Problem mit iPod-Steuerung! Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Basti, 17.05.2010.

  1. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ich habe in meinem 1er eine USB-Schnittstelle über die ich meinen iPod Nano anschließe! Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, ich sehe alle Informationen der Tracks und es kommt sogar Musik aus den Lautsprechern! Das einzige Problem was ich habe ist, dass wenn ich die Zündung ausschalte bleibt der iPod ständig angeschaltet und außerdem ist währen des Betriebs im Display des iPods der Screen zu sehen, als wenn ich meinen iPod am PC angeschlossen habe und er die Synchronisation durchführt! Ich habe den iPod allerdings auch nur über das standart Apple-Kabel (Dock auf USB) angeschlossen, könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich nicht das original BMW Y-Kabel verwende, oder sind die Funktionen so wie ich es beschrieben habe völlig normal? Ich habe schon über die Suchfunktion im Forum probiert Hilfe zu diesem Thema zu finde, aber leider nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden, falls ich es doch irgendwo übersehen habe, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus!

    Ich bitte um Hilfe von Euch!

    Grüße, Basti!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Modo

    Modo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Dein Ipod müsste sich aber nach Power Down des Wagens eigentlich schlafen legen. Wenn die Zündung aus ist und TÜREN ZU nach 15 min, Zündung aus und Fahrertür auf, nach 2-3 Minuten.
    Mein Ipod mit BMW Kabel am Interface macht das genau so.
     
  4. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Wie gesagt, er bleibt die ganze Zeit eingeschaltet, bis der Akku leer ist und außerdem ist die ganze Zeit der Synchronisationsbildshirm an meinem iPod zu sehen! Ich wollte gern erstmal von euch wissen, wie das genau sein muss mit dem iPod bevor ich mir das 50€ Y-Kabel hole und am Ende die Funktion genauso ist, wie ich sie momentan mit dem normalen Apple Kabel habe! ISt bei dir im Betrieb denn auch durchgehend der Sync Bildschirm?
     
  5. Modo

    Modo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    aaah - er lädt also nicht ! Achte mal darauf, dass Apple mal das Pinout der Ipods geändert hat gerade für die Ladespannung.
    Ggf brauchst Du aus dem Zubehör nen Adapter, der die Pins dreht.
    Google mal zu dem Thema!
     
  6. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ah.. okay, danke... werde mal google mal zu dem Thema! Das Problem müsste sich doch denn aber denk ich mal auch beheben, wenn ich das original BMW Y-Kabel nehme, oder? Habe übrigens nen iPod Nano 3G mit Software 1.0.4!
     
  7. Modo

    Modo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Schau in die Unterlagen des Interfaces - da stehen die Typen und Generationen drin, die unterstützt werden.
    Ich habe aber die Befürchtung, dass es mit dem anderen Kabel auch nicht geht.
    Es gibt da Adapter, die dann die 12V auf die 5V Schiene wandeln und dann so laden bzw. anders herum.
    Vielleicht brauchst Du dann ggf sowas hier:
    Scosche passPORT-Ladeadapter fürs Auto - Apple Store (Deutschland)

    (ADMIN - darf man den Link posten?????)
     
  8. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    So..., habe gerade nochmal alles ausprobiert und kann sagen, dass der iPod während des Betriebs definitiv geladen wir! Beim Betrieb steht im Display ,,Mit iTunes verbunden" und das Bild von dem Stecker (Dock) ist sichtbar! Hin und wieder wechselt das Bild in zwei sich drehende Kreise. ISt das bei dir im Betrieb auch so? Wenn ich die Zünde ausschalte und anschließend verriegele dauert es einen Moment und im Display des iPods erscheint ,,Die Verbindung wird getrennt", gleichzeitig geht der iPod vom Ladebetrieb in den Akkubetrieb! Das Problem ist, dass der iPod dann nicht abschaltet und solange im Akkubetrieb bleibt, bis der Akku leer ist! Sollte es nicht so sein, dass der iPod sich abschaltet und beim nächsten mal an der Stelle des Tracks, an der ich die Zündung ausgeschaltet habe, wieder weiter spielt???
     
  9. Modo

    Modo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hmmm - zuersteinmal habe ich einen Classic dran. Insofern weiß ich nicht, ob der sich anders verhält. Und ehrlich gesagt, habe ich nie mal darauf geschaut.
    Aber ich prüfe das morgen mal und gebe Laut.
    Normalerweise soll der da weiter spielen, wo er aufgehört hat...
     
  10. #9 .::Thomas::., 18.05.2010
    .::Thomas::.

    .::Thomas::. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    würde einfach zu deinem Händler fahren, der soll dich das Y-Kabel ausprobieren lassen und wenn es funktioniert kaufst du es...habe ich auch so gemacht...habe übrigens Nano 4G u funktioniert bestens
     
  11. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    So, war gerade mal bei meinem Freundlichen und habe mir den BMW-Y-Adapter geholt und jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe! Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Basti!
     
  12. Modo

    Modo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Basti,

    so, habe das gestern und heute mal beobachtet.
    Ipod in den Fußraum baumeln lassen, Zündung aus und nach 16 Minuten war der dunkel.
    Im Betrieb sehe ich den Titel beim Classic, wie er unten in den letzten Zeilen angezeigt wird. Darüber irgendeine Meldung, dass er nicht getrennt werden soll.

