Problem mit Hifi-Umbau

Diskutiere Problem mit Hifi-Umbau im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, hab mir von nem Hifi-Spezi ein neues Soundsystem von Audio-Systems inklusive Endstufe einbauen lassen... Jetzt hat der mir...

  1. CoBoss

    CoBoss 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,


    hab mir von nem Hifi-Spezi ein neues Soundsystem von Audio-Systems inklusive Endstufe einbauen lassen...
    Jetzt hat der mir vorne unters Amaturenbrett einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Endstufe ein und aus schalten kann, er meinte das bräuchte man, damit die Endstufe nicht die Batterie leer saugt, wenn der Wagen geparkt wird.


    Meine Frage: Ist das nicht vollkommen überflüssig? Ich dachte die neuen Autos schalten nach einer bestimmten Zeit die überflüssigen Verbraucher ab, damit sich die Batterie eben nicht vollkommen entleert.



    PS: Könnt das ja ganz einfach testen, hab nur keine Lust das mein 1er wirklich nicht mehr anspringt :D :D :D
     
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  3. #2 Forums Plugin, 16.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

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    Re: Ein/Aus Schalter für Endstufe?!?

    Wie genau soll denn Dein Auto die Endstufe abschalten können? Das geht so nicht.

    Trotzdem ist das ganze völlig überflüssig, wenn man das sogenannte "remote"-Kabel verlegt - dann wird die Endstufe nämlich automatisch vom Radio mit an- und ausgeschaltet.

    Ganz komischen Hifi-"Spezi" haste da... totale Bastellösung :? :? :? :?
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Also es gehen beide Lösungen, sowohl die von dir erwähnte als auch vom Forums Plugin (welche die bessere ist).

    Hatte der "Spezialist" da keine Lust ein Remote-Kabel zu ziehen oder wie siehts aus?

    Gruß Flo
     
  5. #4 KarlPeter, 16.07.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Re: Ein/Aus Schalter für Endstufe?!?

    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich so 'nen Mist lese. :rolleyes: :groll:
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Also ich kenn's auch nur mit Remote.. vorallem denk ich mir ist das Verlegen der Kabel für diesen Schalter auch nicht gerade weniger Arbeit.
     
  7. #6 dreamsounds, 16.07.2009
    dreamsounds

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    Absoluter Schwachsinn.

    Grüße Mike
     
  8. CoBoss

    CoBoss 1er-Fahrer(in)

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    Ja das ganze ist ein bisschen doof gelaufen, hatte erst auch noch ein anderes Radio eingebaut, nur haben die es nicht hinbekommen, dass das Teil zuverlässig läuft, weil sie das mit der Start-Stop nicht richtig eingeschätzt hatten.

    Ist immer mal wieder vorgekommen, dass sich das Radio an einer Ampel ausgeschaltet hat, jetzt hab ich wieder mein original Radio drin und diesem dämlichen Schalter für die Endstufe :evil:

    Was ist genau mit nem Remote-Kabel gemeint?
     
  9. CoBoss

    CoBoss 1er-Fahrer(in)

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    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, das ich, sobald ich die Musik ein bisschen lauter aufdrehe auch noch richtig miese Störgeräusche im Hintergrund habe... war echt ein Saftladen, dabei bin ich extra nicht zu ACR & Co gegangen... :? :? :?

    Kennt ihr vllt einen Hifi-Spezialisten in Düsseldorf und Umgebung bei dem ich das ganze richten lassen könnte?
     
  10. #9 Specter, 17.07.2009
    Specter

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    nicht jeder acr ist schlecht! ich hab meins dort einbauen lassen und war top!
    sowohl einbau! also auch preis und klang!
     
  11. CoBoss

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    Hey Leute ich bins nochmal, kennt denn wirklich keiner von euch nen wirklich guten Hifi-Spezialisten in oder um Düsseldorf, mir fehlt einfach das Talent um die Sache selbst zu richten :oops: :D

    Und so wies zur Zeit ist, ists einfach zum :crybaby:

    Danke euch schon mal...
     
  12. #11 Corsa33a, 11.08.2009
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    geh doch einfach zu dem Händler und Konfrontiere ihn mit deiner Kritik...schließlich hast du für den Einbau bezahlt...er soll da nochmal nachbessern...
     
  13. #12 LightingMcQueen, 11.08.2009
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    ... Je nach verwendeter Endstufe (Simpel-Teil?) und Art und Weise wie die Endstufe an der Batterie hängt ... plausibel.

