Problem mit Verteilergetriebe 1.20dXdrive

Diskutiere Problem mit Verteilergetriebe 1.20dXdrive im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Lass Dich nicht verrückt machen,das habe ich hinter mir:wink:. Verwende die vorgeschriebenen Rad/Reifenkombis von BMW also auch Mischbereifung und...

  1. #61 Sixpack66, 21.07.2019
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    2.215
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Leider die einzige Alternative zu VTG ausbauen, auf den Kopf drehen und dann ablassen.
    Genau wie beim Wandlergetriebe und Diff hat man eine "Lifetime-Füllung", deren Wechsel nicht vorgesehen ist.
    Wobei beim Diff zumindest eine Ablassschraube vorhanden ist.
     
  2. #62 Maik1975, 21.07.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.347
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Er meinte das alte Öl mit einer Sonde absaugen, dann neu befüllen und das VGT laufen lassen und dann wieder absaugen. Und das ganze bis das Öl völlig sauber ist,er benötigt dafür 5Std.

    Gruß Maik
     
  3. #63 Sixpack66, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    2.215
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Schon verstanden, er spült mehrmals durch die Befüllschraube.
    Beim Freundlichen wird das VTG demontiert, auf den Kopf gedreht, über die Getriebeentlüftung geleert, remontiert und über die Einfüllschraube wieder befüllt.
     
  4. #64 Maik1975, 21.07.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.347
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ok und weißt du was das bei BMW kostet?
     
  5. #65 Sixpack66, 21.07.2019
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    2.215
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nein, bei meinem wurde seinerzeit nach beschriebenem Ablauf das Öl gewechselt, eine zügige Probefahrt gemacht, Verteilergetriebe ein zweites Mal demontiert und für tot erklärt. Danach neues Verteilergetriebe montiert.
    Das war bei etwa 33tkm. Bin jetzt bei ca. 83tkm, also seit 50tkm problemlos. Das ganze Spiel kostenlos auf Garantie incl. Ersatzfahrzeug.
    In 2016 hätte die Geschichte noch ziemlich genau 5.000€ gekostet, das VTG alleine 3.080€.
    Mittlerweile kostet das VTG für x35i/x40i ab 3.900€ aufwärts.
    Letztendlich ist nie ganz klar heraus gekommen ob eine zu schwach dimensionierte Mechanik die Ursache war oder vielmehr ein Opfer einer all zu eifrigen Regelelektronik.
    Ich persönlich tippe eher auf eine zu häufige, aber auch unnötige VTG-Anforderung durch die Regel-Software.
    Dagegen hilft dann auch kein Ölwechsel, selbst wenn man den wöchentlich macht. :wink:
    Die Software lässt sich zumindest relativ simpel auf eine praktikablere Ausbaustufe updaten, ohne dass der Kunde überhaupt etwas davon mitbekommt.

    Falls die Story interessiert...........https://www.1erforum.de/threads/xdrive-rest-in-peace-oder-friede-seiner-asche.235274/

    Gruß
    Ralf
    .
     
    Maik1975 gefällt das.
  6. #66 Maik1975, 22.07.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.347
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Das sie an der Software etwas verändert haben denke ich auch da auch hier noch kein Schaden an einem 40xi bekannt ist. Ich werde bei 40k einen Ölwechsel bzw. Spülung machen lassen und mir das Öl anschauen. Ich habe Berichte gesehen wo nach 50k nur noch schwarzes Wasser im VGT war,die thermische Belastung scheint sehr hoch zu sein. Es hängt denke ich auch sehr damit zusammen wie man das Auto beansprucht.

    Gruß Maik
     
  7. #67 Early_bird87, 03.08.2019
    Early_bird87

    Early_bird87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    16
    Wie oft sind solche Schäden schon aufgetreten?
     
Thema: Problem mit Verteilergetriebe 1.20dXdrive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er verteilergetriebe probleme

    ,
  2. x3 20d ruckelt bei konstantfahrt

    ,
  3. bmw 1er xdrive getriebe defekt

    ,
  4. 1er xdrive verteilergetriebe,
  5. xdrive vtg reparieren lassen,
  6. radumfang verteilergetriebe,
  7. bmw f20 xdrive verteilergetriebe probleme,
  8. bmw m135i xdrive verteilergetriebe,
  9. bmw xdrive verteilergetriebe ölwechsel,
  10. x drive garantieende,
  11. bmw f20 verteilergetriebe,
  12. bmw xdrives altes und neues xdrive,
  13. bmw f20 Verteiler getriebe,
  14. bmw verteilergetriebe Kulanz,
  15. xdrive austausch verteilergetriebe
Die Seite wird geladen...

Problem mit Verteilergetriebe 1.20dXdrive - Ähnliche Themen

  1. Problem: Blackline nachrüsten am FVL E82

    Problem: Blackline nachrüsten am FVL E82: Hi Leute! Hab nen Problem mit dem Nachrüsten von Blackline original Rückleuchten - habe das probiert gemäß der Pinbelegung zu machen, die hier im...
  2. Problem mit Leon Cupra 280 2.0 TSI

    Problem mit Leon Cupra 280 2.0 TSI: Tachchen allerseits, Ich frag hier mal in die Runde, evtl. hat ja doch jemand spontan ne Idee. Guter Freund von mir fährt jetzt nen knapp 4...
  3. Problem mit 120i bj 2004

    Problem mit 120i bj 2004: Hallo an alle, Ich hab folgendes Problem mit meinem bmw 120i n46b20 bj 2004: Unter 2000 Umdrehungen bei volllast schwankt die Drehzahl Anzeige...
  4. Problem 1erMCoupe..Ladedruck

    Problem 1erMCoupe..Ladedruck: Hallo Kollegen, habe zwar schon im M-Forum mal gefragt, aber vielleicht hat von Euch jemand noch mehr Tips zur Problemlösung. Hier der Fall:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden