Problem: Fahrzeug zieht nach links beim Bremsen

Diskutiere Problem: Fahrzeug zieht nach links beim Bremsen im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines 123d Coupé mit Vollausstattung. Ich habe das Auto am 07.01.2010 neu gekauft. In dem einem Jahr bin ich...

  1. Stean

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    Hallo zusammen,
    ich bin Besitzer eines 123d Coupé mit Vollausstattung. Ich habe das Auto am 07.01.2010 neu gekauft. In dem einem Jahr bin ich jetzt ca. 34 TKM gefahren. Ich hatte anfänglich Probleme mit der Bremsanlage bei Nässe, was ja ein bekanntes Problem ist. Daraufhin hatte ich bei ca. 24 TKM bei der ersten Inspektion entschlossen, die Performance Bremsanlage einbauen zu lassen. Nicht nur das die Bremsprobleme bei Nässe bereinigt waren, sie macht ja auch um einiges mehr Spaß. :icon_smile: 9TKM nach dem Einbau der Performance Bremse, ist ein Problem aufgetreten was bis jetzt anhält. Wenn man die Bremse ein bisschen fester betätigt als “normal“, aber so dass noch keine Systeme anfangen zu regeln, ist es als wenn jemand vorne auf den Kotflügel drück und das Auto einknickt und das ganze Auto zieht beim Bremsen nach links. Je höher die Geschwindigkeit desto mehr tritt dieses Problem auf. Um die 200 km/h ist es fast Lebensgefährlich zu bremsen. Ich war bei meinem BMW Händler, wo ich dazu sagen muss, dass der Filialleiter ein Freund von mir ist, wo das Problem bestätigt wurde. Die Fehlersuche war eröffnet… Es wurden diverse Gummilager, vorne wie hinten getauscht, Software Updates durchgeführt, die Originale Bremsanlage nochmal eingebaut usw.… Es war auch 2 Mal ein Techniker direkt aus München bei meinem Handler und wusste auch nicht mehr weiter. Mein Händler war mit seinem Latein am Ende und BMW hat das Auto mittlerweile auf einen Hänger geladen und direkt nach München ins Werk gebracht. Die ganze Geschichte zieht sich jetzt schon seit fast 8 Wochen. Ich wurde die ganze Zeit Mobil gehalten, auch mit sehr netten Fahrzeugen die um einiges höher waren als die 1er Klasse, aber ich will MEIN Auto zurück. Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt oder davon gehört???
    LG
    STEAN
     
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  3. TomDe

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    Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings nur bei Nässe in Kombination mit Streusalz. Weiß aber nicht mehr obs links oder rechts war.
    Ist aber wieder verschwunden, nachdem kein Salz mehr auf der Straße lag.

    Edit: Versteh nicht ganz was ein Tausch diverser Lager hier bringen soll, ganz offensichtlich bremst dein Auto auf der linken Seite deutlich stärker als rechts. Kann also eigentlich nur an der Bremsscheibe, oder dem Bremsbelag liegen?
     
  4. Stean

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    Meine Vermutung lag auch bei der Bremsanlage. ABER: selbst mit der Originalen Bremsanlage, die ja auch nochmal zurück gerüstet wurde, war das Problem immer noch da. Laut der Meinung von BMW würde das Problem nicht wie ursprünglich vermutet, von der Bremse selber ausgehen. Die Aussage der Werkstatt:“ Nach Überprüfung aller Teile können wir das Problem nicht finden“
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Das müsste man doch auf so einem Tüv Prüfstand ganz einfach prüfen lassen ob eine Seite fester bremst als die andere...
     
  6. Stean

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    Wurde gemacht und beide Seiten haben auf dem Bremsenprüfstand die gleiche Bremsleistung :-(
     
  7. TomDe

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    Dann kanns eigentlich nur an den Reifen oder an der Spur liegen.
    Eventuell liegts auch an den hinteren Bremsen? Falls da eine Seite stärker bremst könnte das auch dazu führen?
     
  8. Stean

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    Ich kann immer nur meinen Händler zitieren... Auch die hinteren bremsen "gleich". Spur stimmt auch...
     
  9. TomZ

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    wurde beim Wechseln unterhalb nicht gut genug gereinigt? oft wird hier der Fehler gemacht... wenn die Scheibe nicht 100% plan aufliegt kann es zu einem Verzug kommen..

    die Sache wird oft genug unterschätzt...
     
  10. Stean

    Stean 1er-Interessent(in)

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    auch das wurde geprüft.
     
  11. #10 BMWUA, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    BMWUA

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    Hi!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Opel Astra H.
    Was habe ich da gegrübelt und getestet. Alles schien tadellos.
    Auf den Bremsenprüfständen, ich habe die Tests sogar selbst dort
    gemacht, zog die Bremse vorn wie hinten absolut gleich (rechts zu links).
    Aber bei höherem Tempo und harten Bremsungen zog der Wagen immer nach
    links. Ich war auch mehrfach in der Werkstatt. Die haben auch nichts
    gefunden, obwohl bei den Probefahrten sie das Problem ebenso feststellten.

    Irgendwann beim Wechsel der Bremsbeläge hinten stellte ich fest, daß
    die Bremsbeläge auf der Innenseite/Aussenseite der Bremsscheibe nicht
    wirklich gleich waren. Es gab eine kleine Nase, die den Unterschied ausmachte.
    Diese lag auf der Kontaktfläche Belag-Bremskolben. Und wenn die Beläge
    statt innen dann aussen verbaut waren, stand der Kolben auf dieser Nase auf.

