Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors

Diskutiere Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem 120d Coupé tritt folgendes Problem auf: Beim Anlassen des Motors hört man ein kurzes, lautes Geräusch..hört sich an wie ein...

  1. #1 schalke04, 18.02.2010
    schalke04

    schalke04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bad Kreuznach, Rheinl.-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    Hallo,

    bei meinem 120d Coupé tritt folgendes Problem auf:
    Beim Anlassen des Motors hört man ein kurzes, lautes Geräusch..hört sich an wie ein Zischen-o."Blasen".

    War jetzt 2x beim Vertragshändler, die zuerst den Schwingungsdämpfer und gestern noch den Keilriemenspanner ausgetauscht haben..
    Zu Hause angekommen..kurzer Test in der Garage mit der Ergebnis:
    ...es ist immer noch ein Geräusch zu hören...:motz:

    Mein Coupe (Bj: Januar 2008-erste Zulassung als Vorführwagen Januar 2009) hat erst 16.000km auf dem Tacho!
    auf meine besorgte (und berechtigte?!) Frage, das bei einem Wagen mit dieser geringen Kilometerzahl schon der Keilriemenspanner und der Schwingungsdämpfer gewechselt werden muß, erntete ich nur "hilfloses" Achselzucken!
    Nehme mal an das hier nach dem Motto verfahren wurde: Wir kennen zwar die genaue Ursache nicht...tauschen mal auf gut Glück etwas aus....:haue:

    Fahre nun heute wieder zum Autohaus...sie wollen sich das Geräusch nochmals anhören.....(getraue mich fast nicht mehr hinzufahren..vielleicht höre ich ja die "Flöhe husten"?)

    Hat jemand von Euch ebenfalls diesen Problem?

    Gruß an Alle Coupé-Fahrer aus Rheinland-Pfalz
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 18.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    würde auf was von der servolenkung tippen (pumpe)... kommt das geräusch auch wenn du die räder im stand voll einschägst (bei laufendem motor) ?
     
  4. #3 schalke04, 18.02.2010
    schalke04

    schalke04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bad Kreuznach, Rheinl.-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    Hi,

    ...fahre gleich los zum Autohaus nach Bad Kreuznach..bin mal gespannt was die Werkstatt so "hört"....

    Die Tips im Bekanntenkreis reichten bisher von losem Auspuff über Dichtung defekt am Auspuff ...und dann natürlich die bisher beschriebenen ausgewechselten Teile durch den BMW-Vertragspartner....

    Danke für den Tip!:winkewinke:
     
  5. #4 der_haNnes, 19.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    und?
     
  6. #5 schalke04, 19.02.2010
    schalke04

    schalke04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bad Kreuznach, Rheinl.-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    ..Ergebnis (war voraussehbar):

    Zitat Werkstattmeister:
    ...dieses Geräusch bekommen wir nicht weg...das haben bei dieser Marke
    fast alle.....:roll:

    Nun, er hat mir versichert, daß alles ok sei..."machen Sie sich keine Gedanken...." und ich hoffe mal, daß dem auch so ist....ausgetauscht haben sie ja nun genug...

    Wie bereits erwähnt habe ich noch bis Ende Januar 2011 Garantie und war/bin bis jetzt von meinem BMW begeistert....im Vergleich von meinem Vorgängermodell 316TI Compakt ein himmelweiter Unterschied.....

    Werde in kürze in der Rubrik "Vorstellung" meinen "Schönen" mal vorstellen...hoffe, daß ich das mit den Bildern auch hinbekomme....

    Gruß
    Stefan
     
  7. #6 Equilibrium, 21.02.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    versuchs mal von der anderen seite zu sehen: der kunde hört irgendwas und die werkstatt weiss nicht welche komponenten in welchem zusammenhang mit anderen ein solches geräuch erzeugen. freilich will man den kunden trotzdem irgendwie zufriedenstellen -> was macht man? man fängt halt an teile auszutauschen - und da ist ne gehörige menge glück im spiel...

    trotzdem mist -> achte mal drauf ob sich das geräusch mit steigenden temperaturen verändert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schalke04, 22.02.2010
    schalke04

    schalke04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bad Kreuznach, Rheinl.-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Stephan
    Hi,

    Der ortsansässige Inhaber einer freier Werkstatt (..der hat das Geräusch beím Starten des Motores zum ersten Mal "bemerkt") hat am Freitag gemeint dieses Problem wäre wohl behoben.
    Man hört beim Anlassen des Motores nur noch ein leichtes Geräusch...hört sich an wie der Keilriemen...sobald der Motor an ist....schnurrt er wie ein "Katzchen"...

    Ich glaube dabei belasse ich es jetzt auch...und freue mich nun mal wieder auf schneefreie Straßen, um auch wieder mal das Gefühl: Spass am Fahren zu genießen!

    Schönen Tag noch an ALLE COUPE-Fahrer !!
     
  10. #8 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors

Die Seite wird geladen...

Problem: Geräusch beim Anlassen des Motors - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  3. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  4. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  5. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...