    Wenn diese direkt an der Batterie angeschlossen ist, kann der 1er durchaus Probleme haben den Ladezustand der Batterie korrekt zu überwachen - dank EFFICENCY DYNAMICS-SPAR_SINN muss jeder Verbraucher über einen vernünftigen Massepunkt laufen, damit das mit dem Batterieladen passt... sprich die Batterie ausreichend geladen wird....
     
  14. serles

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    das ja mal interessant
    da mein auto vorm 1er n simpleres mit weniger technik war denkt man über sowas eig ned nach`

    @lightning
    mh, sprich du würdest das + schon von der batterie nehmen aber die masse zwangsweise wegen der batterieüberwachung an die karosserie mit hintüteln?
    ich mein bei meinem alten auto war das eh die einfachste lösung weil die batterie vorne war
     
  15. #14 LightingMcQueen, 12.08.2009
    LightingMcQueen

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    ... der 1er hat über das Fahrzeug verteilt sog. Massepunkte.

    Ich kenne die Sache vom Alpine-Nachrüst-Set... da wurde auch die Einbauanleitung geändert und statt dem direkten Anschluss an die Batterie für die Masse der Massepunkt unter der rechten Gepäckraum-Abdeckung (Radkasten) gewählt.

    Meinen Infos nach, hatte dies mit der korrekten Ladung der Batterie zu tun ... da ich eine Standheizung habe und deshalb einen guten Batterieladestand unbedingt brauche habe ich dies dann entsprechend umgeändert...

    Ich gehe davon aus, dass die automatische Abschaltung (ca. 20 Min. nach Parken) nur über diese Massepunkte wirkt. Es ist nur logisch, dass die Abschaltung ein Kabel, dass direkt an der Batterie verschraubt ist, nicht einbeziehen kann...
     
  16. #15 Alpinweiss, 12.08.2009
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Das hat nichts mit der Batterieüberwachung zu tun sondern wird/wurde bei stromhungrigen Anlagen schon immer so gemacht.
     
  17. #16 LightingMcQueen, 12.08.2009
    LightingMcQueen

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    Sicher dass es nichts damit zu tun hat?

    Dass man das "klassischer" Weise so macht ist klar (langes "+" zur Batterie und kurzes "-" irgendwo an die Karroserie...) ... sieht man in jedem 08/15-AMP-Set.

    Beim Alpine-Set geht es aber nicht um "kurze negative Strippe an die Karroserie" ... und bei dem Auto hier im Thread - wahrscheinlich - auch nicht (?). Und es hat etwas mit der Batterieladung im 1er (zumindest FL) zu tun...!
     
  18. serles

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    und genau das würde mich genauer interessieren, wo is das messgerät

    +-----(A)----Verbraucher----- -
    oder eben hinterm verbraucher

    ich mein ich werd auch mit der masse an das blech gehn,aber interesse halber wärs scho nice ob es was ausmachen würd die masse gleich an die batterie zu semmeln
     
  19. CoBoss

    CoBoss 1er-Fahrer(in)

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    Wow, erstmal dane für die vielen Antworten... :wink:

    @ LightingMcQueen: eigentlich denke ich, dass es ne ganz gute Endstufe ist, wobei es da natürlich auch immer von bis gibt, ich pesönlich hab die Twister F4 380 III von Audio Systems, denke einfach, dass die nicht optimal angeschlossen ist...

    hat denn einer von euch evt ne einbauanleitung von dem Alpine-Set, weil theoretisch sollte ich die Komponenten von Audio-Systems ja genau so anschließen können, oder war bei euch noch ein extra steuergerät dabei?!?!
     
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  21. #19 Corsa33a, 12.08.2009
    Corsa33a

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    nicht optimal angeschlossen? wenn der Massepunkt passt, die Chinchleitung nicht direkt neben einem Stromkabel läuft, was soll man sonst noch falsch machen (achja, die Trennfrequenz und Gain kann man ja auchnoch einstellen)? der Händler wird sich schon was dabei gedacht haben...wenn er einen Hochwertigen High-Low-Adapter verbaut hat, dann sollte da auch alles in Butter sein...
    Nochmal der Tipp: Fahr zu ihm hin und lass es dir genau erklären...du hast schließlich dafür Geld bezahlt...
     
  22. CoBoss

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    @ Corsa33a: das Problem ist nur, dass ich mit dem Typen schon seit Dezember letzten Jahres dran bin, mitlerweile der Vertrag in Teilen gewandelt wurde und er einfach auch keinen Plan mehr hat. Hab später erst erfahren, dass das deren erst 1er und Start-Stop war, und weiß, dass die seitdem auch keine mehr machen... Der Typ hatte ja beim letzen mal schon keinen Bocke mehr und tut auf ahnungslos :roll:
     
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Problem mit Hifi-Umbau

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