[E87] Problem mit Lenkung

Diskutiere Problem mit Lenkung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe ein sehr dubioses Problem mit meinem 120d Bj. 2008. Das Problem tritt bei Autobahnfahrten ab ca. 50 Km auf, wenn alle...

  1. #1 KölscheM, 11.06.2014
    KölscheM

    KölscheM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,

    ich habe ein sehr dubioses Problem mit meinem 120d Bj. 2008.
    Das Problem tritt bei Autobahnfahrten ab ca. 50 Km auf, wenn alle Komponenten richtig warm sind.
    Wenn man dann einen Parkplatz aufsucht um eine kurze Pause zu machen und anschließend weiter fahren möchte, kommt öfters beim anmachen des Autos die Fehlermeldung „Lenkradunterstützung ausgefallen“ und die Elektronische
    Servolenkung funktioniert nicht mehr. Nach mehrmaligem Schlüssel rein/ raus oder etwas Standzeit manchmal mehrere Stunden funktioniert wieder alles ohne Probleme. Bei Kurzstrecke kommt dieser Fehler nicht vor!
    Hatte jemand schon mal dieses Problem bzw. eine Lösung?
    BMW möchte natürlich das komplette Lenkgetriebe tauschen:haue:.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich habe letzten Winter als ich eigentlich ein Problem mit der Batterie hatte, dass sich aber ganz komisch auf die Leuchtweitenregulierung der Xenons ausgewirkt hat öfter mal den Motor gestartet, wieder ausgemacht, gestartet usw..

    So ca. nach dem 3-4 starten, ohne das Lenkrad zu bewegen, kam auch immer diese Fehlermeldung. Sobald man dann aber das Lenkrad bewegt hat, war Die sofort weg.

    Auch auf den Verdacht hin, dass du das wahrscheinlich schon 100 Mal gemacht hast, hast du das Lenkrad mal bewegt wenn die Fehlermeldung kam?
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Klingt jetzt nicht ganz passend...aber ich hatte das mal bei meinem damaligen Honda Civic FK2...so ziemlich die selbe Meldung...
    Wenn man am Lenkrad bissl gewackelt hat gab es nen kleinen Widerstand und dann ging die Lampe aus. In der Werkstatt wurde ne neue Software aufgespielt, dann wurde die Meldung nie wieder gesehen :aufgeregt:

    Vielleicht hilft das ja :eusa_shifty:
     
  5. #4 KölscheM, 13.06.2014
    KölscheM

    KölscheM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hallo kleines Update,

    habe gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit Bmwhat, dort steht unter Lenkung folgender Fehler:

    Steering /Lenkung:
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW 63EC --heißt übersetzt(eps Hardwarefehler Steuergerät)
    Kann mir einer sagen, wo das Steuergerät genau verbaut ist ??
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    der hat genau die selbe Fehlermeldung

    http://www.1erforum.de/bmw-123d/ausfall-servolenkung-software-update-37928.html
     
  7. #6 harborcoat, 22.07.2014
    harborcoat

    harborcoat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem e81, 118d. Hast du eine Lösung gefunden oder das Teil austauschen lassen? Kannst du mir ggf. sagen was die Kosten dafür sind?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thomson, 22.07.2014
    thomson

    thomson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederaula
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Hi,
    habe genau das gleiche Problem bei meinem 118d, gestern ging nichts mehr.
    Ich stand ca. 20 min im Stau und bei anschließenden beladen des Autos total Ausfall der Servolenkung.
    Heute alles Prima als wäre nichts gewesen.
    Würde auch gern Wissen wo man am besten ansetzt!?
    War auch nicht das erstemal : Klicke hier!

    Greetz
     
  10. #8 1erTreiber, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    1erTreiber

    1erTreiber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walting
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Mahlzeit,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem 116D. Die Fehlerursache ist wohl die Steuerelektronik die auf dem E-Motor der Servo (von ZF) sitzt. Das ist wohl ein von BMW verschleierter Produktionsfehler. Es gab für bestimmte Fahrgestellnummern einen Rückruf .... siehe Hier -->

    KBA-Referenznummer: 3789
    Hersteller/Marke: BMW
    Verkaufsbezeichnung: 1, 3, X1, Z4
    Betroffene Baugruppe:Lenkanlage
    Baujahr von: 2007
    Baujahr bis: 2012
    Veröffentlichungsdatum: 13.07.2012
    Hotline: keine
    Beschreibung: Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung.

    Anscheinend hat BMW hier den Rückruf nicht konsequent durchgeführt. Wahrscheinlich weil sie die Kosten gescheut haben. Die BMW Besitzer die nicht in die Werkstatt gerufen wurden und bei den der Defekt erst spät auftritt, sind halt die gelakmeierten, da hier Kosten von ca. 2000 Euro auf sie zukommt, denn ausgetauscht wird nur das gesamte Lenkgetriebe und nicht nur das einzelne Teil. Meinen Kulanzantrag hat man ebenfalls abgewiesen, obwohl ich die netten Herrn und Damen in München auf den Rückruf und die scheinbar vorhandene Schwäche hingewiesen habe.

    Das frechste war der Werkstattmeister von BMW Feil in Weissenburg (Bayern). Der hat mir sogar ins Gesicht gelogen und meinte dass es nie einen Rückruf gegeben hätte und er noch nie so ein Problem auf dem Hof hatte :roll::roll:

    Was soll man dazu sagen .... super Toll BMW das ist mal OPEL niveau :eusa_clap::eusa_clap:
     
Thema: Problem mit Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 lenkung

    ,
  2. steuergerät servolenkung e87 defekt

    ,
  3. 63ec bmw

    ,
  4. bmw 118 d servo problem,
  5. bmw 116d lenkstange,
  6. bmw e88 probleme eps,
  7. bmw e87 servolenkung,
  8. Bmw 116 i lenkung schwer,
  9. bmw lenkgetriebe im fehlerspeicher?,
  10. bmw 116d bj 2013 servolenkung defekt,
  11. bmw 120d lenkgetriebe ausgefallen,
  12. bmw 1er servolenkung schwer,
  13. rückruf bmw lenkung,
  14. lenkung bmw 118,
  15. probleme lenkung bmw 1er,
  16. bmw servolenkung steuergerät,
  17. lenkunterstützung ausgefallen bmw,
  18. bmw e81 lenkkraftunterstutzung ausgefallenm,
  19. Lenksystem Fehlermeldung bei BMW,
  20. bmw 120d lenkung Probleme ,
  21. bmw eps ausbauen,
  22. fehlercode lenkung bmw,
  23. lenkunterstützung ausgefallen 1er,
  24. bmw eps lenkung kaputt,
  25. BMW e87 eps
Die Seite wird geladen...

Problem mit Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [F20] Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau

    Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau: Hi, habe nun mal angefangen mit dem Umbau der Endstufen . Ziel ist = Center/Rear dudeln mit den OEM Verstärker mit und Front Türen und USB's...
  4. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  5. Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem

    Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem: Hallo, habe die sufu bereits genutzt habe leider nichts passendes für meine Anliegen gefunden bei meinen F21 116i Baujahr November 2013 mit Navi...