Problem nach Umbau von Radio Business auf Professional

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von K12, 05.07.2009.

1. K12

K12 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum sehr gute Info’s erhalten habe bezüglich des Umbaus von Radio Business auf Professional habe ich die Sache mal in Angriff genommen. Der eigentliche Umbau klappte ganz gut doch nun habe ich ein Problem. Eingebaut habe ich ein Prof. (Alpine) aus 05/2006. Die Senderauswahl, der Bordcomputer, die Anzeige der MP3 Titel, der PDC-Gong alles funktioniert. Nun zu meinem Problem – aus den Lautsprechern kommt außer des PDC-Gong kein einziger Ton. Verbaut ist in meinem Wagen das ganz normale Stereosystem. Das Fahrzeug ist Bj. 11/2004. Kann es sein das da noch was codiert werden muß ? So wie ich das hier im Forum verstanden hab sollte das doch eigentlich plug and play gehen. Bin momentan ein wenig ratlos und würde mich über einen guten Tip freuen.

Gruß aus dem bergischen Land

K12

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 justal777, 12.07.2009
    justal777

justal777 1er-Interessent(in)

Hi, ich hab leider keine antwort auf dein problem, aber ich kann dir sagen das selbe problem hab ich auch. :)

Falls du eine lösung hast sag mir bitte bescheid!!!

Ich werde wohl morgen zum BMW Händler fahren und mal nachfragen was das sein könnte, wenn ich mehr weiss sag ich dir bescheid!

andi

4. #3 Chris 83, 13.07.2009
    Chris 83

Chris 83 1er-Interessent(in)

Habs gerade durch und kann dir schon gleich sagen sie nen lichtwellenleiter verbauen wollen, was dich etwa 200-300€ kostet, da das Prof radio nur damit alles wiedergibt wie pdc, anschnallton oder tankwarnung. Ich bin nun selber auf der suche nach nem anstendigen normalen radio bei dem es diese probleme nicht geben wird! Wurde mir von der NL versichert!

5. K12

K12 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo zusammen,

habe meinen Wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt und die Sache sieht wie folgt aus. Mal eben einen Lichtwellenleiter reinhängen, der hier gern genannte "Most Bus Terminator", war`s bei mir nicht. Bei mir wurde neu codiert und das PDC-Steuergerät mußte ausgetauscht werden. Hat ca. 240,- Euro gekostet. Jetzt funktioniert aber auch alles. Nur mal so als Hinweis für die Leute die mit dem Gedanken spielen die Radios zu tauschen - plug & play kann klappen muß aber nicht. Bei mir kam vor der Codierung, wie oben bereits geschrieben, absolut kein Ton aus den Boxen (außer dem bimmeln vom PDC).

Viel Spaß noch

K12

6. #5 mirlimaus2005, 21.08.2009
    mirlimaus2005

mirlimaus2005 1er-Interessent(in)

Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir ein gebrauchtes Radio Professional Alpine gekauft und wollte es gegen mein Business austauschen, es kam aber kein Ton aus den Lautsprechern. Daraufhin hab ich es mit dem Professional Radio meines Nachbarn aus einem 3er mit Standard-Lautsprecher-System probiert, und dieses Radio funktioniert wunderbar! Mein gekauftes Radio hat so Einstellungen für Equalizer usw, die mein Nachbar nicht hat. Ich vermute jetzt, dass das Radio als Hifi-Professional-System verbaut war und die Audiosignale ausschließlich über Lichtwellenleiter ausgibt. Das würde die fehlenden Audio-Signale am analogen Ausgang erklären. Ich hab auch schon eine Brücke für die Lichtwellenleiter gelegt, das bringt auch nichts. Mein Freundlicher hat in diesem Fall leider keinen Plan, und hat eine Programmierung versucht, die er nicht hinbekommen hat, weil eben kein Most-Bus-Kabel verlegt ist. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Hier die Daten aus dem Geheimmenü: SW H8S 01-2008 89.45.5 und
    VER ST10 01-2008 6.7.0
    Schöne Grüße aus dem Mostviertel
    Bernhard

7. #6 Diego444, 10.09.2009
    Diego444

Diego444 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Uwe
    Hi Leute,
    ich würd auch gern mein Radio gegen das Prof tauschen.
    Ich hab jedoch schon das HiFi-Boxensystem.
    Demnach sollte es keine Probleme geben wie oben beschrieben, oder (also dass nur der Gong zu hören ist)?

