Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes

Diskutiere Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle Leser, ich habe einen BMW spezifischen E-Satz von Jaeger in meinen 116i E87 BJ 2008 einbauen lassen. Dieser soll den Ton beim...

  1. #1 Sven-E87, 07.08.2015
    Sven-E87

    Sven-E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leser, ich habe einen BMW spezifischen E-Satz von Jaeger in meinen 116i E87 BJ 2008 einbauen lassen. Dieser soll den Ton beim Rückwärtsfahren mit angehängtem Anhänger durch das Trailer-Modul abstellen. Nun ist mein Problem, dass der Ton gar nicht mehr signalisiert wird. Auch wenn der Hänger abgekoppelt ist und das Modul abgesteckt wird. Der örtliche Bosch-Service stellte jedoch fest, dass die Sensoren funktionieren. Am PC konnte man den Abstand zu einem Hindernis genau erkennen. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dazu gefunden? Es fehlt nur der Ton der PDC.
     
  2. #2 Tertoke, 07.08.2015
    Tertoke

    Tertoke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke du musst das Codieren lassen dann sollte es wieder klappen:icon_smile:
     
  3. #3 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

    Sven-E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich dachte, dass nur der E-Satz von BMW codiert werden muss. Der E-Satz von Jaeger sollte ohne nachträgliche Softwareupdates oder Codierungen funktionieren. Aber leider macht er das nicht.
     
  4. #4 Dampfkanes, 08.08.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hi,

    wieviele Zusatmodule sind jetzt verbaut?
    Im Startpost hört es sich nach 2en an. Warum das zweite und nicht direkt eins, das in der Lage ist dem pdc zu sagen es ist ein Anhänger dran?
    Am 120d Coupe hatte ich ne Ahk und da war nur ein Modul verbaut und das ist Teil des E-satzes gewesen und dieses hat alleine dafür gesorgt, dass das PDC aus ist, wenn ein Anhönger angesteckt ist.

    Ciao Tom
     
  5. #5 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

    Sven-E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom, es ist ein Trailer-Modul verbaut. Dieses sollte das Signal abschalten aber es ertönt nicht mehr, selbst wenn der Anhänger abgekoppelt wurde und das Modul abgesteckt ist.
     
  6. #6 Dampfkanes, 08.08.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hmm. Das Modul bei meinem E-Satz ist mit 2 "Stromdieben an den Can-Bus anzuschliessen. Der Einfachheithalber habe ich die Leitungen vom PDC-Modul genommen. Annahme: wenn es bei Deinem genauso gemacht worden ist, könnte dabei ja die CAN-Leitung dabei beschädigt worden sein und deshalb piepst nichts mehr. Was aber dagegen spricht, ist der Ustand, das die Sensoren etwas ausgeben. Der PC muss dann ja erfolgreich mit dem pdc-modul kommuniziert haben. Oder sind die sensoren bei dem Test direkt angesteckt gewesen?
     
  7. #7 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

    Sven-E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Sensoren sind im Fahrzeug angeschlossen geblieben. Es funktioniert alles außer eben das Audiosignal über die Lausprecher. Das Steuergerät wurde zurückgesetzt und die PDC ohne das Trailer-Modul getestet. Also der Urzustand wurde hergestellt aber trotzdem fehlt das "Piepen". Mir wurde ein Update von BMW empfohlen, jedoch ohne Erfolgsgarantie. Es kostet mindestens 100 Euro, aber ob es danach geht ist fragwürdig. Das Modul hat auf jeden Fall den Piepton ausgeschaltet aber warum er bei dem Betrieb ohne Anhänger nicht signalisiert wird, das ist die große Frage.
     
  8. #8 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

    Sven-E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welche Farben haben denn die Kabel, die den Ton der PDC an das Radio weiterleiten? Oder läuft das alles über das grün/grünorange -farbige Kabelpaar vom Can-Bus? Das Trailer-Modul wurde hinten an das grün/grünorange -farbige Kabelpaar vom Can-Bus angeschlossen. Somit grün auf gelb(vom Anhänger-Modul) und grünorange auf schwarz (vom Anhänger-Modul).
     
Thema:

Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes

Die Seite wird geladen...

Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...
  2. Problem Rückfahrkamera

    Problem Rückfahrkamera: Hey zusammen hab über die Suche leider nix gefunden. Ich sehe über die Rückfahrkamera leider garnichts nach einer Fahrt im Regen. Hat irgendwer...
  3. Problem Bedieneinheit Lüftung

    Problem Bedieneinheit Lüftung: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Bedieneinheit für die Lüftung, Start/Stopp gar nicht oder erst nach einer Weile...
  4. Lüftungsklappen Problem

    Lüftungsklappen Problem: Hey, folgendes Problem,egal ob ich am Klimabedienteil einstelle wo die Luft hingehn soll, also ob Windschutzscheibe, auf den Fahrer oder in den...
  5. Service Engine Soon Problem

    Service Engine Soon Problem: Hi, ich habe mir einen BMW 135i N55 Bj. 2012 (48K Kilometer) US Import gekauft und habe seitdem ich ihn habe leider ein paar Probleme. Laut BC...