Problem: erhöhte Batterieentladung.

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von MGossma, 27.01.2011.

1. #1 MGossma, 27.01.2011
    MGossma

MGossma 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo an alle,
    habe folgendes Problem...

BMW 123d Coupe Ez. 03/2008

Vor 5 Tagen Fehlermeldung: erhöhte Batterieentladung !

Heute beim freundlichen gewesen, der meint die Batterie wäre kaputt und der Austausch liegt bei 304 Euro.

Frage 1: Kann die Batterie nach 3 Jahren schon hinüber sein...?
    Frage 2: Kann man die Batterie auch selber wechseln, oder muss Service bzw. Software technisch was gemacht werden...?

Danke und Gruss aus Bochum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

Die Batterie kann nach 3 Jahren schon hin sein!
    Meist gehen die Batterien aufgrund von falscher Benutzug,
    z.B. Leerstarten oder zu viel Kurzstrecken ohne ausreichende
    Ladezeiten, kaputt. Ansonsten hält so eine Batterie locker
    10 Jahre.

Da der 1er eigentlich eine sehr starke Lichtmaschine
    verbaut hat, ist das aber eher unwahrscheinlich.
    Eine Batterie kann aber dennoch auch schon nach 3 Jahren
    kaputt sein.

Jedoch ist eine Batterie ein Verschleissteil, welches durch
    die Entladung/Aufladung verschlissen wird.

Selbst wechseln ist normalerweise ohne Probleme.
    Allerdings werden evtl. einige Steuergeräte und Radio
    gelöscht, weshalb man sie wieder neu einstellen oder anlernen
    muss.

4. QP-Fan

QP-Fan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Was verstehst du unter Steuergeräte "anlernen" ?

Welche Steuergeräte mit welcher Funktion?

Danke. mfg.

5. #4 MGossma, 28.01.2011
    MGossma

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Danke für die schnelle Info...

Weiss da vielleicht jemand etwas genaues....????

6. #5 Manu123d, 29.01.2011
    Manu123d

Manu123d 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Manu
    Es kann sein, dass du dann in die Werkstatt fahren musst wegen den Radio Code.

7. #6 MGossma, 29.01.2011
    MGossma

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo Manu, danke für die Info...

Dennoch weiss ich nicht ob ich es alleine machen kann... :-(
    Dann muss ich es wohl lieber bei BMW machen lassen...

Danke und Gruss

8. Flovv

Flovv 1er-Fahrer(in)

lass es bei bmw machen weil der batteriewechsel regestriert werden muss (im motorsteuergerät) und das geht nur über den BMW tester....

btw. radiocode gibt es schon lange nichtmehr.....

9. #8 MGossma, 29.01.2011
    MGossma

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé

TOP, danke für die Info.... :daumen:

10. #9 Andybert79, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    Andybert79

Andybert79 1er-Interessent(in)

Hallo, hab eben die Batterie an meinem 120d selbst gewechselt. Die alte ist zwar noch in Ordnung, aber ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines Batterieherstellers (Li-Ionen) und da hab ich mir halt eine bessere Batterie eingebaut. Der Li-Ionenakku war vorher schon ein Jahr in meinem Golf und jetzt im 1er. :)

Ablauf:

- Motor und Zündung aus
    - Zweitakku an die Starthilfepunkte mittels Starthilfekabel angeklemmt (normales Ladegerät sollte auch funzen), Achtung: Polarität unbedingt beachten!!!
    - Strebe über Akku abgeschraubt
    - Massekabel vom Minuspol gelockert und abgezogen, dann zur Seite gedrückt (Isolierung mit Tape oder Folie von Vorteil, hat nämlich beim Fummeln doch
    manchmal leicht gefunkt, wegen der Kofferaumbeleuchtung)
    - lange Schraube (Stab mit Kreuzschlitz) rechts neben der Batterie abgeschraubt und rausgezogen
    - mittig des Kunststoffhalters ist eine Abdeckung mit Mutter drunter, die hab ich aufgeklappt und Mutter abgeschraubt
    - Steckkontakt auf dem Kunststoffhalter gelöst
    - Halteklammern des Kunststoffhalters gelöst und den Kunstoffhalter leicht nach oben gezogen
    - Abdeckkappe des Pluskabels am Pluspol abgemacht und Pluspol gelockert und abgezogen
    - alle Kabel und Kunstoffhalter zur Seite halten und Batterie rausziehen
    - Neuen Akku rein und alles wieder umgekehrt festziehen

Ich vermute der 1er hat eine Stromversorgung für Anlasser, Motor, Steuergeräte etc. und eine für die Innenausstattung.

