Problem mit Wartungsintervalle

Diskutiere Problem mit Wartungsintervalle im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da im geheimen Buch nichts steht, versuche ich es mal hier: Wenn ich mich recht entsinne, steht beim 116i die erste Inspektion bei 30000 km oder...

  1. #1 dernackte, 10.03.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Da im geheimen Buch nichts steht, versuche ich es mal hier: Wenn ich mich recht entsinne, steht beim 116i die erste Inspektion bei 30000 km oder nach zwei Jahren an. Nun habe ich meinen 1er zwar neu gekauft, der Gute hat aber ein halbes Jahr als Lagerfahrzeug irgendwo rumgestanden. Das führt dazu, dass mein BC sagt, dass ich 9/11 (oder nach 30t km, aber die sind noch weit weg) zur Wartung soll, da zu diesem Zeitpunkt der Wagen zwei Jahre alt wäre (wenn er denn sofort verkauft worden wäre). Ich habe das gute Stück aber erst 3/10 gekauft, müsste also erst in einem Jahr zum Service oder sehe ich da was falsch?

    Meine Fragen:
    1. Soll ich auf den BC 'hören', obwohl er von falschen Daten ausgeht?
    2. Wenn nein: Ist es möglich, den BC umzustellen, so dass er 3/12 als (korrekten) Servicetermin ansieht?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. #2 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    also feste Inspektionsintervalle mit vorgeschriebenen Arbeiten gibt es beim 1er nicht mehr. Was du ansprichst, dürfte rein der Ölwechsel sein und keine Inspektion?!

    Im Prinzip stimmt es schon was du sagt, 30.000km oder 2 Jahre.
    2 Jahre deswegen, weil die Qualität des Öl's mit der Zeit abnimmt auch wenn es nicht genutzt wird. Der Intervall gilt ja nicht ab EZ sondern ab BJ und da er eine halbes Jahr stand, fehlt die Zeit jetzt.

    Klar kannst du den Intervall zurück stellen, was ich persönlich aber nicht machen würde wegen der Werksgarantie. Dann doch lieber nen halbes Jahr eher Ölwechsel machen. Kostet ja nícht die Welt.

    greetings
     
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.105
    Zustimmungen:
    133
    So isses. Und auch die Bremsflüssigkeit muss nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Das richtet sich logischerweise auch nach der EZ.
     
  4. #4 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Baujahr, nicht EZ.
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.105
    Zustimmungen:
    133
    Stimmt... das Auto bekommt von der EZ eh nix mit :mrgreen:
     
  6. #6 dernackte, 10.03.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Und ihr habt natürlich recht: Ich habe nicht bedacht, dass die entsprechenden Flüssigkeiten nicht erst bei der Erstzulassung eingefüllt wurden.
     
Thema:

Problem mit Wartungsintervalle

Die Seite wird geladen...

Problem mit Wartungsintervalle - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Gurtverlängerung BMW X1

    Problem mit Gurtverlängerung BMW X1: Hallo zusammen, ich habe einen X1 und drei kleine Kinder, jetzt habe ich drei Gurtverlänegrungen bestellt (weil drei auf der Rückbank echt...
  2. Problem mit dem Komfortschließen

    Problem mit dem Komfortschließen: Hallo! Mein E88 hat das Komfort Paket zum Öffnen und Schließen der Fahrertür ohne Schlüssel. Ich muss also nur die Hand in die Griffmulde schieben...
  3. Fragen zum Wechsel der Antriebswellen (DSC-Problem)

    Fragen zum Wechsel der Antriebswellen (DSC-Problem): Hallo! Ich möchte die Antriebswellen (li+re) selber tauschen da der ABS-Sensorring unterrostet ist. Ich habe aber noch ein paar Fragen: Es geht...
  4. Vorstellen und Problem

    Vorstellen und Problem: Hallo zusammen Mein Name ist Elmar, ich komme aus Österreich und fahre einen 135i E82 mit N55 Motor. Leider bräuchte ich schon eure Hilfe. ich...
  5. Elektronik problem

    Elektronik problem: Hallo Leute, ich habe ein problem mit meinem E87 BJ 2010 Es sind vershiedene Kontrolleuchte an (ABS, Airbag, Lenkung, Rote Hebebühne). Und einige...