Problem mit der Batterie

Diskutiere Problem mit der Batterie im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich benötige mal Euren Rat! Ich war für 10 Tage im Urlaub und mein Auto wurde nicht bewegt. Am Freitag kam ich wieder und wollte ne...

  1. rg1987

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    Hallo,

    ich benötige mal Euren Rat!
    Ich war für 10 Tage im Urlaub und mein Auto wurde nicht bewegt.
    Am Freitag kam ich wieder und wollte ne Runde fahren und er sagte kein Muck. Ging nicht auf.... Spiegel fuhren nicht aus... usw.

    Mein Vater sagte sofort.. Die Batterie ist hinüber.
    Heute war ich dann bei BMW Händel um eine neue Batterie einbauen zulassen. Nach 1 1/2 Std. kam der Servicemensch dann zu mir und sagte mir, das sie keine 46 Amper Batterie am Lager hätten und sie mir jetzt eine 50 Amper Batterie eingebaut hätten. Diese könnte aber nicht so ohne weiters drin bleiben, da das Fahrzeug dann umprogramiert werden müsst (150 € nur für das programmieren).
    Wir sind so verblieben, dass ich Samstag nochmal zu ihm fahre und ich dann die 46 Amper bekomme.
    Als ich Zuhause ankam, rief der Service-Mensch mich an und teilte mir mit, dass es die 46 Amper nicht mehr gebe und ich jetzt halt die 50 er
    (40 € teurer) nehmen müsste und diese würden dann programmiert (150 €).

    Wisst ihr einen Rat was ich machen soll?
    Irgendwie kommt mir das komisch vor. Es kann doch nicht sein, dass es die 46 nicht mehr gibt, oder?
     
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  3. #2 striker118, 14.07.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

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    Warum muss man denn bitte 150 Euro lang das Auto umprogrammieren? Die Kapazität nimmt doch mit der Zeit eh ab, was sollen da 4 lächerliche Ahs für einen großen Unterschied machen (selbst wenn die Ladeelektronik so deppert sein sollte, dass man ihr die Nennkapazität vorgeben muss, was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann).
    Kommt mir auch sehr komisch vor. Mal nen anderen Händler anrufen?
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Der 46Ah ist ein Auslaufteil, stimmt. Aber ein 50er bzw. 55er braucht man nicht programmieren, wird automatisch vom Bordelektronik angeglichen. Nur wenn man auf 70, 80 oder 90Ah umsteigt, muss das einprogrammiert werden. Aber auch dann kostet des programmieren um Welten kein €150
     
  5. rg1987

    rg1987 1er-Interessent(in)

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    Wofür ist diese Umprogrammierung eigentlich nötig?
    Was kann passieren wenn man es nicht umprogrammieren lässt?
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Total nix.

    Die Elektronik hat ein sogenannter Entladungsschutz drin, dann schalten "unwichtige" Verbraucher ab wenn die Batterieladung zu niedrig wird, sonnst könnte man nicht mehr starten. Schutzt aber natürlich nicht, wie in deinem Fall, gegen ein Technischer Defekt in dr Batterie. :wink:

    Wenn man eine neue Batterie rein macht, evtll mit geringfügig mehr Ah, gleicht die Elektonik die Ladekapazität an. Wenn man aber umsteigt auf 70Ah oder mehr, ist der Sprung für die Elektonik zu groß, die braucht dann 'n bissl nachhilfe (=umprogrammieren) :wink:

    Fazit: In deinem Fall ruhig sein lassen 8)
     
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  8. #6 DerKleineLukas, 15.07.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Sag dem Depp, er soll dich nicht veräppeln.

    Wenn er Autos vertickt, wo man nach spätestens 5 Jahren was umprogrammieren muss, wenn man fahren will, dann kaufste da halt kein Auto mehr.
     
  9. #7 Prinzessin1991, 17.08.2009
    Prinzessin1991

    Prinzessin1991 1er-Interessent(in)

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    hatte als ich vom Urlaub kam, dasselbe Problem.. bei mir wurde dann allerdings alles ( neue Batterie + neu Programmieren) auf Garantie gemacht....
     
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