Problem mit beschlagenen Scheiben bei 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von 1erWN, 22.08.2005.

1. 1erWN

1erWN 1er-Interessent(in)

Hallo ,

ich habe seit dem 1.7 einen 118d vorab also ich bin mit dem Auto super zufrieden. Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem
    das wenn ich die Lüftung nicht an habe die Frontscheibe und die Fahrer bzw Beifahrer Fenster anlaufen sobald ich die Klima einschalte alles super
    aber das kann es ja nicht sein. Hat von Euch einer auch schon dieses Problem gehabt

Gruß
    1erWN

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 datisidi, 22.08.2005
    datisidi

datisidi 1er-Fahrer(in)

Wie ist das Wetter bei Euch? Wenn du Feuchtigkeit mit ins Auto bringst oder dein 1er über Nacht draußen gestanden hat, kann es gut sein, dass die Scheiben beschlagen. das hat was mit Klima zu tun.
    Der Temperaturunterschied bringt die Luftfeuchtigkeit dazu sich in Tröpfchen an den Scheiben niederzuschlagen.
    Die Klimaanlage hat den Effekt, Luft zu entfeuchten.
    Sollte es aber mehr werden, würde ich empfehlen den Wagen durch den Händler deines Vertrauens auf einen eventuellen Wassereinbruch untersuchen zu lassen.
    Eine schlechte Tür oder Scheibendichtung kann auch die Ursache sein.

4. #3 Bluegixxe, 22.08.2005
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Das Thema hatten wir schon mal, das ist normal, lass einfach deine Klimaanlage immer an dann ist das problem Geschichte!

Gruss

5. #4 roadrunner, 22.08.2005
    roadrunner

roadrunner 1er-Fahrer(in)

Ja das kenne ich auch wenn ich nach einem Regen starte und die Klima anmache dan beschlägt kurz die Scheibe aber das sind nur ein paar Sekunden und das hat mit der Luftfeuchtigkeit von außen zu tun.

6. 1erWN

1erWN 1er-Interessent(in)

also das problem hab ich nicht bei regen
    sondern wenn es trocken ist bestes beispiel gestern
    aussentemparatur 15 grad und ich hatte mein lüftung aus und
    die scheiben beschlagen trotzdem da stimmt do was nicht

7. #6 datisidi, 22.08.2005
    datisidi

datisidi 1er-Fahrer(in)

Das erinnert mich an ein uraltes Golf-1 Problem. Undichtigkeit am Heizungskühler. Riecht es im Fahrzeug merkwürdig? Eher unwahrscheinlich.

Zweite und wahrscheinlichste Alternative : Du bist vorher mit Klima gefahren und hattest noch Kondensat auf dem Kondensator der Klimaanlage. wenn Du dann das Fahrzeug startest wird die Feuchtigkeit über den Lüfter an die Scheiben geblasen.

Ein Tipp von mir, schalte die Klimaanlage ca 5-10 Minuten vor Zuhause aus und lass den Kondensator abtrocknen. Dann sollte sich das relativieren. ist auch besser für die Anlage. Durch die Feuchtigkeit entstehen Bakterien und die stinken dann bei Zeiten. Da gibt es zwar Mittelchen beim Profi, dem kann man aber durch o.g. Verhalten vorbeugen.

Volvo hat zB einen Lüfter der nach Abstellen des Fahrzeuges nachläuft und den Kondensator trocknet. Gibt es sicher auch bei anderen Fabrikaten, aber leider nicht beim 1er.

8. #7 Jürgen, 22.08.2005
    Jürgen

Jürgen 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Wie schon oben und im anderen Thread erwähnt:
    Klima an. Immer. Winter wie Sommer. Regen oder Sonne. Egal.
    Einfach permanent das Teil anlassen.
    Das du die Lüftung komplett abschaltest ist weder sinnvoll noch vorteilhaft.
    -> Klima immer an, ausser wenn Fenster oder Schiebedach geöffnet sind.

