Problem mit der Batterie

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von rg1987, 14.07.2009.

1. rg1987

rg1987 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

ich benötige mal Euren Rat!
    Ich war für 10 Tage im Urlaub und mein Auto wurde nicht bewegt.
    Am Freitag kam ich wieder und wollte ne Runde fahren und er sagte kein Muck. Ging nicht auf.... Spiegel fuhren nicht aus... usw.

Mein Vater sagte sofort.. Die Batterie ist hinüber.
    Heute war ich dann bei BMW Händel um eine neue Batterie einbauen zulassen. Nach 1 1/2 Std. kam der Servicemensch dann zu mir und sagte mir, das sie keine 46 Amper Batterie am Lager hätten und sie mir jetzt eine 50 Amper Batterie eingebaut hätten. Diese könnte aber nicht so ohne weiters drin bleiben, da das Fahrzeug dann umprogramiert werden müsst (150 € nur für das programmieren).
    Wir sind so verblieben, dass ich Samstag nochmal zu ihm fahre und ich dann die 46 Amper bekomme.
    Als ich Zuhause ankam, rief der Service-Mensch mich an und teilte mir mit, dass es die 46 Amper nicht mehr gebe und ich jetzt halt die 50 er
    (40 € teurer) nehmen müsste und diese würden dann programmiert (150 €).

Wisst ihr einen Rat was ich machen soll?
    Irgendwie kommt mir das komisch vor. Es kann doch nicht sein, dass es die 46 nicht mehr gibt, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 14.07.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Warum muss man denn bitte 150 Euro lang das Auto umprogrammieren? Die Kapazität nimmt doch mit der Zeit eh ab, was sollen da 4 lächerliche Ahs für einen großen Unterschied machen (selbst wenn die Ladeelektronik so deppert sein sollte, dass man ihr die Nennkapazität vorgeben muss, was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann).
    Kommt mir auch sehr komisch vor. Mal nen anderen Händler anrufen?

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Der 46Ah ist ein Auslaufteil, stimmt. Aber ein 50er bzw. 55er braucht man nicht programmieren, wird automatisch vom Bordelektronik angeglichen. Nur wenn man auf 70, 80 oder 90Ah umsteigt, muss das einprogrammiert werden. Aber auch dann kostet des programmieren um Welten kein €150

5. rg1987

rg1987 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Wofür ist diese Umprogrammierung eigentlich nötig?
    Was kann passieren wenn man es nicht umprogrammieren lässt?

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Total nix.

Die Elektronik hat ein sogenannter Entladungsschutz drin, dann schalten "unwichtige" Verbraucher ab wenn die Batterieladung zu niedrig wird, sonnst könnte man nicht mehr starten. Schutzt aber natürlich nicht, wie in deinem Fall, gegen ein Technischer Defekt in dr Batterie. :wink:

Wenn man eine neue Batterie rein macht, evtll mit geringfügig mehr Ah, gleicht die Elektonik die Ladekapazität an. Wenn man aber umsteigt auf 70Ah oder mehr, ist der Sprung für die Elektonik zu groß, die braucht dann 'n bissl nachhilfe (=umprogrammieren) :wink:

Fazit: In deinem Fall ruhig sein lassen 8)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DerKleineLukas, 15.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Sag dem Depp, er soll dich nicht veräppeln.

Wenn er Autos vertickt, wo man nach spätestens 5 Jahren was umprogrammieren muss, wenn man fahren will, dann kaufste da halt kein Auto mehr.

9. #7 Prinzessin1991, 17.08.2009
    Prinzessin1991

Prinzessin1991 1er-Interessent(in)

hatte als ich vom Urlaub kam, dasselbe Problem.. bei mir wurde dann allerdings alles ( neue Batterie + neu Programmieren) auf Garantie gemacht....

Thema:

Problem mit der Batterie

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Batterie - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  5. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...