    AAAABER jetzt der Hammer:
    Ich habe den Wagen von gestern bis heute extra mal stehen gelassen (stand so 36 Stunden) und nach dem Einsteigen gleich Ipod angewählt. Business zeigt NO IPOD. Handschuhfach auf - Ipod zeigt Batteriesymbol mit kritischen Stand und dass er geladen wird. WOW - scheinbar entlädt sich meiner trotz direktem Kabel an das Interface.
    Nach einigen Kilometern habe ich den Wagen abgestellt und nach 2 Stunden wieder rein - Ipod läuft, da nun scheinbar zumindest etwas geladen aber fängt in den Titeln ganz vorne an.

    So - nun habe ich auch mal was gelernt. Somit zickt meiner auch rum nur habe ich es nie direkt gemerkt.
    Jetzt schreibt ihr hier was von einem Y Kabel. Was ist denn dass für ein Kabel und wo kommt das genau zwischen bzw. welche Funktion soll das haben?Ich bin nur so baff, da ich bewusst einen neuen Classic entsprechend der Vorgabe im Heft zum Interface gekauft habe. Nur der Softwarestand meines ist Lichtjahre weiter.
    Das Kabel vom Interface kommt da als so eine Art PS2 Stecker raus und endet dann am Ipod Stecker, den man unten in den Ipod stecken kann.
    Dann gibt es ein zweites Kabel wie ein PS2 Stecker, der als USB EInbaubuchse endet und im Handschuhfach verbaut wird. Habe nur bisher nie was an dem USB angeschlossen.
    LG
    Andreas
     
  13. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hey! Da ich ja bei meinem Freundlichen war habe ich mir das natürlich auch gleich genau erklären lassen wie die Funktionen gegeben sein sollten! Folgendes, der iPod ist angeschlossen, du schaltest die Zündung an und im Display erscheint genau das, was du beschrieben hast! Wenn ich bei mir die Zündung ausschalte und meinen BMW verriegele, dauert es ca. 2 Minuten, dann erlischt das Symbol, dass der iPod geladen wird und anschließend geht der iPod in den "NORMAL" Betrieb, damit meine ich, als wenn du deine Kopfhörer angeschlossen hast! Bei mir ist es denn so, dass nach der eingestellten Zeit beim iPod das Display abdunkelt (habe 5 Sekunden eingestellt) und anschließend dauert es bei mir ca. 5 Minuten und der iPod schaltet automatisch ab, dass ich aber meiner Meinung eine Sache des iPods und kommt nicht von dem Interface! Ich habe meinen heute auch im Auto gelassen und werde bis morgen Abend eh nicht mit meinen Auto fahren und mal beobachten, wie sich der Akkuzustand verändert, dürfte sich aber eigentlich nichts tun, da er ja wie gesagt nach ca. 5 Minuten komplett abschaltet! Achso und bei mir ist noch der Unterschied, dass ich die BMW Audioschnittstelle habe und keine iPod Interface Nachrüstung, die Funktionen, sollte aber bei beiden genau gleich sein! Zu dem Y-Adapter ist folgendes zu sagen, ich denke, dass er nur für die Audioschnittstelle gedacht ist, da er einmal über USB und dann auch noch über den 3,5 Klinken anschluss angeschlossen wird, der USB anschluss ist für die Steuerung des iPods und der 3,5 Klinke ist für die Audioausgabe! Ich denke, bei dem iPod Interface sollte das nicht nötig sein! Hier aber nochmal ein Link zum BMW-Y-Adapter (ich hoffe das ist erlaubt) BMW Deutschland : BMW Besitzer : Teile und Zubehör : Zubehör finden

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, kannst dich ja mal melden, wenn du neue erkenntnisse gemacht hast, würde mich auch mal interssieren!

    Grüße, Basti!
     
  14. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemanden von Euch folgendes Problem bekannt ist! Nachdem ich mir den BMW-Y-Adaper besorgt habt, funktionerte alles einwandfrei, dachte ich!!! Ich habe folgendes Problem, betreibe meinen iPod-Nano mit dem BMW-Y-Adapter über die USB-Schnittstelle mit dem Radio Professional! Jetzt habe ich das Problem, dass nach wenigen Minuten nach dem ich Musik von meinem iPod abspiele im Radio die Meldung kommt "NICHT VERBUNDEN", dann wechselt das Radio automatisch in den Tuner betrieb. Wähle ich dann wieder den iPod an, kann ich wieder nur für ein paar Minuten Musik von meinem iPod hören und dann tritt der selbe Fehler wieder auf und das wiederholt sich immer so weiter! Bitte um Hilfe!

    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Grüße, Basti!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lange_rochade, 12.06.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    hört sich nach einem Wackelkontakt an...
     
  17. #15 lange_rochade, 12.06.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    1) Das iPod-Interface ist die erste Anbindungsmöglichkeit von BMW für iPods. Das simuliert einen CD-Wechsler, den man daher nicht zusätzlich haben kann.

    2) Die USB-Audio-Schnittstelle ist besser, man kann den iPod dann mit einem normalen USB-Dock Kabel betreiben, allerdings muß der iPod am PC als FAT formatiert werden, sonst gibt es Schwierigkeiten.
    Um sicher zu gehen, braucht man bei USB-Audio das Y-Kabel mit USB und Cinch Stecker.

    Dann sollte man schauen, daß man die aktuelle SW auf dem iPod hat sowie im Falle 1) das USB-Dock Kabel auch wirklich lädt. Wie schon jemand geschrieben hat, hat Apple irgendwann die Belegung geändert bzw. die vorgesehene anders genutzt und damit taten es dann eine ganze Reihe von Ladestationen und -Kabel nicht mehr.
     
Thema:

Problem mit iPod-Steuerung! Bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Problem mit iPod-Steuerung! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  4. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  5. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...