Nach dem Wechsel musste ich nur die Uhrzeit neu einstellen. Hab das große Navi drin, da waren die Radiosender noch alle da, im Navi die Ziele auch, Telefonbuch etc. Alles i.O. Einwandfrei angesprungen usw. Die ganze Aktion hat aber ziemlich lange gedauert, musste erstmal probieren was alles abgeschraubt werden muss und manche Dinge (z.B. die Halteklammern) waren ziemlich fummelig. Da braucht man schon viel Geduld... Wie gesagt, bei mir hats funktioniert. Soll aber keine Aufforderung für andere sein... Das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen...

11. Flovv

Flovv 1er-Fahrer(in)

und den batteriewechsel im DDE/DME regestrieren lasse tust du überbewerten oder wie sehe ich das ?

........

12. #11 Andybert79, 18.02.2011
    Andybert79

Was meinst du warum ich einen Akku parallel geschaltet hab? :wink:

Ich wollt halt ausprobieren ob es so ohne die Registrierung geht... Ob ich Recht behalte sehe ich ja dann. Bis jetzt ist alles i.O. Wenn sich was ändert gebe ich Bescheid. Die Ladespannung lag nach Motorstart bei ca. 14,7 bis 14,8 Volt. Ich werde nachher noch eine kleine Proberunde fahren und nochmal die Spannung messen.

Gruß Andybert

13. #12 P3t, 18.02.2011
    P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Andybert, wie alt ist denn dein 1er? Stichwort IBS und Energiemanagement...
    Hättest dir den Aufwand mit der 2.Batterie sparen können, im Gegenteil. Besser wäre es gewesen die
    Batterie mit einem Stromlosen Boardnetz zu wechseln. Der IBS (falls vorhanden) wird dabei resettet.

Ach ja, mit einem normalen Ladegerät ohne Batterie das Boardnetz mit Strom zu versorgen wäre ich ein wenig vorsichtig!
    Die Leerlaufspannung bei billig Ladegeräten kann sehr hoch sein und durch die fehlende
    Batterie (Leerlaufspannung vom Ladegerät) die Boardelektronik beschädigen! Ich würd solche Experimente nicht durchführen, wenn man
    etwas ungeübt ist. Da sollte man doch schon zumindest ein bisschen Ahnung von der Materie haben.

EDIT:
    Du musst eine neue Batterie registrieren, weil das Energiemanagement inkl. IBS (je nach Baujahr und Ausstattung) neu
    angelernt werden muss. Abgesehen davon... gibts für einen LiIon Akku sowieso keine passende Ladekurve.
    Es gibt nur 2 Ladekurven, die das Energiemanagement kennt und das ist eine für die klassische Blei Säure Batterie,
    sowie eine für eine AGM Batterie. Da du schreibst, das die Boardspannung nach dem Start bei ~14,8V lag, gehe ich mal davon aus, das vorher
    eine AGM Batterie verbaut war. Aber interessant ist die Geschichte mit dem LiIo Akku auf alle Fälle! Kannst du Bilder machen?

14. #13 Andybert79, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    Andybert79

Mein 1er ist Bj. 2005 und hat das große Navi, Xenon usw. Hast mich doch etwas unsicher gemacht, deswegen hab ich nach einem Bild vom IBS und der Beschreibung gegoogelt. Nach der Kontrolle im Kofferaum kann ich sicher sagen, es ist ein IBS verbaut.

Mit dem Ladegerät gebe ich dir vollkommen Recht, aber schon bei geringster Last sinkt die Spannung. Sonst ginge der Bleiakku ja auch flöten... Außerdem kann die Bordelektronik auch schon richtig was ab. Ich nehme für sowas aber auch lieber einen zweiten Akku.

Nachdem ich in diversen Foren soviel gelesen hab, gabs für mich nur die Alternative mit dem parallel geschalteten Akku.

