Problem nach dem Autokauf

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von tadih, 01.03.2011.

1. #1 tadih, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    tadih

tadih 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo

Ich komme aus China, versuche mein Problem zu schildern.

Am Freitag den 25.02 habe ich meinen ersten BMW(16i, 1.6L, FL, EZ 12.2007, 36.700km) vom BMW Autohaus abgeholt. Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt ein BMW Besitzer bin. Meine gute Laune hat aber nur einen Tag gedauert, da ich am nächsten Tag einige Macken am Auto entdeckt habe. Das neu gekauftes Fahrzeug hat folgende Sonderausstattungen/Merkmale:

Premium Selection
    schwarz II
    Lederlenkrad mit Multifunktion
    Sitzheizung
    Innenspiegel autom. abblendend
    Tempomat
    autom. Fahrlicht
    Regensensor
    PDC hinten
    LM-Felgen 16"
    Preis: €13.950

hab zusätzlich €500 bezahlt für gebrauchte Winterreifen mit LM-Felgen 17", Profiltiefe 5 bis 6mm. Preis mit €13.950 konnte ich nicht mehr handeln. Mit dem Gesamtpreis bin ich zufrieden, das war am günstigsten(bei BMW Vertragshändler) im Umkreis 100km von Augsburg.

Was mich gewundert hat sind 2 leicht Dellen(nicht auffällig, nur beim genau Anschauen) genau an der Kante der rechts hinteren Tür und tiefe Kratzer an der Leiste am stoßstanger rechts hinten und links vorne. Ich habe die bei der Probefahrt und Autoabholung gar nicht gemerkt, da ich einfach Vertrauen an das Autohaus bzw. Premium Selection hatte. Nachdem ich die Macke entdeckte, habe ich Autohaus sofort informiert. Autohaus hat gemeint, dass die Dellen an der Tür nicht repariert sind wegen zu hoher Kosten(viel Aufwand bei der Reparatur und evtl. neu lackieren der Tür). Wenn die Dellen den Kunden stören, ist es möglich das zu reparieren, aber sollte der Kunde dafür bezahlen. Das finde ich unfair, da es keine normale Gebrauchspur ist und sollte vor der Übergabe in Ordnung gebracht werden. Das entspricht Premium Selection auch nicht. Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung mit Gebrauchtwagenkauf und BMW Premium Selection hat?

Ansonsten ist das Fahrzeug nicht als unfallfrei bezeichnet, weil rechts vorne schon mal wegen Kratzer zum Teil neu lackiert werden, aber ohne Blechschaden. Das Autohaus hat behauptet, kleiner Schaden zählt auch zu Unfallschaden. Ist das wirklich so? Später beim Autoverkauf kann es zu Wertverlust führen, oder? Jetzt sind Dellen an der Tür auch als Unfallschaden bezeichnet und protokolliert.

Es gibt beim Premium Selection Umtauschmöglichkeit, habe ich deswegen das Gedanken gemacht, dass ich zum einen 118i(km-Stand 27.600, EZ 11.2007, nur mit Advantagepaket) wechsele. Lohnt es sich einen 118i mit nackter Ausstattung aber besserem Motor zu nehmen für €14.350?

Fragen sind viel, bitte um Hilfe! Vielen Dank für eine Antwort!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    normale Kratzer haben mit Unfallschaden nix zu tun... glaube der will hier eher was verbergen, kommt mir sehr nach Verschleierung vor.

so blöd es klingt, aber Det's Tipps beim Gebrauchten kaufen sind nicht die schlechtesten (z.B. Magnet-Test, Öl-Deckel, Abschlepphakenabdeckung -Öse kontrollieren, überprüfen ob Innenzustand mit den KM übereinstimmen kann usw. - gibt da ja noch allerlei). Wenn ich merke irgendeine Angabe des Verkäufers ist faul dann bin ich weg... wer einmal lügt... ;)

4. lex-

lex- 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich würde den 116i nehmen, da mehr drin wie bei dem 118i und naja ich muss ganz ehrlich sagen bei 13.950 € darf man nicht so zimperlich sein kuck die dellen und kratzer kommen bestimmt von Parkenden Autos, die nicht wissen wie man Türen anständig öffnet und das sind einfach mal normale gebrauchsspuren und wenn man diese ausbessern würde, dann würde das Auto mehr, viieeeeel mehr kosten... das rentiert sich einfach nicht... Ich würde dir raten, sei zufrieden, solange keine größeren Schäden auftreten... für 14k ist das ein tip top Auto...

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Eine Freundin hat sich auch einen 116i gekauft und kurze Zeit später einen tiefen Kratzer im Heckspoiler fetgestellt der beim Kauf nicht aufgefallen war.
    Das Autohaus hat das aber anstandslos korrigiert.

