Problem mit Wartungsintervalle

Diskutiere Problem mit Wartungsintervalle im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da im geheimen Buch nichts steht, versuche ich es mal hier: Wenn ich mich recht entsinne, steht beim 116i die erste Inspektion bei 30000 km oder...

  1. #1 dernackte, 10.03.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Da im geheimen Buch nichts steht, versuche ich es mal hier: Wenn ich mich recht entsinne, steht beim 116i die erste Inspektion bei 30000 km oder nach zwei Jahren an. Nun habe ich meinen 1er zwar neu gekauft, der Gute hat aber ein halbes Jahr als Lagerfahrzeug irgendwo rumgestanden. Das führt dazu, dass mein BC sagt, dass ich 9/11 (oder nach 30t km, aber die sind noch weit weg) zur Wartung soll, da zu diesem Zeitpunkt der Wagen zwei Jahre alt wäre (wenn er denn sofort verkauft worden wäre). Ich habe das gute Stück aber erst 3/10 gekauft, müsste also erst in einem Jahr zum Service oder sehe ich da was falsch?

    Meine Fragen:
    1. Soll ich auf den BC 'hören', obwohl er von falschen Daten ausgeht?
    2. Wenn nein: Ist es möglich, den BC umzustellen, so dass er 3/12 als (korrekten) Servicetermin ansieht?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. #2 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    also feste Inspektionsintervalle mit vorgeschriebenen Arbeiten gibt es beim 1er nicht mehr. Was du ansprichst, dürfte rein der Ölwechsel sein und keine Inspektion?!

    Im Prinzip stimmt es schon was du sagt, 30.000km oder 2 Jahre.
    2 Jahre deswegen, weil die Qualität des Öl's mit der Zeit abnimmt auch wenn es nicht genutzt wird. Der Intervall gilt ja nicht ab EZ sondern ab BJ und da er eine halbes Jahr stand, fehlt die Zeit jetzt.

    Klar kannst du den Intervall zurück stellen, was ich persönlich aber nicht machen würde wegen der Werksgarantie. Dann doch lieber nen halbes Jahr eher Ölwechsel machen. Kostet ja nícht die Welt.

    greetings
     
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    So isses. Und auch die Bremsflüssigkeit muss nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Das richtet sich logischerweise auch nach der EZ.
     
  4. #4 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Baujahr, nicht EZ.
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Stimmt... das Auto bekommt von der EZ eh nix mit :mrgreen:
     
  6. #6 dernackte, 10.03.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Und ihr habt natürlich recht: Ich habe nicht bedacht, dass die entsprechenden Flüssigkeiten nicht erst bei der Erstzulassung eingefüllt wurden.
     
Thema:

Problem mit Wartungsintervalle

Die Seite wird geladen...

Problem mit Wartungsintervalle - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...
  2. Problem Rückfahrkamera

    Problem Rückfahrkamera: Hey zusammen hab über die Suche leider nix gefunden. Ich sehe über die Rückfahrkamera leider garnichts nach einer Fahrt im Regen. Hat irgendwer...
  3. Problem Bedieneinheit Lüftung

    Problem Bedieneinheit Lüftung: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Bedieneinheit für die Lüftung, Start/Stopp gar nicht oder erst nach einer Weile...
  4. Lüftungsklappen Problem

    Lüftungsklappen Problem: Hey, folgendes Problem,egal ob ich am Klimabedienteil einstelle wo die Luft hingehn soll, also ob Windschutzscheibe, auf den Fahrer oder in den...
  5. Service Engine Soon Problem

    Service Engine Soon Problem: Hi, ich habe mir einen BMW 135i N55 Bj. 2012 (48K Kilometer) US Import gekauft und habe seitdem ich ihn habe leider ein paar Probleme. Laut BC...