[E82] Problem: Motor geht unerwartet bei Kälte aus

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Lisa-QP, 04.02.2015.

  1. #1 Lisa-QP, 04.02.2015
    Lisa-QP

    Lisa-QP 1er-Interessent(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich habe diesen Winter ein Problem mit meinem 135er bei dem mir bisher leider noch keiner wirklich weiterhelfen konnte...

    Gestern früh morgens (Außentemperatur -12 Grad) war ich auf dem Weg zur Arbeit und ca. 500 Meter nach Start ging beim Gas wegnehmen auf eine Kreuzung zu einfach der Motor bei ca. 70 km/h aus. :swapeyes_blue:
    Mir kam es so vor als ob das DKG gerade in diesem Moment einen Gang runterschalten wollte, der Vorgang allerdings aufgrund von allgemeinen Ruckeln durch die Kälte nicht funktioniert hat.
    Das Auto war dann erst wieder zu Starten als ich ca. auf Schrittgeschwindkeit war. In dieser Zeit steigt natürlich auch die Servolenkung etc. aus, also Lenken ist nicht möglich. Genau das gleiche Phänomen war nach ca. 1 weiteren Kilomenter bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr.
    Letztes Jahr Anfang Dezemeber (ungefähr selbe niedrige Außentemperatur + kalter Motor) war das selbe schon einmal so. :cry:

    Gibt es vielleicht hier jemanden der das gleiche/ähnliche Problem hat?

    Dankeschön schon mal :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 NoSilentRunning, 04.02.2015
    NoSilentRunning

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    Keine Einträge im Fehlerspeicher?
     
  4. #3 lisa.clausner, 04.02.2015
    lisa.clausner

    lisa.clausner Guest

    Keine Einträge im Fehlerspeicher :( Wurde bereits ausgelesen...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Cris

    Cris 1er-Fan

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    hört sich für mich nach Steuergerät an das bei Kälte vermutlich ein kontaktfehler hat.
    kann aber auch Software sein. Frag bei BMW ob das Problem bekannt ist, vielleicht gibt es ein Update dafür .
     
  6. Gunna

    Gunna 1er-Fan

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    Da an einem N54 alles überwacht ist, ausser der Benzindruck von der LPFP, tippe ich hier auf ein hängendes Druckventil.
    Kein Benzindruck = Motor aus = keine Fehlerspeichereinträge.
     
  7. #6 saber-rider1, 04.02.2015
    saber-rider1

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    Sie hat Baujahr 2011. Wird wohl'n N55 sein. ;)
     
  8. unni

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    Klingt nach nem Fall für die VOX Autodoktoren :D
     
  9. #8 306Pferde, 05.02.2015
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    muss nen N55 sein, N54 gabs noch kein DKG
     
  10. #9 BMW-Drive, 05.02.2015
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    Sehr ärgerlich Lisa, fahr am besten mal direkt zu BMW und schilder das Problem. Denke hier kann dir keiner helfen.. Wünsche dir das Beste!
     
  11. #10 Lisa-QP, 05.02.2015
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    Ich war bereits in meiner BMW Werkstatt und die können sich das auch nicht erklären bzw. es wurde nichts gefunden. Keine Softwarefehler und keine mechanischen Fehler...
    Nur die Aussage, dass es normal sei dass das DKG bei extremer Kälte stark ruckeln kann, das der Motor allerdings aussgeht kann sich niemand erklären...
     
  12. #11 BMW-Drive, 05.02.2015
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    Auf diese Aussage kann sich aber BMW nicht beruhen! Ich würde dran bleiben,
    wir sprechen nicht von einem x beliebigen Auto.. Das Auto kostet Geld-nicht wenig- und
    genau das würde ich BMW so in der Form klipp und klar machen
     
  13. #12 CarbonFreak-HH, 05.02.2015
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    Direkt zum anderen Händler.
    Könnten iwo Massefehler sein oder wirklich Benzindruck.
    Wenn der Fehler reproduzierbar ist sollen sie mal loggen wenn der Fehler Auftritt.
     
  14. #13 Mit_Raucherpaket, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Mit_Raucherpaket

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    Vielleicht liegt es daran:



    Es kann dich quasi nicht mehr leiden :unibrow:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Lisa-QP, 06.02.2015
    Lisa-QP

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    Ja er musste/muss diesen Winter leider ran :-(
     
  17. ndee

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    Ich hatte ähnliche Symptome: die Drehzahl sinkt aber die Kupplung öffnet nicht. Passiert nur in der Kälte bei kaltem Motor, kein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden und die Werkstatt kann den Fehler nicht reproduzieren. Nachdem ich auf ein Softwareupdate bestanden habe kuppeln die ersten Gänge mit mehr Drehzahl deutlich sanfter ein, Rangieren ist ein ruckelfreier Traum und der Motor bleibt an.
     
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