9. #8 datisidi, 22.08.2005
    datisidi

datisidi 1er-Fahrer(in)

Diese Meinung kann ich nicht ganz so teilen, gerade die Bildung von Bakterien wird so begünstigt. Schaut mal unter Google nach "Bakterien Klimaanlage" dann wist Du fündig. Klar zum beseitigen des Beschlags hilft nur die Klimaanlage. Bei BMW gibt es sogar ein offizielles Rundschreiben wie man diese Gerüche beseitigt. Ich will nicht sagen das die schädlich sind aber so entsteht die kurzzeitige Feuchtigkeit. Mein Tipp war ja auch nur eine kleine Info über eine Präventivmaßnahme.

10. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Klimaanlagen und Gestank

Tach zusammen!
    Vor meinem 118d hatte ich einen Peugeot 206 mit Klimaanlage. Dadurch, dass ich die Klimaanlage immer ca. 5 Minuten vor Fahrtende abgeschaltet hatte, stellte sich nicht der sonst übliche "Muff" ein - kann ich also auch nur empfehlen!
    Sollte ich bei der Klimaautomatik im 1er genauso verfahren oder erübrigt sich das :?:
    Gruß, SI118d

11. #10 Schlitzer, 17.10.2005
    Schlitzer

Schlitzer 1er-Interessent(in)

Mahlzeit!

Das Problem ist bei mir Geschichte. Ich hab mich auch ständig darüber aufgeregt das ich nur mit Klima klare Sicht hab. Vor 2 Wochen hab ich mir von Nigrin den Scheibenreiniger (250ml Sprühflasche nicht gerade billig) gekauft. Dort steht drauf "mit Anti-Beschlag-Wirkung", ich war zuerst ziemlich skeptisch aber das Ergebniss hat mich voll überzeugt. Soll jetzt keine Werbung sein, gibt ja bestimmt noch anderes Zeugs :)

Happy Birthday Kermit

12. #11 DarkFreeman, 18.10.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Hm... guter Tip...

Ich habe das Problem jedoch nicht an der Frontscheibe, sondern irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Heckscheibe beschlagen... man hat dann nur ne recht "milchige" Durchsicht, wenn man denn überhaupt was erkennen kann... finde ich schon irgendwie krass und störend....

13. #12 Schlitzer, 18.10.2005
    Schlitzer

Einfach mal ausprobiren,

Hab bei mir auch zuerst die Frontscheibe und die Fahrerseite mal so richtig mit dem Zeug geputzt. Resultat war das ich nach vorn super klare Sicht hatte und nach hinten durch die Suppe sah. Wahrscheinlich reicht da auch n bischen Seifenwasser. Einfach mal ausprobieren, a bissele Putze schadet ja net, gell.

14. #13 rainers, 22.12.2005
    rainers

rainers 1er-Fahrer(in)

Also ich habe das gleiche Problem, bekam meinen 118d vor einer Woche, es ist Winter, hatte wohl kaum offene Scheiben und die Klima anlage in meiner 1. Woche auch noch nicht an. Trotzdem das gleiche Problem wie der Kollege beschrieben hat: beschlagene Frontscheibe, ich muss die Lüftung einschalten und hochfahren! Aber bei meinen beschlagenen Seitenscheiben nutzt das ja nix und ist noch ein richtiges Sicherheitsproblem! Da kann was nicht stimmen! Jetzt bin ich schon der 2. hier im Forum. Gruss Rainers

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Schlitzer, 23.12.2005
    Schlitzer

Also jetzt sind 2 Monate rum als ich die Scheiben geputzt hab und bin immernoch voll zufrieden. Ich denke das Geld wurde gut investiert ;-)
    Ich muß jetzt mal ausprobieren was passiert wenn ich die Scheiben mit normalem Seifenwasser oder Spiritus putze.

Frohe Weihnachten und einen schönen Drift ins neue Jahr.

17. #15 rainers, 23.12.2005
    rainers

rainers 1er-Fahrer(in)

Also das mit dem Nigrin werde ich sicher tun. Aber vorher werde ich doch mal bei den Freundlichen etwas Tam Tam machen. oder wie es im Fernsehen bei anderer Gelegenheit so schön heisst : Abba normal is das nich !!!!

Thema: Problem mit beschlagenen Scheiben bei 118d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 scheiben laufen an

Die Seite wird geladen...

Problem mit beschlagenen Scheiben bei 118d - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...