Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sven-E87, 07.08.2015.

1. #1 Sven-E87, 07.08.2015
    Sven-E87

Sven-E87 1er-Interessent(in)

Hallo an alle Leser, ich habe einen BMW spezifischen E-Satz von Jaeger in meinen 116i E87 BJ 2008 einbauen lassen. Dieser soll den Ton beim Rückwärtsfahren mit angehängtem Anhänger durch das Trailer-Modul abstellen. Nun ist mein Problem, dass der Ton gar nicht mehr signalisiert wird. Auch wenn der Hänger abgekoppelt ist und das Modul abgesteckt wird. Der örtliche Bosch-Service stellte jedoch fest, dass die Sensoren funktionieren. Am PC konnte man den Abstand zu einem Hindernis genau erkennen. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dazu gefunden? Es fehlt nur der Ton der PDC.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tertoke, 07.08.2015
    Tertoke

Tertoke 1er-Interessent(in)

Ich denke du musst das Codieren lassen dann sollte es wieder klappen:icon_smile:

4. #3 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

Danke für die Antwort. Ich dachte, dass nur der E-Satz von BMW codiert werden muss. Der E-Satz von Jaeger sollte ohne nachträgliche Softwareupdates oder Codierungen funktionieren. Aber leider macht er das nicht.

5. #4 Dampfkanes, 08.08.2015
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hi,

wieviele Zusatmodule sind jetzt verbaut?
    Im Startpost hört es sich nach 2en an. Warum das zweite und nicht direkt eins, das in der Lage ist dem pdc zu sagen es ist ein Anhänger dran?
    Am 120d Coupe hatte ich ne Ahk und da war nur ein Modul verbaut und das ist Teil des E-satzes gewesen und dieses hat alleine dafür gesorgt, dass das PDC aus ist, wenn ein Anhönger angesteckt ist.

Ciao Tom

6. #5 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

Hallo Tom, es ist ein Trailer-Modul verbaut. Dieses sollte das Signal abschalten aber es ertönt nicht mehr, selbst wenn der Anhänger abgekoppelt wurde und das Modul abgesteckt ist.

7. #6 Dampfkanes, 08.08.2015
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hmm. Das Modul bei meinem E-Satz ist mit 2 "Stromdieben an den Can-Bus anzuschliessen. Der Einfachheithalber habe ich die Leitungen vom PDC-Modul genommen. Annahme: wenn es bei Deinem genauso gemacht worden ist, könnte dabei ja die CAN-Leitung dabei beschädigt worden sein und deshalb piepst nichts mehr. Was aber dagegen spricht, ist der Ustand, das die Sensoren etwas ausgeben. Der PC muss dann ja erfolgreich mit dem pdc-modul kommuniziert haben. Oder sind die sensoren bei dem Test direkt angesteckt gewesen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

Nein, die Sensoren sind im Fahrzeug angeschlossen geblieben. Es funktioniert alles außer eben das Audiosignal über die Lausprecher. Das Steuergerät wurde zurückgesetzt und die PDC ohne das Trailer-Modul getestet. Also der Urzustand wurde hergestellt aber trotzdem fehlt das "Piepen". Mir wurde ein Update von BMW empfohlen, jedoch ohne Erfolgsgarantie. Es kostet mindestens 100 Euro, aber ob es danach geht ist fragwürdig. Das Modul hat auf jeden Fall den Piepton ausgeschaltet aber warum er bei dem Betrieb ohne Anhänger nicht signalisiert wird, das ist die große Frage.

10. #8 Sven-E87, 08.08.2015
    Sven-E87

Welche Farben haben denn die Kabel, die den Ton der PDC an das Radio weiterleiten? Oder läuft das alles über das grün/grünorange -farbige Kabelpaar vom Can-Bus? Das Trailer-Modul wurde hinten an das grün/grünorange -farbige Kabelpaar vom Can-Bus angeschlossen. Somit grün auf gelb(vom Anhänger-Modul) und grünorange auf schwarz (vom Anhänger-Modul).

Thema:

Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes

Die Seite wird geladen...

Problem mit PDC nach Installation eine E-Satzes - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  5. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...