Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von schalke04, 18.02.2010.

1. #1 schalke04, 18.02.2010
    schalke04

schalke04 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    Hallo,

bei meinem 120d Coupé tritt folgendes Problem auf:
    Beim Anlassen des Motors hört man ein kurzes, lautes Geräusch..hört sich an wie ein Zischen-o."Blasen".

War jetzt 2x beim Vertragshändler, die zuerst den Schwingungsdämpfer und gestern noch den Keilriemenspanner ausgetauscht haben..
    Zu Hause angekommen..kurzer Test in der Garage mit der Ergebnis:
    ...es ist immer noch ein Geräusch zu hören...:motz:

Mein Coupe (Bj: Januar 2008-erste Zulassung als Vorführwagen Januar 2009) hat erst 16.000km auf dem Tacho!
    auf meine besorgte (und berechtigte?!) Frage, das bei einem Wagen mit dieser geringen Kilometerzahl schon der Keilriemenspanner und der Schwingungsdämpfer gewechselt werden muß, erntete ich nur "hilfloses" Achselzucken!
    Nehme mal an das hier nach dem Motto verfahren wurde: Wir kennen zwar die genaue Ursache nicht...tauschen mal auf gut Glück etwas aus....:haue:

Fahre nun heute wieder zum Autohaus...sie wollen sich das Geräusch nochmals anhören.....(getraue mich fast nicht mehr hinzufahren..vielleicht höre ich ja die "Flöhe husten"?)

Hat jemand von Euch ebenfalls diesen Problem?

Gruß an Alle Coupé-Fahrer aus Rheinland-Pfalz
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 18.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

würde auf was von der servolenkung tippen (pumpe)... kommt das geräusch auch wenn du die räder im stand voll einschägst (bei laufendem motor) ?

4. #3 schalke04, 18.02.2010
    schalke04

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    Hi,

...fahre gleich los zum Autohaus nach Bad Kreuznach..bin mal gespannt was die Werkstatt so "hört"....

Die Tips im Bekanntenkreis reichten bisher von losem Auspuff über Dichtung defekt am Auspuff ...und dann natürlich die bisher beschriebenen ausgewechselten Teile durch den BMW-Vertragspartner....

Danke für den Tip!:winkewinke:

5. #4 der_haNnes, 19.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

und?

6. #5 schalke04, 19.02.2010
    schalke04

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    ..Ergebnis (war voraussehbar):

Zitat Werkstattmeister:
    ...dieses Geräusch bekommen wir nicht weg...das haben bei dieser Marke
    fast alle.....:roll:

Nun, er hat mir versichert, daß alles ok sei..."machen Sie sich keine Gedanken...." und ich hoffe mal, daß dem auch so ist....ausgetauscht haben sie ja nun genug...

Wie bereits erwähnt habe ich noch bis Ende Januar 2011 Garantie und war/bin bis jetzt von meinem BMW begeistert....im Vergleich von meinem Vorgängermodell 316TI Compakt ein himmelweiter Unterschied.....

Werde in kürze in der Rubrik "Vorstellung" meinen "Schönen" mal vorstellen...hoffe, daß ich das mit den Bildern auch hinbekomme....

Gruß
    Stefan

7. #6 Equilibrium, 21.02.2010
    Equilibrium

Equilibrium Guest

versuchs mal von der anderen seite zu sehen: der kunde hört irgendwas und die werkstatt weiss nicht welche komponenten in welchem zusammenhang mit anderen ein solches geräuch erzeugen. freilich will man den kunden trotzdem irgendwie zufriedenstellen -> was macht man? man fängt halt an teile auszutauschen - und da ist ne gehörige menge glück im spiel...

trotzdem mist -> achte mal drauf ob sich das geräusch mit steigenden temperaturen verändert.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schalke04, 22.02.2010
    schalke04

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    Hi,

Der ortsansässige Inhaber einer freier Werkstatt (..der hat das Geräusch beím Starten des Motores zum ersten Mal "bemerkt") hat am Freitag gemeint dieses Problem wäre wohl behoben.
    Man hört beim Anlassen des Motores nur noch ein leichtes Geräusch...hört sich an wie der Keilriemen...sobald der Motor an ist....schnurrt er wie ein "Katzchen"...

Ich glaube dabei belasse ich es jetzt auch...und freue mich nun mal wieder auf schneefreie Straßen, um auch wieder mal das Gefühl: Spass am Fahren zu genießen!

Schönen Tag noch an ALLE COUPE-Fahrer !!

10. #8 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

Thema:

Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors

Die Seite wird geladen...

Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  5. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...