Kann ich mir auch ein Radio aus nem Ami-Modell einbauen oder ist das anders codiert bzw. die Sprache auf Englisch?

Außer Bass, Treble usw. ist eh alles gleich und die Radiosender werden über RDS sowieso richtig angezeigt, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!

8. #7 KarlPeter, 10.09.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Du mußt es auf Area Europe codieren Steht hier beschrieben etwa in der Mitte des Threads. :wink:

9. #8 Diego444, 10.09.2009
    Diego444

Vorname:
    Uwe
    Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Das ist ja einfach, das Ding auf Europa zu stellen...

Hab aber nochmal geguckt und die 2 Radios die ich zur Auswahl hab sind von 2005 und 2006. Mein 1er ist Aber 2008. Gibt das Probleme (z.B. nicht funktionierender AUX oder von den Steckern her)?

10. #9 KarlPeter, 10.09.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Nimm lieber das von 2006, die Dinger bei den Amis sind von Alpine da dürfte es im Normalfall keine Probleme geben.
    Die Stecker sind alle gleich und Aux sollte auch funktionieren.
    Du darfst allerdings kein Radio kaufen welches vorher in einem Top HiFi oder HiFi Pro System verbaut war.
    Dann hast du kein Signal an den Lautsprecherausgängen des Radios. :hinweisen:

Also besser beim Verkäufer erst nachfragen. Im Ami-Land bekommst du die Radios erheblich billiger als bei uns. :wink:

11. #10 Diego444, 10.09.2009
    Diego444

Vorname:
    Uwe
    Ich hab doch auch das HiFI System mit den 10 Lautsprechern!
    Oder liegt das an was anderem, dass es nicht funktionieren würde?
    Das 2006er stammt aus einem 2006er 325Ci, das 2005er aus nem 2005er 328Ci.

Preislich liegen die Dinger mit Versand bei 160 Euronen... :wink:

12. #11 KarlPeter, 10.09.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

10 Lautsprecher haben das HiFi und auch das HiFi Pro System. Welchen Verstärker hast du im Kofferraum verbaut? Beim HiFi Pro wird der Verstärker über den MOST-Bus und über Lichtleiterkabel angesteuert.
    Wieviel hast du denn für dein System bezahlt, daraus wäre dann auch ersichtlich welches System du hast.

13. #12 Diego444, 11.09.2009
    Diego444

Vorname:
    Uwe
    Ich hab das normale HiFi-System ohne dieses Logic7 oder wie das heisst. Waren glaub ich 540 €.
    Aber ich schau heut Nachmittag mal. Der ist im Kofferraum links verbaut (bei der Rückleuchte) oder?

14. #13 Zwiebug, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Zwiebug

Zwiebug 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    sooooo, ich habe jetzt ein gaanz anderes Problem....

Also ich habe auch getauscht (Alpine CD73 Professional/ Produktion: 09/08) und es geht:

Boxen (Alpine)
    AUX

Was nicht geht:

Gong

PDC geht zwar irgendwie, aber ein gaaaanz komischer Ton (kein doppelpieps), also nicht so wie er vorher war... schon ein piepen nur sehr .... naja anders halt ^^ schwer zu beschreiben...

Also, was geht jetzt nicht richtig ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 E87-Marci, 09.12.2009
    E87-Marci

E87-Marci 1er-Fahrer(in)

Moin,

welches Fahrzeug und BJ?? FL?? PDC vorne hinten??

Bei mir musste auch das Pdc. Steuergerät getauscht werden und alles neu codiert werden.. (FL Modell)

Übrigens kann man die LAutstärken für GONG und PDC einstellen..

17. #15 Zwiebug, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    Zwiebug

Zwiebug 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Ich hab BJ 04/08 FL PDC hinten

meinst du ich habe den sound für Gong ausgedreht? Muss ich mal schauen ^^

aber warum so ein komischer Ton beim PDC?

EDIT: Also ich sehe gerade, ich habe garkeine Einstellung für die Lautstärke..... beim Business hatte ich das, das weiß ich.
    Mhhh ich habe alles durchgeschaut. Was ist da los?

Thema: Problem nach Umbau von Radio Business auf Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 radio umbau

,
  2. kann BMW e87 von Radio Business auf professional umrüsten

Die Seite wird geladen...

Problem nach Umbau von Radio Business auf Professional - Ähnliche Themen

1. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  2. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  4. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  5. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...