Problem & Erklärung: Elektrischer Außenspiegel dreht sich komplett nach vorn!!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DonSimon, 02.02.2012.

  1. #1 DonSimon, 02.02.2012
    DonSimon

    DonSimon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Simon
    Hallo zusammen!

    Ich habe heute morgen ein recht schräges Phänomen an meinem 1er Cabrio mit el. Außenspiegeln erlebt:
    Die Spiegel waren über Nacht eingeklappt und als ich sie ausfahren lasse, dreht sich der rechte ganz normal in die Soll-Position.
    Aber der linke Spiegel überdreht den "Haltepunkt" und stellt sich komplett nach vorn. Anstatt also einfach um 90° auszuschwenken macht er einen 180°-Schwenk und zeigt jetzt nach vorn (parallel zur Motorhaube)! :shock:
    Sieht echt abgefahren aus und ist auch ziemlich gefährlich (man hat keinen Rückspiegel).

    Ich habe mich dann ein bisschen im Netz umgesehen und folgendes ist die Erklärung:

    Im Spiegelgehäuse muss sich Spritzwasser oder sonstige Feuchtigkeit gesammelt haben (also ganz normal).
    Heute nacht hat es dann kapital gefroren und auf dem Sensor für die Endposition hat sich somit eine ganz dünne Eisschicht gebildet und schwächt das Signal (dürfte ein induktiver Sensor sein).
    Der Spiegel bekommt beim ausfahren also kein "Stopp-Signal" vom überfrorenen Sensor (oder nur ein zu schwaches).

    Problemlösung: Es löst sich von selbst sobald das Eis wieder taut. Alternativ: Auftauen mit Fön.

    Erste Abhilfe: Den Spiegel einfahren und beim erneuten Ausfahren kurz vor dem Soll-Haltepunkt leicht mit der Hand gegenhalten (nur leicht!). Bei mir hat er dann am richtigen Punkt gestoppt. Bis die Temperaturen wieder steigen, die Spiegel einfach nicht mehr anklappen.

    Ich hoffe, das Problem tritt nicht bei vielen von euch auf. Wenn doch: keine Panik, alles halb so wild (siehe oben)! :icon_smile:


    Beste Grüße ausm kalten Stuttgart
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Guter Tipp, danke! Wenn mir das auch mal passiert, erschrecke ich nicht so sehr.
     
  4. #3 Horst-Fabian, 02.02.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
Thema: Problem & Erklärung: Elektrischer Außenspiegel dreht sich komplett nach vorn!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda elektrischer aussenspiegel dreht zu weit

    ,
  2. mazda cx7 Außenspiegel drehen durch beim ausfahren

    ,
  3. bmw e87 außenspiegel zum par

    ,
  4. elektrischer aussenspiegel vw dreht nach vorne,
  5. elektrische außenspiegel überdreht sich,
  6. bmw e87 Probleme mit Außenspiegel ,
  7. 1er bmw spiegel klappt ganz nach vorne,
  8. octavia außenspiegel überdreht,
  9. e87 spiegel überdreht,
  10. aussenspiegel nach ausfahren 3mal nach und rechter spiegel klappt ganz nach vorne aus,
  11. bmw aussenspiegel nach außen
Die Seite wird geladen...

Problem & Erklärung: Elektrischer Außenspiegel dreht sich komplett nach vorn!! - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...