Problem mit Automatik! und Lenkung? 118d

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von invincible, 21.11.2010.

  1. #1 invincible, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    invincible

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    Hallo zusammen :-)

    hab seit ein paar Wochen meinen neuen 118d und leider die ersten Probleme. Das Problem bei der Automatik ist, dass manchmal (kommt wirklich selten vor) wenn man vom 3 auf den 4 Gang schaltet, dass es einen Ruck gibt wie wenn die Kupplung durchrutschen würde oda so ist schwer zu erklären.^^ Was könnte das sein?

    Habt Ihr bei euch auch ein leichtes Vibrieren in der Lenkung? Ist mir letztens aufgefallen^^ ist das normal? Ich hatte vorher einen 116i und da ist mir das eig nie aufgefallen kann natürlich das es beim Diesel anders ist.

    Danke :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 invincible, 26.11.2010
    invincible

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    Hat keiner eine Idee?
     
  4. #3 BonbonausWurst, 06.03.2011
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    Habe ich im Moment auch, nach einigem Suchen im Netz bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl "normal" ist. Wenn Motor und irgendwann auch das Getriebeöl richtig warm sind, passiert das ganze scheinbar nicht mehr. Fahre im Moment viel Kurzstrecke und da ist mir das doch sehr negativ aufgefallen, wenn ich den kleinen aber nach dem Warmfahren mal trete und dann irgendwann meine 120°C Motoröltemperatur habe, schaltet er sich wunderbar geschmeidig.
     
  5. #4 invincible, 06.01.2012
    invincible

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    Habe das ganze jetzt nochmal genau beobachtet. Der Automat schaltet manchmal nicht direkt in den nächsten Gang hoch sondern es dreht der Motor 200-300 Umdrehungen höher und schaltet dann erst in den nächsten Gang. Es tritt wie oben schon beschrieben meistens vom 3 auf 4 Gang auf. Der Wagen war jetzt schon zig male beim :icon_smile: und es wurden schon viele Teile getauscht. Aber der Fehler tritt immer wieder auf. BMW ist damit anscheinend leicht überfordert. Hat einer von euch schon mal von diesem Problem gehört? HILFE ^^
     
  6. #5 CSchnuffi5, 06.01.2012
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    klingt nach nen Softwareproblem

    kenne das von meinen Alten Chef sein Opel Vectra
    da hat Opel 3x das Automatik Getriebe getauscht wegen nen Starken Ruckeln

    irgendwann kam die Werkstatt mal auf die Idee ne neue Software aufzuspielen
    Zack war das Problem weg
     
  7. #6 invincible, 06.01.2012
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    BMW sagt das kann nicht sein ZF sagt auch, Getriebedaten sind TOP alles i.o. Mechatronik wurde auch schon getauscht. BMW will das Getriebe nicht tauschen.
     
  8. #7 blue flame, 06.01.2012
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    Hi keine Ahnung ob das Hilft, aber man kann das Automatik-Getriebe resetten.

    Ich glaub das ging: Zündung an (nicht Motor an), Gaspedal mindestens 30sek über den Widerstand vom Kickdown drücken und dann den Motor starten.

    Dann soll die Automatik sich neu anlernen. Wie gesagt, keine Ahnung ob das Hilft, probieren kann man es ja.
     
  9. #8 invincible, 06.01.2012
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    Danke für den Tipp :-) aber die Automatik wurde von BMW schon gefühlte 1000 mal zurückgesetzt. Hat nichts gebracht. :-(
     
  10. aofs

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    wegen dem vibrieren in der lenkung: hatte das auch. das problem waren nich sauber ausgewuchtete vorderräder.
     
  11. #10 invincible, 07.01.2012
    invincible

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    Das mit der Lenkung ist jetzt auch OK. Räder wurden 4 mal gewuchtet ^^ und beim letzten hat es dann gepasst. :-)
     
  12. FM 01

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    Genau deswegen fahre ich in einer Stunde zum Freundlichen. Meiner hat es seit vier Wochen. 123d, EZ 07/11, 13900 km.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 15.03.2012
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    hofmann? geh zum serviceberater peter theisinger! der rest taugt nix!
     
  14. FM 01

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    :-(( Bin sofort nach Verfassen des Beitrags gefahren und habe bis morgen einen der neuen Dreier, einen 320d. Ja, Autohaus Hofmann, da habe ich den Wagen gekauft. Klankermeier heißt der Kundenberater, der morgen früh meinen 123d untersucht. Der ist, glaube ich, erfahren, er ist schon sehr lange dort. Bin gespannt, was er mir sagen wird.
     
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  16. #14 alpinweisser_120d, 16.03.2012
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    geh zum peter theisinger! der rest kann nix! da gibts massig alte säcke die sich nicht für dich einsetzen! war schon oft wegen garantie und kulanz sachen dort und peter hat sich gegen bmw immer super zur wehr gesetzt
     
  17. FM 01

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    Ok, merke ich mir: Theisinger.

    Gemacht haben sie nichts außer die Automatik zurück gesetzt. Fehler haben sie keinen gefunden. Soll das nun Stand der Technik sein, dass bei Kälte die Automatik so reagiert? Ich muss nun schauen, wie das weitergeht. Vielleicht gibt sich das, vielleicht auch nicht, leben kann man damit schon. Wenn es der Vorbote eines Schadens ist, so habe ich das ja nun gemeldet. Allerdings glaube ich nicht daran, Automatikgetriebe sollen ja extrem haltbar sein. Garantie habe ich noch über ein Jahr, also noch einen Winter. Und dann kaufe ich die Anschlussgarantie.
    Als Ersatzwagen hatte ich einen 320d. Eine völlig andere Autowelt. Ruhig, groß, leise, geschmeidig, alles leichtgängiger, auch die Lenkung. Mein 123d ist lauter, härter, wilder.
     
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Problem mit Automatik! und Lenkung? 118d

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