[E87] Problem mit Batterie / Kühlbox

Diskutiere Problem mit Batterie / Kühlbox im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich hab folgendes Problem mit meiner Batterie. Ich hab eine Dauerplus-Steckdose, um eine Kühlbox anzuschliessen, die auch bei abgestelltem...

  1. #1 einserpaul, 28.07.2013
    einserpaul

    einserpaul 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Ich hab folgendes Problem mit meiner Batterie.

    Ich hab eine Dauerplus-Steckdose, um eine Kühlbox anzuschliessen, die auch bei abgestelltem Wagen noch kühlt.
    Eine Weile ging das ganz gut. Seit kurzem geht die Box, die eine Batterieschutz hat, allerdings nur noch an, wenn der Wagen eine Weile gefahren war. Und auch das nur zögerlich. Sobald der Motor aus ist, geht die Kühlbox wieder aus.

    Scheinbar hat die Batterie das übel genommen, obwohl die Kühlbox immer nur mal ca. eine Stunde in Betrieb war. Allerdings bin ich in der Zeit meist auch nur Stadtstrecken von ca. 20-30 Minuten gefahren. Das dürfte fürs Laden etwas weinig gewesen sein.
    Ich habe die Batterie voll geladen - keine Verbesserung.

    Bei stehendem Motor beträgt die Spannung ca. 12,6 V.
    Der Testmodus des CTEK MXS 5.0 sagt die Batterie sollte ausgetauscht werden.
    Die Mindest-Einschaltspannung der Kühlbox beträgt 11,3 V. Daher sollte die Kühlbox eigentlich anspringen. Sie hat allerdings auch schon signalisiert, dass die Spannung zu niedrig wäre.

    Was ist eure Meinung?
    1. War meine Batterie nur so altersschwach, dass sie sowieso bald den Geist aufgegeben hätte?
    2. Wenn ich mir nun eine neue Batterie einbaue, sollte es dann ok sein, oder muss ich damit rechnen, dass die auch sehr schnell ruiniert ist?
    3. Sollte ich die Batterie baldigst austauschen, um nicht irgendwann nicht starten zu können?
    4. Welche neue Batterie ist denn empfehlenswert? Wo kauft man die am besten?
    5. Kann ich die einfach nur austauschen, oder muss da etwas kodiert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    1. Wie alt ist denn die Batterie?
    2. Sicherlich wird es erst einmal besser sein. Je nach Verbrauch der Kühlkiste, würde ich diese aber nicht einfach so mal eine Stunde laufen lassen. Autobatterien sind keine unerschöpflichen Stromquellen. Du brauchst auch noch Saft zum Starten und für andere Funktionen.
    3. Hängt von 1. ab. Deinem Batterietest nach jedenfalls schon.
    4. Es muss eine sog. AGM-Batterie sein. Die Spezifikationen entnimmst du der alten.
    5. Eine neue Batterie muss angelernt werden.
     
  4. #3 einserpaul, 28.07.2013
    einserpaul

    einserpaul 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    keine Ahnung. habs auf die schnelle nicht gesehen.
     
  5. #4 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Ist sie schon einmal gewechselt worden? Ansonsten sollte das Alter der Batterie ungefähr dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechen.
     
  6. #5 einserpaul, 28.07.2013
    einserpaul

    einserpaul 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    ich vermute, dass sie noch nicht gewechselt wurde. ich hab den wagen erst seit 2 Jahren.
    Bj 06
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Wenn es wirklich die erste ist, ist es an der Zeit.
     
  9. #7 einserpaul, 28.07.2013
    einserpaul

    einserpaul 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    werd mal nochmal nachsehen, ob ich das Alter ohne ausbauen erkennen kann.

    ist es egal, von welchem Hersteller ich eine neue Batterie auswähle?
    welche Händler sind denn zu empfehlen?
     
Thema: Problem mit Batterie / Kühlbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kühlbox

    ,
  2. batterie probleme bmw

Die Seite wird geladen...

Problem mit Batterie / Kühlbox - Ähnliche Themen

  1. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  2. Batterie anmelden e87

    Batterie anmelden e87: Hallo zusammen! Gibt es jemanden im Kölner Raum, der eine Batterie an einen e87 120d anmelden könnte? Danke im voraus!
  3. Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung

    Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung: Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines M140i F20 in Mineralgrau, Ich hab mir auch das Performance Lenkrad 2 einbauen lassen....
  4. Batterie über Nacht leer. Stiller Verbraucher?

    Batterie über Nacht leer. Stiller Verbraucher?: Hallo zusammen, Scheinbar hat mein BMW den Jahreswechsel nicht gut überlebt. Nun zum Problem. Am Sonntag konnte ich mein Fahrzeug ohne probleme...
  5. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...