Problem mit Wartungsintervalle

Diskutiere Problem mit Wartungsintervalle im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da im geheimen Buch nichts steht, versuche ich es mal hier: Wenn ich mich recht entsinne, steht beim 116i die erste Inspektion bei 30000 km oder...

  1. #1 dernackte, 10.03.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Da im geheimen Buch nichts steht, versuche ich es mal hier: Wenn ich mich recht entsinne, steht beim 116i die erste Inspektion bei 30000 km oder nach zwei Jahren an. Nun habe ich meinen 1er zwar neu gekauft, der Gute hat aber ein halbes Jahr als Lagerfahrzeug irgendwo rumgestanden. Das führt dazu, dass mein BC sagt, dass ich 9/11 (oder nach 30t km, aber die sind noch weit weg) zur Wartung soll, da zu diesem Zeitpunkt der Wagen zwei Jahre alt wäre (wenn er denn sofort verkauft worden wäre). Ich habe das gute Stück aber erst 3/10 gekauft, müsste also erst in einem Jahr zum Service oder sehe ich da was falsch?

    Meine Fragen:
    1. Soll ich auf den BC 'hören', obwohl er von falschen Daten ausgeht?
    2. Wenn nein: Ist es möglich, den BC umzustellen, so dass er 3/12 als (korrekten) Servicetermin ansieht?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    also feste Inspektionsintervalle mit vorgeschriebenen Arbeiten gibt es beim 1er nicht mehr. Was du ansprichst, dürfte rein der Ölwechsel sein und keine Inspektion?!

    Im Prinzip stimmt es schon was du sagt, 30.000km oder 2 Jahre.
    2 Jahre deswegen, weil die Qualität des Öl's mit der Zeit abnimmt auch wenn es nicht genutzt wird. Der Intervall gilt ja nicht ab EZ sondern ab BJ und da er eine halbes Jahr stand, fehlt die Zeit jetzt.

    Klar kannst du den Intervall zurück stellen, was ich persönlich aber nicht machen würde wegen der Werksgarantie. Dann doch lieber nen halbes Jahr eher Ölwechsel machen. Kostet ja nícht die Welt.

    greetings
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    So isses. Und auch die Bremsflüssigkeit muss nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Das richtet sich logischerweise auch nach der EZ.
     
  5. #4 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Baujahr, nicht EZ.
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    Stimmt... das Auto bekommt von der EZ eh nix mit :mrgreen:
     
  7. #6 dernackte, 10.03.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Und ihr habt natürlich recht: Ich habe nicht bedacht, dass die entsprechenden Flüssigkeiten nicht erst bei der Erstzulassung eingefüllt wurden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Wartungsintervalle

Die Seite wird geladen...

Problem mit Wartungsintervalle - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [F20] Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau

    Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau: Hi, habe nun mal angefangen mit dem Umbau der Endstufen . Ziel ist = Center/Rear dudeln mit den OEM Verstärker mit und Front Türen und USB's...
  4. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  5. Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem

    Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem: Hallo, habe die sufu bereits genutzt habe leider nichts passendes für meine Anliegen gefunden bei meinen F21 116i Baujahr November 2013 mit Navi...