[E88] Problem mit der Schaltung - Hilfe

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Gurur, 02.05.2012.

  1. Gurur

    Gurur 1er-Fahrer(in)

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    Nabend Leute, so muss das jetzt endlich mal ansprechen und meine sorgen und mein kummer mit euch teilen.

    Ich weis nicht ob das bei allen so ist oder das nur ein individuelles problem ist.

    Also beim schnellen anfahren ( dragrace, hater ruhe jetzt !) dauerts ewig lange vom 1 gang in den 2 zu schalten

    alle anderen gänge flutschen rund nur beim schalten in den 2. gang brauchts weng lange um von oben nach unten zu schalten, meinem onkel ist das heute auch aufgefallen und meinem kumpel auch...
    gehts euch genauso oder nur mir ???

    problemlösung ?

    zum anderen...

    Beim gänge schalten hört man die gänge einklinken, kumpel meinte dasdas mit dem diff. was zutun hat das die weng abgenutzt sei. - normal oder unormal ?

    HILFEEEEE :D

    danke für die fleißigen antworten

    gruß :):roll:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Cengo81, 03.05.2012
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    irgendwie hab ich auch das problem wenn ich voll beschleunige von ersten in zweiten, dann hab ich das gefühl als wäre das getriebe überlastet
     
  4. #3 Lone_Star, 20.05.2012
    Lone_Star

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    Das Problem heisst GETRAG:narr:

    Im 120D hatte es mich in die Verzweiflung getrieben, bis ich diverse Zusätze gepanscht und wieder entpanscht hatte, dann ging es:blumen:
     
  5. Gurur

    Gurur 1er-Fahrer(in)

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    und welche zusätze waren das denn - nicht so geheimnisvoll ^^
     
  6. #5 spitzel, 20.05.2012
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    Wechsel mal das getriebeöl. Sollte dann besser werden. Beim 118d fl müssen der 1. Und 2. Auch öfters überredet werden. Wenn es kracht beim schalten sind die synchronringe hinüber.
    Ist das klicken beim einkuppeln?


    Sent from Arcas 737
     
  7. Gurur

    Gurur 1er-Fahrer(in)

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    jap, fällt mir allerdings nur in den ersten zwei gängen auf .. sonst nicht
    gut dann werd ich mal das getriebe öl wechseln, danke ;)
     
  8. #7 spitzel, 20.05.2012
    spitzel

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    Also wenn es klickt beim einkuppeln kann es auch die aufnahme vom diff auf die kardanwelle sein. Die wird dann verklebt. Sollte es nicht sein mal nach den hardyscheiben schauen ob die risse haben. Das spiel im diff und getriebe kann man auch überprüfen.


    Sent from Arcas 737
     
  9. Fux96

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    Das Zauberwort heißt Clutch Delay Valve, kurz CDV. Hau das mal in die Forumssuche!
     
  10. #9 pousa13, 22.05.2012
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    also bei mir klappt das schnelle schalten vom ersten in den zweiten ohne probleme...
    seit der schaltwegverkürzung natürlich besser aber auch vorher war das kein problem
     
  11. Gurur

    Gurur 1er-Fahrer(in)

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    Wie funktioniert so eine schaltwegverkürzung?
     
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  13. #11 pousa13, 22.05.2012
    pousa13

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    da wird ein anderer hebel verbaut, an dem die umlenkung anders ist, darum wird der weg den man "schalten" muss kürzer
     
  14. #12 Lone_Star, 24.05.2012
    Lone_Star

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    War etwas aufwändig: zunächst hatte ich einen L&M Getriebezusatz reingemacht (diese Molybdän-zeugs aus der Tube) - brachte rein gar nichts.

    Danach Getriebölwechsel komplett - brachte wieder nichts.

    Danach kippte ich von L&M das Ceratec Zeugs rein (ist primär für Motoren gedacht, aber auch für Getriebe geeignet). Mischungsverhältnis lt. Anleitung

    Nach und nach wurde die Schaltung leichtgängier - irgendwann zu leicht:swapeyes_blue:

    Zum Schluss machte ich dann noch mal einen kompletten Getriebeölwechsel (das original-Öl von BMW MTF-LT-3) und siehe da - die Schaltung insgesamt war nun erträglich, der Wechsel vom 1. in den 2. war spürbar besser, so konnte man es lassen. Irgendwie hatten sich die Kermaik-Teilchen an der richtigen Stelle abgelagert und nach dem Wechsel war die "richtige" Mischung drin. Ich weiß es nicht genau, aber irgendwie ging es.

    Es kommt von allen Seiten der Hinweis, dass die Syncronringe bei diesen Symptomen im A... seien - aber viele haben das Problem und ich konnte mir diesen Mangel bei 60tkm einfach nicht vorstellen. Diese Erklärung ist einfah zu pauschal.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meisten Getrag-Getriebe im 1er nicht das Gelbe vom Ei sind, in meinem Coupé ist es zwar besser als im vergangenen 120D, aber der Wechsel vom 1. in den 2. könnte auch hier geschmeidiger sein.:motz:
     
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