[E87] Problem mit AGR - Ventil

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Wobo, 17.07.2015.

  1. #1 Wobo, 17.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
    Wobo

    Wobo 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem 1er (118d) --> knapp 200tkm.
    Und zwar ist mir gestern die gelbe Motorlampe angegangen - daraufhin habe ich in den Motorraum geschaut und gesehen, dass ein Schlauch kaputt war - hab den dann provisorisch abgedichtet und bin zum nächsten BMW - Händler.

    Dort wurde der Schlauch getauscht - sie auf den Bildern links vorne (schwarzer Plastik Schlauch). Die Motorlampe ging allerdings nicht aus. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und mir wurde mitgeteilt, dass es wohl am AGR - Ventil liegt.
    Bei BMW direkt kostet das 350€ + die Arbeitszeit - das will ich mir im Moment nicht leisten.

    Ich habe gefragt ob ich erstmal so weiterfahren kann - sei kein Problem. Seht ihr das auch so?

    Jetzt meine Frage - wo befindet sich das Ventil genau? Habe hier im Forum bisschen quergelesen und herausgefunden, dass es viele reinigen? Geht das bei meinem Modell überhaupt?

    Hatte zudem in letzer Zeit öfters die "Diesepartikelfilter - Warnleuchte" am leuchten ... kann das iwie zusammenhängen?
    Was würdet ihr mir raten?

    Anbei ein paar Bilder von meinem Motorraum:

    - Wo befindet sich das Ventil genau?

    [​IMG]

    - Der Schlauch der undicht war und gewechselt wurde.

    [​IMG]

    - Ist es vll das?

    [​IMG]



    *EDIT

    Noch ne Frage zur Temperatur des Motors. Wie lange bleibt dieser denn ca. warm wenn man so an die 25km im mittleren Drehzahlbereich fährt und ihn dann abstellt.
    War bei mir jetzt ca. 2 Stunden her und der Motor war immer noch ziemlich warm! Man konnte gerade so seine Hand auf die Plastikabdeckung legen - ist das normal?

    Danke soweit!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Driver92, 19.07.2015
    Driver92

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    Wenn du die motorabdeckung entfernst kann man das AGR Ventil sehen. Sollte aber ziemlich rechts vorne sein wenn man vorm Motor steht. Würde es auch vorher testen zu reinigen.
     
  4. Wobo

    Wobo 1er-Fahrer(in)

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    okay, danke für den Hinweis. Hat das beim e87 schonmal jemand gemacht? Geht das ohne Probleme? Muss ich auf irgendwas besonders achten?

    Geht die Motorlampe bei behobenem Fehler alleine aus, merkt er quasi das was verändert wurde?
     
  5. #4 ProblemsherriF, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    ProblemsherriF

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    Falsch. Nur beim E87 vFL ist es an dieser Stelle.



    Ja, das ist es.
     
  6. #5 justanicename, 19.07.2015
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    350,-?
    Bei meinem 530D hat das knapp 40,- + Einbau gekostet.
    Schau das mal nach im ETK. Kann doch nicht sein.
     
  7. Wobo

    Wobo 1er-Fahrer(in)

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    Ja das hat mir der freundliche erzählt... wo find ich den ersatzteilkatalog?

    Hat das schonmal jemand ausgebaut beim e87? Kann man das ohne Probleme reinigen...will das aufjedenfall probieren bevor ich alles tauschen lasse.
     
  8. #7 justanicename, 20.07.2015
    justanicename

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    ETK z.B. hier (hoffe der Link ist erlaubt und gilt nicht als Werbung, sonst bekomme ich wieder ne Abmahnung)
    BMW Teilekatalog

    Meine bei leebmann gab es auch nen ETK. Musst Du mal schauen.
    Ein schneller Blick auf E87 zeigt mir nen Preis von 138,-. Bin sicher beim 530D waren es um die 40,-
     
  9. #8 Wobo, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    Wobo

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    Okay dankeschön. Ich versuche das jetzt erstmal zu putzen! Nochmal die Frage hier...hat das schonmal jemand gemacht?

    auf was muss ich achten? Bringts das überhaupt?

    Wenn ich den jetzt geputzt habe... geht dann (wenn dies der Fehler war) die Lampe automatisch aus oder muss das dann extra gelöscht werden?
     
  10. #9 treehacker, 21.07.2015
    treehacker

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    Ich bin echt kein Mechaniker aber ich hatte das AGR ventil mal selber ausgebaut und einfach mal komplett sauber gemacht. Da kannst du nicht viel falsch machen. Ist ja recht einfach auszubauen. ;-)
    Ich glaube aber die Fehler im Speicher müssen trotzdem gelöscht werden. Ich glaube bei manchen Fehlern gehen die nicht einfach weg wenn der Fehler behoben ist.
     
  11. Wobo

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    Hallo,

    habe es heute mal ausgebaut und geputzt - zudem den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und dabei festgestellt, dass der Sensor des Ventils defekt ist... ich frage mich warum die das bei BMW nicht feststellen konnten!? Der Sensor lässt sich meines Wissen nicht extra wechseln, richtig!?

    Habe ein neues bestellt - dann sollte das Problem behoben sein.
    Nun noch eine Frage...was ist das für ein Teil (rot markiert!?).

    [​IMG]


    Achja und bevor hier iwelche Kommentare kommen... der Schlauch rechts ist geflickt worden da der Marder dieser Bastard mal wieder rumgeknappert hat.... :/
     
  12. Wobo

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    habe es selbst herausgefunden. Es ist der Druckwandler für das AGR Ventil.
    Kurze Frage dazu - das ist ebenfalls von Pierburg.

    Auf dem defekten Teil stehen folgende Informationen:

    [​IMG]

    Über die obere Nummer "7.02063.01" die auf dem defekten Teil steht kann ich nichts finden, stattdessen werde ich immer auf ein weiteres Teil mit der Nummer "7.02063.02.0" verwiesen!?
    Optisch sieht das genau gleich aus - ist es aber auch passend!? Worin besteht der Unterschied? Kennt sich da zufällig jemand aus?

    Zudem ist der Stecker dazu kaputt - gibt es diesen extra zu kaufen (Anfrage bei Forumshändler läuft - aber vielleicht hat das ja von euch schonmal einer gehabt!?)



    Diesen Stecker:

    [​IMG]

    Hier rein:

    [​IMG]


    danke zusammen!
     
  13. AdMan

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  14. #12 ProblemsherriF, 28.07.2015
    ProblemsherriF

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  15. #13 treehacker, 30.07.2015
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    Probier aber vorher erst noch mit einem Dielektrischen Spray die Kontakte am Sensor zu säubern. Vielleicht ist das nur etwas korrodiert ;-)
     
Thema: Problem mit AGR - Ventil
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