der Reifen an sich noch genug Profil gehabt hätte (weiß aber grad nicht wie viel mm noch genau drauf waren).

    Bei den aktuellen Vorderreifen 18' ist der Flankenverschleiß auch schon wieder deutlich zu erkennen, die haben jetzt eine Saision mit ca. 21000 km runter. Wenn ich den Sommer auch so viel fahre steht der erneute Austausch im Herbst an :?

    Ach so, vergessen zu erwähnen: Etwas verstärkt abgefahrene Flanken sind beim 1er wirklich Serie :twisted:
     
  6. #5 DerKleineLukas, 11.04.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    nimm die kurven langsam, dann bleiben auch die flanken heil ^^.

    thema wurde schon 1000x diskutiert....

    kommt daher, dass RFTs sich nicht verformen, wenn du lenkst, steht das rad schief etc.
     
  7. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

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    Dann brauch ich aber auch keinen 1er mehr, weil schnelle Kurven (auf der Landstrasse) eine der Stärken vom 1er ist :twisted:
    Ne, bei mir hat der :D ja auch festgestellt, das die Spur nicht OK war. Hat zumindest etwas geholfen. Das mit dem Flankenverschleiß wurde schon in anderen Foren diskutiert und es sind auch User betroffen, die nicht immer voll Stoff durch die Kurven brettern.
    Bei mir war bzw. ist es zumindest so, dass je breiter der Reifen, desto ausgeprägter ist der Verschleiß. Meine 17" Winterreifen lassen jetzt auch nach der 2. Saison noch nicht so viel Flankenabrieb erkennen.
     
  8. #7 DerKleineLukas, 12.04.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ach neee?
     
  9. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

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    Jau!

    Aber kann ja nicht sein, dass ich nur noch langsam um Kurven gehen darf, damit die Flanke nicht abgefahren wird. Vielleicht kommt's noch so weit, dass man nur noch die halbe Leistung vom Motor abverlangen darf, damit dieser nicht übermäßig belastet und kaputt gehen könnte.
    Ich denke der übermäßige Verschleiß ist die Folge von fehlenden Langzeiterfahrungen mit dem Fahrwerk in Vebindung mit Runflatreifen.
     
  10. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Ich hab das problem bei meinen 18 zöller auch gehabt,allerdings mit NonRFT :? ,ist nach spureinstellung etwas besser geworden.
    Ich denke es liegt einfach an den 18 zöller,die lauffläche ist da flacher/kantiger.
    Jede minimale abweichung am fahrwerk,die sonst evtl. noch im toleranzbereich liegt macht sich da bemerkbar.
    Bei meinen 16 zoll winterreifen hab ich das problem überhaupt nicht,auch nicht vor der spureinstellung :!:
    Der "ballon" gleicht mimimale abweichungen halt aus.
     
  11. #10 DerKleineLukas, 13.04.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ne, ich glaub eher, dass die Runflatreifen net marktreif sind ^^.

    Mit dem Sommer Contis RFTs auf Nasser Straßenbahnschiene in München, wo blöderweise Spur Tram = Spur 1er ist....wie auf glatteis. lenkung reagiert nicht, bremsen reagiern nicht. habe ungewollt n 90° dreher dann bei u40km/h hingelegt.
     
  12. #11 DerKleineLukas, 13.04.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Abgesehen davon: Ich behaupte mal, dass unser alter Benz ohne RFT das auch hat. So bisschen. Ich glaub RFTs machen das problem erst offensichtlich.
     
  13. #12 mpower25, 14.04.2009
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

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    Domstrebe gibt Abhilfe ! Das ist Konstruktionsbedingt ab 225er Reifen, bei 205 kaum merkbar.
    Bau dir eine Domstrebe ein, dann ist das deutlich besser.
    Leider wird das Federverhalten straffer, bei einem M Fahrwerk und Runflat ist das dann schon hart.
    Meine nächsten reifen sind deshalb ohne Runflat, was auch die ungefederte Masse reduziert :)
     
  14. #13 Sushiman, 14.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    RFT's runter und das problem is behoben...
    RFT's und sportliche fahrweise vertragen sich eben nicht (mM)
    g, Sushiman
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Das, und immer der Reifendruck vorne um 0,2-0,3 höher als von BMW vorgeschrieben. Fahre selber mit 2,6 v+h und habe 0 Probleme.
     
  17. Presto

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    Wie bereits 4 beiträge weiter oben geschrieben,ich hatte das problem auch mit nonRFT,bzw. habe es immer noch etwas :!:
     
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