    Daher war die Druckverteilung bei stärkerer Bremsleistung im ersten Moment
    ungleich. Bis sich die Wege und Drücke entsprechend aufgebaut hatten,
    leitete diee Bremse einen Impuls in das Fahrzeug ein.

    Bei der Bremsung auf der Rolle baute sich der Druck langsam genug auf, so dass
    die Bremsleistung recht/links sich angleichen konnte.

    Als ich die Beläge dann gegen neue austauschte und diese korrekt verbaute,
    funktinierte die Bremse so, wie man es erwartete. Leider hatte ich dafür
    30Tkm gebraucht - und eben die Werkstätten hatten es auch nicht bemerkt.
    Die haben die Beläge nämlich auch wieder so eingebaut, wie sie sie ausgebaut hatten.
    In der Form unterschieden sich die Beläge an der Scheibe auch nicht!
    Rausgefunden hatte ich es, weil ich mich daran störte, daß eben diese kleine Nase im Träger war.
    Ich wollte sie erst wegfeilen - doch hatte dann einen lichten Moment
    und stellte fest, daß je nach Verbauort, diese Nase unter dem Kolben störte oder eben nicht.
    Da sie bei neuen, wie alten Belägen vorhanden war, war es wohl ein Feature. Da war also ab
    Werk der Belag falsch verbaut worden.
     
  12. #11 Macke, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    Macke

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    Moin.Ich hatte das auch immer nach Autobahnfahrten,das die Kisten nach den ersten paar Bremsungen nach links ziehen.Das liegt sicher an ungleichmäßigem verdrecken der Bremsscheiben mit Salzresten von der Fahrbahn.
    Nach zwei drei Bremsungen zieht dann aber nichts mehr nach links.:roll:
    Man sollte das erst mal genauer ausprobieren,bevor man sich in einer Werkstadt das halbe Auto zerlegen läßt.:roll:
    PS Mein Neffe war mit so einem Problem auch in der Werkstadt,die wollten 500 für die "Reparatur",angeblich Bremssattel defekt.:mrgreen:
    Nach genauerem Eigenreparaturversuch konnte allerdings nichts defektes gefunden werden und das nach links verziehen war dann auch wieder verschwunden.:mrgreen:
     
  13. #12 McHenry, 25.02.2011
    McHenry

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    Kann ich auch bestätigen, dass das Auto bei Salz auf der Autobahn nach links zog, als er gerade mal 800km auf dem Tacho hatte.

    Gruß
    McH
     
  14. Stean

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    Wie oben schon beschrieben, wurde auch die Serienbremse noch einmal eingebaut und da ist das Problem auch aufgetreten. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass sich bei beiden Bremsanlagen, Salz oder ein nicht gleichmäßige abgefahrener Bremsbelag in Frage kommt... Bin leider wie mein Händler und echt ratlos...
     
  15. TomZ

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    Blöder Tipp... aber wenn nix mehr hilft... Autodoktoren? :)
     
  16. #15 daylight06, 26.02.2011
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    Naja wenn das Ding jetzt in München steht werden die den Fehler schon finden.

    Hört sich jetzt zwar böld an.
    Aber meine Theorie dazu ist das an der Aufhänung oder Karrosserie irgendwas der höheren Bremskraft der PP Bremse nicht gewachsen war und dadurch Schaden genommen hat. Wodurch es auch jetzt bei höherer Bremskraft mit der normalen Bremse nachgibt und der Wagen dadurch nicht mehr in der Spur bleibt.
     
  17. #16 Herbrenner, 26.02.2011
    Herbrenner

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    Ganz einfach: Du bist innerhalb der Garantie - wenn die den Fehler nicht innerhalb nützlicher Frist finden, bestehst Du auf Wandlung und verlangst ein funktionierendes Auto von BMW... aus der Nummer kommen die nicht raus.
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    bei den Autodoktoren gabs mal einen Fall, wo das Fahrzeug auch in eine Richtung zog, allerdings auch schon bei normaler Fahrt... da war glaube ich ein Achslager defekt... was ist wenn es ein ähnlicher Fehler ist nur in abeschwächter Form und dieser vorest nur beim starken Abbremsen auftritt...

    naja wir werden dann ja hoffentlich bald erfahren...
     
  19. TomDe

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    Allerdings, hört sich verdammt blöd an...hallo? Da gehts um die Bremse, dem wichtigsten Teil...da können nicht einfach mal teile verbaut werden die Bremsen kaputt gehen :roll:
     
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  21. #19 daylight06, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
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    Auch solche Teile können leider mal Mängel aufweisen auch wenn sie das natürlich nicht dürfen.

    Wobei man da nicht gleich von einem Defekt/bzw Bruch ausgehen kann. Ich denke da eher an eine leichte Elastische Verformung.
     
  22. #20 massonne, 28.02.2011
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    Wer gerne in Ausfahrten reinschießt, verstellt sich die Spur auch ein wenig, zudem fährt sich der linke innere Reifen extrem ab, dadurch kann es auch sein, dass das Fahrzeug ein wenig nach links zieht.

    Luftdruck überprüfen, beide Seiten den gleichen Luftdruck?
     
Thema: Problem: Fahrzeug zieht nach links beim Bremsen
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