[E87] Problem mit Lichtsensor und Wischerautomatik

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von swaggolas, 19.07.2013.

  1. #1 swaggolas, 19.07.2013
    swaggolas

    swaggolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Hallo,
    ich habe zwei kleine Problemchen mit meinem 120d (vFL).

    1. Ich habe Xenon drin und der Meinung das ich auch einen Lichtsensor habe. Schalte ich den Lichtschalter nach Links (Symbol mit Licht und einem "A") brennt mein Xenonlicht dauerhaft, auch bei so Wetter wie heute (Sonne, keine Wolke am Himmel).

    2. Scheint die Intervallschaltung für die Scheibenwischer ein knacks zu haben. Drücke ich am Hebel für die Scheibenwischer auf den Kopf und stelle dann das Intervall um, passiert einfach nix, gleiche Abstände der Wischvorgänge. Da bleibt mir nix anderes übrig bei minimal mehr Regen den Hebel nach oben zu schieben, für schnelles wischen... das nervt.

    Jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 19.07.2013
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

    Zu Punkt 1:
    Hast du vielleicht in den IDrive-Einstellungen das Tagfahrlicht aktiviert?
    Dann würde das Abblendlicht immer leuchten

    Zu Punkt 2:
    Wenn du Lichtautomatik hast, hast du auch einen Regensensor. Mit Regensensor wird das Intervall automatisch je nach Intensität des Regens eingestellt. Der Wipptaster am Wischerhebel dient dann zur Einstellung der Empfindlichkeit des Regensensors.
     
  4. #3 swaggolas, 20.07.2013
    swaggolas

    swaggolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    danke schonmal,

    zu1: ich habe leider kein idrive, und in dem "mini bc" habe ich auch keine einstellung gefunden.

    zu2: ja komisch ist nur, das es auch wischt wenn es nicht regnet...
     
  5. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    was passiert wenn Lichtschalter auf 0, Standlicht, ablendlicht?


    Funktion kannst einfach testen wennst regensensor einschaltest und mit dem Gartenschlauch unterschiedlich starken regen simulierst.
     
  6. #5 swaggolas, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    swaggolas

    swaggolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    1: wenn der Lichtschalter auf 0 ist, ist alles aus (keine ringe, kein xenon nichts halt) auf "A" brennt dann Xenon und Ringe - genau das gleiche wie wenn ich normales Abblendlicht anmache.

    2: danke für den Tipp, habe es mal probiert, wischt immer gleich langsam und auch, wenn ich kein wasser über die scheibe läuft... das Intervall umzustellen bringt auch nix.

    ich habe mal Bilder gemacht (weil ich ja nicht mal weiß ob ich besagte Wischautomatik habe und ob es dann doch nur die Intervallschaltung ist die kaputt ist)


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    hast du ne Möglichkeit fehlerspeicher auszulesen???
     
  8. #7 swaggolas, 20.07.2013
    swaggolas

    swaggolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    hmm :/ also bei der wischerautomatik tut sich rein garnix, mach ich die automatik an, wischt es immer gleich langsam und hört auch nicht auf...
    fehlerspeicher kann ich nur mit torque auslesen, da steht nix drin.
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    dann hört sich des zu deinem Leidwesen net gut an.
    klingt nach dem sensor, das der in die ewigen jagdgründe eingetaucht is.:motz:

    oder is nur ne recht hartnäckige fliege vor der linse vom sensor zerschellt??? :lach_flash:
     
  10. #9 swaggolas, 20.07.2013
    swaggolas

    swaggolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    hm, klingt nicht gut :/ du weißt nicht zufällig was der spaß etwa kosten wird?

    ne das war ja auch mein ansatz, aber da ist nix -.- alles sauber
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    des einzige was mir noch einfällt, is ne fehlerhafte steckverbindung oben im LSZ

    scho mal gecheckt?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 swaggolas, 27.11.2013
    swaggolas

    swaggolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    welche Steckverbindung meinst du denn genau?
     
  14. #12 VeikkoG, 05.12.2013
    VeikkoG

    VeikkoG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Marienberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Wurde die Scheibe mal gewechselt? Hab mir sagen lassen, dass da der bzw die Sensoren gern mal einen weg bekommen.

    Was mich wundert, wenn du auf 0 Stellst, sollten die Ringe doch eigtl trotzdem Leuchten oder? Bei mir geht zumindest nicht alles aus. Auch wenn ich auf 0 stehen hab...

    Sensorbereich mal richtig gereinigt? vllt im Sensor "Bläschen" drin?
     
Thema: Problem mit Lichtsensor und Wischerautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 wischerautomatik

    ,
  2. probleme regensensor 1ser bmw

    ,
  3. bmw 1 lichtsensor kaputt

    ,
  4. bmw e87 scheibenwischer problem,
  5. bmw 116i lichtsensor Einstellungen,
  6. bmw e87 regensensor probleme,
  7. lichtsensor defekt wenn abblendlicht immer leuchtet,
  8. bmw 1er scheibenwischer intervall,
  9. bmw 130i abblendlicht immer an
Die Seite wird geladen...

Problem mit Lichtsensor und Wischerautomatik - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  3. M Paket Problem

    M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  4. MacBook Problem

    MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...
  5. Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo zusammen, ich habe in meinem E81 ein Problem mit den Fensterhebern. Seit Anfang der Woche fährt der rechte Heber nach dem Türöffnen (egal ob...