Ich kanns nicht bewerten, aber vielleicht trittst du da auch einfach zu freundlich auf. Drohe doch mal von dem Kauf zurückzutreten falls sie dir heir nicht entgegenkommen. Schließlich sollte so ne Reparatur nur ~100E Kosten...

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ein Tipp kann auch sein bei anderen Spot-Repair-Diensten nachzufragen was die Schäden kosten sollen... vielleicht wollen die dich ja jetzt nur abwimmeln ... weil für viele ist man NACH dem Vertrag wieder nur ein Bittsteller... (obwohl ja eigentlich nach dem Vertrag auch wieder vor dem Vertrag sein sollte)

vergleiche dann die Aussagen und bei Diskripanz konfrontiere das Autohaus damit...

und wenn der Händler sich nicht an Premium Selection Vereinbarung hält, dann musst du die Kundenbetreuung in München kontaktieren..

7. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    BMW Deutschland : Gebrauchte Automobile : Premium Selection : Vorteile

gibt es bei premium selection ein "rückgaberecht"? (ich weiß es nich)

wenn der händler nich in die spur kommt:
    a) falls du das auto behalten willst -> kundenbetreuung münchen
    b) mängel wahren ja anscheinend bekannt, ich würde sofern möglich vom kauf zurücktreten und den händler meiden

8. tadih

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vielen Dank für den Tipp! Mit dem Verkäufer habe ich 2x telefoniert, eine Lösung gibt es noch nicht. Der hat nur gemeint, dass der mit dem Techniker nochmal reden muss. Laut seiner Aussage sollte ich die Reparaturkosten tragen. Ich werde die Kundenbetreuung in München in Verbindung nehmen.

9. tadih

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Von einem Rückgaberecht habe ich nicht gehört. Premium Selection bietet nur eine Umtauschmöglichkeit, wie lange ein Umtausch möglich ist, bestimmt wahrscheinlich jeder Händler selbst.

Vom Kauf zurücktreten wegen ein paar Dellen und Kratzer? Ich weiss gar nicht ob es machbar ist oder nicht. werde erstmal Kundenbetreuung in München kontaktieren! Danke für den Vorschlag!

10. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich würd den Wagen zurück geben und nach einem Gleichwertigen suchen. Das ist doch alles viel zu viel Streß und im Nachhinein haste noch ewig Ärger damit

11. tadih

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ja, das ist schon viel Streß. Das Autohaus ist von mir 120km entfernt, kann ich nicht immer wieder einfach kurz vorbeifahren. Ich habe auch gedacht, dass ich das Auto zurückgebe, aber wie sieht die Rechtslage aus? Ich bitte um mehr Info! Danke!

12. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die Mängel, wenn sie schon als Unfallschäden definiert werden, sind nicht nachbesserbar, somit hast du ein Rücktrittsrecht...Außerdem stimmen verschiedene Vertragsmodalitäten nicht, was dir auch die Möglichkeit gibt den Vertrag anzufechten.

Genaue Premiumselection Regelungen hab ich nicht im Kopf... aber wird kein Problem sein das Fahrzeug zurückzugeben, wenn jetzt nicht all zu viel Zeit vergangen ist. 2 Wochen sind meistens die Frist hierfür.

Aber wenn ein Mängelfreies Fahrzeug Vertragsinhalt war, kann man da in unterschiedlichster Weise gegen vor gehen.. also alles kein Problem...

Also entweder die zahlen dir das und du nimmst mögliche spätere Probleme in Kauf oder wickelst eben zurück ab

13. #12 ADizzle, 02.03.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Details zu Premium Selection:

Optische Standards Exterieur

"....6 Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw.
    laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen...."

Verschleiß wären Steinschläge, aber keine Kratzer. Ist doch ein ganz klarer Fall oder?

BMW Deutschland : Gebrauchte Automobile : Premium Selection : Vorteile

Zum Thema Unfallfahrzeug:

Manche Händler sind da etwas sehr vorsichtig, in meinem Kaufvertrag stand es auch drin, dabei wurde nur etwas nachlackiert. Ich habs aber bemerkt und im Vertrag ändern lassen.

14. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Bei Premium Selction hast du auch ohne Mängel ein 2 Wöchiges Rücktrittsrecht. So war es jedenfalls bei meinem Vetrag. Mein Verkäufer hat das sogar extra erwähnt :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Hat man nicht bei jedem Autokauf ein 2 wöchiges Rücktrittsrecht, ganz egal ob das PS ist oder nicht?

17. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Also höchstens AGB mässig. Widerruf oder Rücktritt gibt es ja nur bei Fernabsatzgeschäften.

Thema: Problem nach dem Autokauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. premium selection umtausch

,
  2. bmw premium selection erfahrung

,
  3. bmw premium selection umtausch

,
  4. bmw premium selection umtausch erfahrung,
  5. kratzer nach autokauf entdeckt,
  6. bmw umtauschrecht
Die Seite wird geladen...

Problem nach dem Autokauf - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. MacBook Problem

MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...