[E82] Problem mit Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Phlipsi86, 12.06.2012.

  1. #1 Phlipsi86, 12.06.2012
    Phlipsi86

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    Hallo zusammen,
    habe seit einem Jahr meinen 135i mit 6 Gang Handschaltung.
    Leider finde ich die Schaltung etwas schwammig und es knaxt auch
    im kalten Zustand beim schnelleren schalten. Es ist einfach nicht so "knackig"
    wie bei anderen BMW.
    Es wurde schon vor ca. drei Monaten ein Austauschgetriebe verbaut,
    dies hat aber nichts geholfen.
    Könnt ihr mir hier behilflich sein?
    Freue mich auf jede Antwort!

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mad-I-135, 12.06.2012
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    Hi, so 100%ig sauber schaltet meiner auch nicht, ein Knacken habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

    Tritt das abhängig davon auf, wie weit du die Kupplung durchdrückst?


    Sent from my unfortunately not yet proper BMW-1er-integrated iPhone using Tapatalk
     
  4. #3 Phlipsi86, 12.06.2012
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    Ne, also die Kupplung ist immer komplett gedrückt.
    Es hängt eher davon ab wie schnell man schaltet.
    Aber es fühlt sich einfach so "instabil" an. Wie wenn man die
    Zahnräder einzeln über den Schalthebel spürt.
     
  5. #4 blue flame, 12.06.2012
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    Hi,

    vielleicht liegt das am CDV.

    Bei mir war das so:

    Schnell schalten wenn er kalt ist --> Geräusch wie wenn man die Kupplung noch nicht richtig gedrückt hat
    Schnell schalten wenn er warm ist --> Wie beim kalten Motor jedoch nur wenn man SEHR schnell schaltet


    Richtig nervig war es im Winter bei unter -10°C, da war dann bei etwas schnelleren Schaltvorgängen das Geräusch echt schmerzhaft.
     
  6. #5 Phlipsi86, 12.06.2012
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    Hört sich an wie bei mir :-)
    Bin leider kein Fachmann, was heißt CDV oder was ist das?
     
  7. #6 blue flame, 12.06.2012
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    CDV heißt Clutch Delay Valve, also zu deutsch Kupplungs Verzögerungs Ventil. Soll einfach verhintern, dass man z.B. beim Anfahren zu schnell von der Kupplung "rutscht".

    Erklärung (Englisch): klick

    Noch eine Erklärung und Anleitung zum Ausbau: klick mich auch
     
  8. joe266

    joe266 Guest

    bei mir ist die Schaltung auch manchmal etwas hakelig und ich spür ab und zu ein Ruck beim einlegen der Gänge.
    Meine Kupplung ist allerdings auch nicht mehr so ganz frisch.
     
  9. #8 Phlipsi86, 12.06.2012
    Phlipsi86

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    Ok, danke! Das ist schon mal sehr hilfreich!
    Werde mich da mal schlau machen.
     
  10. #9 Phlipsi86, 12.06.2012
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    Meine Kupplung hat jetzt ca. 3.000 km drauf.
    Von dem her schließe ich hier das Problem aus.
     
  11. joe266

    joe266 Guest

    also Kupplung und Getriebe wie neu. Komische Geschichte.
     
  12. #11 jakob 81, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
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    Was meinst Du mit nicht so "knackig" wie bei andern BMW's?
    Mit welchen hast Du es denn verglichen?

    Du müsstest ja eigentlich nen S6-53 verbaut haben lt. dem BJ deines Fahrzeugs (N54) dieses ist vom Entwicklungsstand längst nicht soweit wie z.B. das Getriebe vom S6-45 vom N55 und hat auch deutlich längere Schaltwege.
    Das von dir geschilderte "knaxen" tritt das nur in bestimmten Gängen auf oder generell beim Schalten?
    Wenn es nur bei bestimmten Gängen z.B. 2.Gang auftritt würde ich das als Synchronversagen interpretieren und das sollte ab spätestens 30-40°C Getriebetemperatur nicht mehr auftreten! (Diese ist übrigens meistens schon nach 4-5 min Fahrt locker erreicht) Solange muss man sich etwas zurückhalten mit dem schnellen schalten.
     
  13. BMWQP

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    Servus zusammen
    Ich schilder mein Problem mal hier, weil das Thema passt fast und ich wollt kein neues aufmachen.
    Ich hab seit kurzem spiel in der Gangschaltung, also zb. Wenn ich in den 4 gang schalte kann ich locker 2-3 cm rum wackeln bevor überhaupt was passiert.
    Jetzt wollt ich mal euch fragen wie viel spiel ihr so habt?!
    Mir geht des mittlerweile ganz schön auf n sack :-) ;)
    Hab ca. 35t drauf
    Lg Tim
     
  14. AdMan

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  15. #13 frontside0815, 20.11.2016
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    Das Lager deines Schaltarms ist sehr sicher kaputt.
    Hatte ich auch..
     
  16. BMWQP

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    Kann man das lager von oben tauschen oder nur von unten?
    Wie viel hat es ca. Gekostet ?
     
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