Problem mit Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von TobiB, 05.01.2007.

  1. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Klimaautomatik.
    Normalerweise steht meine Klima zu dieser Jahreszeit immer auf 20,5 Grad.
    In letzter Zeit fiel mir dann immer wieder mal auf das es im Auto unerwarteter Weise unglaublich warm wurde... :confused:
    Kurzer Blick auf die Temperatureinstellung :retard: : 28 Grad :!:
    Meistens nur auf einer der beiden Seiten. Aber es ist kein Muster zu erkennen, es ist mal links und mal rechts so... Wenn es links ist, merke ich es schneller, weil ich als Fahrer ja dann direkt "angefönt" werde :?
    Da ich allein im Auto sitze, fällt die Möglichkeit des "netten" Beifahrers der an der Temperatur dreht aus.
    Das ganze tritt seit dem 21.12. immer mal wieder auf, ist aber leider nicht reproduzierbar :evil:

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder ähnliche Probleme?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 05.01.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Das Problem kennen wir Gott sei Dank nicht! Da es aber nur sporadisch auftritt, ist der erste Verdächtige natürlich die Regelung der Klimaanlage. Frag' doch mal bei deinem :D ganz unverfänglich nach, vielleicht kennen die das Problem ja. Auf jeden Fall: Viel Erfolg.

    Immer alles gut geregelt

    Berthold
     
  4. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Erstmal danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:

    Die Frage die ich mir stelle ist: Kann die Klimaautomatik selbst die Temperatur ändern? Denn die Drehregler sind "fest", soll heißen sie wackeln nicht oder sind nicht so lose das sie bei Erschütterungen sich selbst drehen würden. Alles normal. Aber dennoch will die Klimaautomatik das ich nicht friere :smoke:
    Wenn ich jetzt wieder mit so einer "Story" bei meinem :) auftauche dann werden die mich wahrscheinlich gleich einweisen lassen...

    Es gibt da nämlich noch etwas, weshalb ich letzte Woche beim :) war, das habe ich hier aber noch nicht geschildert...

    Werde dafür aber mal einen neuen Thread aufmachen. Auch hier unter "Mängel am Motor / Elektrik".
    Name: "Mysteriöses Problem"
     
  5. #4 Berthold, 05.01.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also ein mysteriöses Problem hatten wir auch schon: Das Abblendlicht ging bei einer Nachtfahrt urplötzlich aus und ca. 1 Sekunde danach wieder an :? . Wäre nicht meine bessere Hälfte daneben gesessen und hätte das Gleiche beobachtet, hätte ich glatt geglaubt langsam doch für die Klappse reif zu sein :shock: .

    Die modernen Autos haben immer mehr Elektronik und Comupter drin, die fröhlich und meistens zuverlässig vor sich hinwerkeln. Aber eben nicht zu 100%. Ein falsches Bit im Computer und schon tut er was anderes. Auch defekte oder defekt gewordene Speicherzellen kommen gar nicht so selten vor!! Da ich früher beruflich Industrieanlagen programmiert und in Betrieb genommen habe, weiss ich, von was ich schreibe :twisted: !

    Bei deiner Klimaanlage denke ich, dass dir da irgendwie der Computer einen Streich spielt und dir im wahrsten Sinne des Wortes einheizt ( Kennst du den Film "2001 Odysee im Weltraum" und den guten HAL 4000 )?.

    Spass bei Seite: Fragen würde ich den :D trotzdem mal!

    Immer angenehme Temperaturen

    Berthold
     
  6. #5 spiti01, 05.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    @ TobiB

    Es gibt für das Klima-Problem Deines 1er viele mögliche Ursachen: Incremetengeber defekt, Platinenfehler, Bauteilfehler, Wackelkontakt in der Steckverbindung usw. usw. Eine Ferndiagnose ist hier einfach ausgeschlossen!

    Mit großer Sicherheit wird der Defekt jedoch im Klima-Bediengerät liegen. Da hilft nur Austausch beim Freundlichen. Eine Reparatur mit normalen Werkstattmitteln ist nicht möglich.

    Immer einen kühlen Kopf (würde Berhold jetzt wohl sagen.....)

    spiti
     
  7. #6 Rudolph, 06.02.2007
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  8. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Zuerst nochmal vielen Dank für die Antworten.
    Seitdem ich hier gepostet habe ist es nicht wieder aufgetreten... [-o<

    Sollte es nochmal passieren werde ich den :) mal nachschauen lassen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
     
  9. #8 Berthold, 06.02.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vielleicht war ja der gute Geist :gang: des Forums am Werk :wink: . Das wäre doch was: Einfach posten und weg ist das Problem :unibrow: .

    Ich wünsche dir, dass es sich erledigt hat.

    Immer auf den guten Geist im Forum vertrauen :wink:

    Berthold
     
  10. #9 Deichsteher, 06.02.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Genau!
    Bei meinem Highspeed-Problem war es ähnlich.
    Gepostet....und weg!! :lets_dance: :cheer: :gang:
     
  11. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hmm.... das klingt ja mal interessant:
    Mein Problem ist das ich gern einen 335i mit Vollausstattung hätte, kannn mir den aber nicht leisten.

    So, nun warte ich mal auf den guten Geist des Forums :wink:
     
  12. #11 spiti01, 12.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Auch ich habe da ein Problem: Nämlich kein Z4 M Coupe. :cry:

    Liebes Forum, kannst Du helfen? :wink:
     
  13. #12 kapriese, 23.02.2007
    kapriese

    kapriese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HIG
    ich habe das selbe problem auch bei meinem 1er .. der einzigste vorteil ist das er sich "nur" auf 25 grad hochstellt.. somit ist es mit der hitze noch erträglich :lol:

    habe mir auch schon einen termin geben lassen bei meinem freundlichen :D schauen wir mal was er zu der geschichte sagt
     
  14. #13 spiti01, 23.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Da fällt mir gerade ein: wenn der Wagen von mehreren Leuten mit jeweils eigenem Schlüssel benutzt wird, stellen sich auch in der Klimaautomatik immer die Werte der letzen Fahrt mit dem jeweiligen Schlüssel ein (Personalisierung).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kapriese, 26.02.2007
    kapriese

    kapriese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HIG
    ja das stimmt aber ich benutze immer den selben schlüssel und habe das nicht \\"hinterlegt\\" :weisheit:
     
  17. #15 Herr Revisor, 29.04.2007
    Herr Revisor

    Herr Revisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Klimaautomatik kühlt nicht automatisch...!?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit der Klimaautomatik während der aktuell warmen Tage bemerkt:

    Die Klimaautomatik kühlt einfach nicht, auch wenn ich die Temperatur auf unter 20 Grad stelle - es wird tropisch im Wagen.

    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass das Kühlaggregat anscheinend erst anspringt, wenn ich die Taste "Max" anwähle und, nachdem das Gebläse auf Volllast fährt, auch gleich wieder ausschalte. Danach kühlt die Klima auch bei Einstellungen jenseits der 20 Grad-Marke und regelt auch wärmeabhängig hoch und runter.

    Kennt jemand dieses Problem und die eventuelle Lösung? Scheint für mich als Laien eher ein Software - denn ein Hardwareproblem zu sein. Denn Temperaturfühler und Kühlaggregat arbeiten ja, wenn auch erst nach Max-Tasten-Druck. :?:

    Gruß, H.R
     
Thema:

Problem mit Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Problem mit Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

    M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. MacBook Problem

    MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...