[E88] Problem mit der Elektrik?? (Servolenkung ausgefallen)

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von fuchur2502, 21.04.2013.

1. #1 fuchur2502, 21.04.2013
    fuchur2502

fuchur2502 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Hallo allerseits

Fahre seit knapp 2 Jahren einen 120i Cabrio. Da ich noch einen Winterwagen habe, fuhr ich in der Zeit lediglich 20'000km.

Nichtsdestotrotz, steht der 1er verhältnismässig oft in der Werkstatt. Ich hatte bisher 5 ausserordentliche Werkstattaufenthalte. Zu Beginn waren es überlastete Injektoren. Das Problem wurde durch ein SW Update behoben, danach waren die Rückleuchten defekt und dauernd geht die Servounterstützung der Lenkung nicht. Nach einmal Zündung aus und wieder an, klappte es bisher wieder. Nicht aber beim letzten Mal. Nachdem der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand, bin ich ca. 30km Autobahn gefahren und musste den Wagen an der Tankstelle kurz abschalten. Als ich wieder losfahren wollte, war die Serverounterstützung weg und die Fehlermeldung da. Ich habe ihn dann mehrmals an und aus gemacht, was aber leider auch nicht weitergeholfen hat (ist wahnsinnig lustig mit der fetten M-Bereifung im Stau durch nen Kreisel zu fahren). Zuhause liess ich ihn 1h in der Garage und prüfte anschliessend die Batteriespannung, da ging sie dann wieder problemlos.

Muss ich damit rechnen, dass mir die Servounterstützung während dem Fahren ausfällt? Ist es normal mit einem 1er BMW dauernd solche Ausfälle zu haben? (Ich fuhr vorher einen 8 Jahre alten Hyundai Coupe und war in 2 Jahren nicht ein einziges Mal in der Werkstatt. Ausser Service versteht sich).

Könnte das Problem durch die mittlerweile "alte" Batterie verursacht werden? Habe wahrscheinlich auch eine AGM Batterie (da Cabrio mit Start-Stop und im Kofferraum). Die Batterie ist seit Beginn drinn, also ca. 5-6 jährig.

Sind die vielen Werkstattaufenthalte normal für den 4-Zylinder 1er BMW? Beim E46 330ci und E90 335i ist das defintiv nicht der Fall. Die beiden Wagen meines Vaters hatten in 6 Jahren weniger Probleme als mein 120i in einem Jahr.

Freude am Fahren hätte ich definitiv mit dem Wagen, wenn er dann mal nicht gerade in der Reparaturphase steht. :roll:

Vielen Dank für die Unterstützung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arca

Arca 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
    Ist zwar ein 118i

hab aber das gleiche Problem gehabt.

Bj 03/08

Bin gestern auf der Autobahn ca 120 km gefahren.

Kurz (ca. 10-20 min) angehalten für ne Raucherpause.

Starte das Auto *bing* Lenkunterstützung ausgefallen...

Bin die restlichen 250 km dann ohne Servo gefahren.
    Ist bei den vielen Baustellen echte Schwerstarbeit^^

Wäre toll wenn sich hier mal jemand dazu auslassen würde :roll:

4. #3 Arca, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Arca

Arca 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
    Update

War gestern bei meinem :icon_smile:

Lenkgetriebe ist im Eimer -.-

Kostenpunkt 1.800 EUR.

Gott sei dank fällt das noch unter Garantie.

Ist zwar n Gebrauchter, aber wenn ich 5 Wochen ein Auto habe und es beim Händler beziehe erwarte ich sowas sicher nicht!

Bin gespannt wie lange, das mit dem Ersatzteil dauert...

Thema: Problem mit der Elektrik?? (Servolenkung ausgefallen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw servolenkung ausgefallen

,
  2. bmw 1er servolenkung ausgefallen

,
  3. bmw 1er lenkung ausgefallen

,
  4. BMW m135i Elektrik spinnt ,
  5. fehler bei lenkhilfe 1 er bmw,
  6. bmw 118i servo probleme,
  7. bmw servolenkung mkl,
  8. servo lenkung e87 geht nicht,
  9. servo e87 ausgefallen,
  10. servolenkung defekt e91,
  11. e91 servolenkung ausgefallen,
  12. lenkung ausfall bmw,
  13. Probleme Elektrik bmw 118i,
  14. bmw 1 Servo Ausfall ,
  15. bmw 118 d problem sa servom,
  16. bmw 118 d servo problem,
  17. servolenkung ausfall bmw e88,
  18. bmw e36 320i servolenkung ausgefallen,
  19. servo auf autobahn ausgefallen,
  20. bmw e46 servolenkung ohne funktion,
  21. servo ausgefallen bmw e87,
  22. bmw e87 servo ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Elektrik?? (Servolenkung ausgefallen) - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  3. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  4. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...
  5. MacBook Problem

MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...