Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät?

Diskutiere Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft... Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hab...

  1. #1 manü, 23.09.2010
    manü

    manü 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Hallo zusammen,

    habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft...

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich meinen Kleinen kurz abgestellt um nach zwei Minuten wieder einzusteigen und loszufahren. Soweit keine Probleme - alles wie immer. Habe dann den Motor gestartet und auf einmal ging die Kirmesbeleuchtung in meinem KI an...

    Zuerst das Handbremszeichen oben links, jedoch in gelb und nicht wie sonst in rot wenn die Handbremse angezogen ist. Handbremse war übrigens NICHT angezogen :roll:
    Dann gleich danach die gelbe Warnleuchte, dass DTC/DSC komplett aus ist. Komischerweise bin ich nur nicht auf das Knöpfchen gekommen... Ließ sich auch nicht wieder aktivieren/deaktiveren :?

    Soweit so gut. Erstmal in die Arbeit gegangen in der Hoffnung, dass sich mein Kleiner wieder einkriegt. Denkste.

    Abends dann der erneute Motorstart. Kein gelbes Handbremsbirnchen und keine DTC/DSC-Off-Meldung mehr.
    Dafür leuchtet beim Starten nun die gelbe "Service" Leuchte, das Handbremsbirnchen diesmal in rot (nein, die Handbremse war nicht angezogen...) und die rote Hebebühne, die mich freundlich zu einem Werkstattbesuch aufforderte.

    Bin dann natürlich direkt zum Meister meines Vertrauens, der sofort auf verschlissene Bremsen getippt hat. Naja, soviel kenn ich mich dann nun doch aus um zu sehen, dass die Bremsen noch in Ordnung sind.
    Haben dann im Kofferraum unter der Bodenverkleidung dieses kleine Steuergerät gefunden, welches normalerweise an der Plastikstrebe zwischen den beiden Mulden im Unterboden festgeklipst ist.
    Meins war dort nur komischerweise nicht fixiert und ist anscheinend während der Fahrt munter an dem kleinen Käbelchen im Kofferraum rumgeflogen.
    Könnte das eventuell eins abbekommen haben?

    Wir haben dann natürlich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Fehler bei den Bremsen vorn und hinten - anscheinend bekommt das Steuergerät kein Signal von den (ich vermute mal) Verschleißsensoren. Mein Meister konnte sich das auch nicht erklären, also haben wir vorsorglich mal nen Termin ausgemacht wo er sich das näher anschauen kann.

    Wenn ich jetzt im Bordcomputer unter Service-Info gehe, zeigt er mir bei den Bremsen vorne und hinten den gelben Servicebedarf an, bei der Kilometeranzeige steht aber "-----".

    Weiß vielleicht zufällig jemand von euch was das sein könnte, bzw. hatte schonmal das selbe Problem?

    Achja, ist ein E87 130i, BJ 03/2006 (ohne I-Drive).

    Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!

    Gruß
    manü
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manü, 24.09.2010
    manü

    manü 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Hi,

    hat keiner ne Idee was das sein könnte?

    Gruß
    manü
     
  4. #3 Stuntdriver, 24.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Der Post würde unter "Probleme mit Motor/Elektrik" sicher eher gefunden werden.
     
  5. #4 manü, 25.09.2010
    manü

    manü 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Na wenn das so ist - kann das bitte mal jemand verschieben?

    Danke!:wink:
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Verschoben
     
  7. #6 manü, 26.09.2010
    manü

    manü 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Danke!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bremsen/ESP - evtl. Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  2. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  3. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  4. [E87] Problem nach Werkstattbesuch

    Problem nach Werkstattbesuch: Guten Tag liebe 1er Liebhaber, und zwar habe ich ein Thema wo ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Auto: BMW 118D, E87 2006 BJ, 122 PS...
  5. ASD Steuergerät

    ASD Steuergerät: Wie oben beschrieben suche ich das Steuergerät für das active Sound Design. Grüße, Julian