Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von manü, 23.09.2010.

1. #1 manü, 23.09.2010
    manü

manü 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft...

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich meinen Kleinen kurz abgestellt um nach zwei Minuten wieder einzusteigen und loszufahren. Soweit keine Probleme - alles wie immer. Habe dann den Motor gestartet und auf einmal ging die Kirmesbeleuchtung in meinem KI an...

Zuerst das Handbremszeichen oben links, jedoch in gelb und nicht wie sonst in rot wenn die Handbremse angezogen ist. Handbremse war übrigens NICHT angezogen :roll:
    Dann gleich danach die gelbe Warnleuchte, dass DTC/DSC komplett aus ist. Komischerweise bin ich nur nicht auf das Knöpfchen gekommen... Ließ sich auch nicht wieder aktivieren/deaktiveren :?

Soweit so gut. Erstmal in die Arbeit gegangen in der Hoffnung, dass sich mein Kleiner wieder einkriegt. Denkste.

Abends dann der erneute Motorstart. Kein gelbes Handbremsbirnchen und keine DTC/DSC-Off-Meldung mehr.
    Dafür leuchtet beim Starten nun die gelbe "Service" Leuchte, das Handbremsbirnchen diesmal in rot (nein, die Handbremse war nicht angezogen...) und die rote Hebebühne, die mich freundlich zu einem Werkstattbesuch aufforderte.

Bin dann natürlich direkt zum Meister meines Vertrauens, der sofort auf verschlissene Bremsen getippt hat. Naja, soviel kenn ich mich dann nun doch aus um zu sehen, dass die Bremsen noch in Ordnung sind.
    Haben dann im Kofferraum unter der Bodenverkleidung dieses kleine Steuergerät gefunden, welches normalerweise an der Plastikstrebe zwischen den beiden Mulden im Unterboden festgeklipst ist.
    Meins war dort nur komischerweise nicht fixiert und ist anscheinend während der Fahrt munter an dem kleinen Käbelchen im Kofferraum rumgeflogen.
    Könnte das eventuell eins abbekommen haben?

Wir haben dann natürlich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Fehler bei den Bremsen vorn und hinten - anscheinend bekommt das Steuergerät kein Signal von den (ich vermute mal) Verschleißsensoren. Mein Meister konnte sich das auch nicht erklären, also haben wir vorsorglich mal nen Termin ausgemacht wo er sich das näher anschauen kann.

Wenn ich jetzt im Bordcomputer unter Service-Info gehe, zeigt er mir bei den Bremsen vorne und hinten den gelben Servicebedarf an, bei der Kilometeranzeige steht aber "-----".

Weiß vielleicht zufällig jemand von euch was das sein könnte, bzw. hatte schonmal das selbe Problem?

Achja, ist ein E87 130i, BJ 03/2006 (ohne I-Drive).

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!

Gruß
    manü

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manü, 24.09.2010
    manü

manü 1er-Interessent(in)

Hi,

hat keiner ne Idee was das sein könnte?

Gruß
    manü

4. #3 Stuntdriver, 24.09.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Der Post würde unter "Probleme mit Motor/Elektrik" sicher eher gefunden werden.

5. #4 manü, 25.09.2010
    manü

manü 1er-Interessent(in)

Na wenn das so ist - kann das bitte mal jemand verschieben?

Danke!:wink:

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Verschoben

7. #6 manü, 26.09.2010
    manü

manü 1er-Interessent(in)

Danke!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...