Ich hab hier mal einen schönen Link zum Thema IBS:

http://www.emo-auto.de/Batterie-Sensor-IBS-BMW-Heim-HP.pdf

Die 14,7 - 14,8 V sind für meinen Li-Ionenakku noch verträglich. Bilder mag ich net machen, dann kann man auf den Hersteller schließen. Außerdem sind manche dieser Prototypbatterien (meine auch) ein ausgefrästes Bleiakkugehäuse. Also äußerlich ist der Akku nur schwer zu unterscheiden (außer den Messingpolen und ein paar Halteschrauben). Mein Arbeitgeber hat für einen Sportwagenhersteller eine Li-Ionen Starterbatterie für den Motorsport entwickelt (Leichtbau). Ich möchte keinen Ärger bekommen, deswegen kann ich manches nur Umschreiben.

Die Daten: Nominalspannung 12,8 V/ 18 Ah/ ca. 5,2 kg

Wie gesagt ist der Einsatzbereich nur Motorsport (zugesicherte Startfähigkeit bis 0°C / abgeprüft bis -5°C, im normalen Kfz aber auch bei extremer Kälte kein Problem). Hauptsächliches Problem ist die geringe Kapazität, da ist nix mit Licht über Nacht anlassen. Aber für den Motorsport ist sie echt gut, nur leider dem Autohersteller entsprechend sehr teuer. Naja, die Entwicklung und die Tests waren ja auch sehr teuer und die Stückzahlen sind extrem gering. Wegen der geringen Kapazität wollte ich diese Batterie nicht einbauen. Ich kenn mich doch, das Licht hab ich auch schon mal vergessen. Meine Batterie hat eine Kapazität von ca. 36 Ah und wiegt 7,7 kg. In meinem alten Golf hatte ich nie Probleme damit. Im Winter fand ich es toll, wie schnell mein TDI bei klirrender Kälte ansprang. Wichtig ist bei Li-Ionenakkus aber ein Zellbalancing oder Batterie-Managementsystem.

Leider gibt es nur die eine Li-Ionen Starterbatterie, welche von einem Autohersteller vertrieben wird. Und die Preise sind leider noch astronomisch hoch. Aber in Zukunft geht nichts an diesen Akkus vorbei. Die Technik dafür gibts schon ein paar Jahre,. Aber solange es nicht bezahlbar ist, wird es ein exklusives Ausstattungsdetail bleiben. Für waagemutige mit recht großem Geldbeutel gibts eine alternative Li-Starterbatterie vom BMZ. Ich kenne die verbauten Zellen gut, die sind ok. Aber die Verschaltung macht mir da etwas Bauchschmerzen. Und das BMS kenne ich auch nicht. Kann also nicht sagen ob die Batterie gut oder schlecht ist. Kostet aber bestimmt auch noch richtig viel Geld. Da sind 40 kleine A123 Zellen (26650er Bauform) verbaut. Und ob diese alle erdenklichen Tests (wie EMV, Lebensdauerprüfung, Sicherheitstest etc.) absolviert hat ist mir auch nicht bekannt. Steht zumindest nichts au der Homepage.

Hier der Link zum BMZ (dann unter Produkte/ Starterbatterie): BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH · Europas führender Systemlieferant für Akkupacks · Wir montieren Batterien, Akkus, Batteriepacks · Lithium Ion · NiCd · NiMH · Blei

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 einserfahrer, 23.02.2011
    einserfahrer

einserfahrer 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich hab in meinen 118d (E87, EZ:01/2009) auch seit kurzem ein Batterieproblem: Bisher zum 4. Mal passiert, dass er beim Einschalten mit "Erhöhter Batterieentladung im Stand" gemeckert hat. Zeitraum waren mehrere Monate bzw. Wochen Differenz, habe nun aber doch einen Termin bei BMW gemacht. Zum ersten Mal ist das im November letzten Jahres aufgetreten. Habe mir nichts dabei gedacht, weil es an dem Tag nass und kalt war und zusätzlich ja in der Fehlerbeschreibung sinngemäß drinsteht: "Wenden Sie sich erst an BMW, wenn der Fehler häufiger auftritt". Ergo: In Vergessenheit geraten und nix gemacht. Dann im Januar und Februar ists noch 2-3x aufgetreten (an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Witterungsbedingungen).

Bin "natürlich" knapp aus der Garantiezeit raus, wie immer bei solchen Angelegenheiten :-( Da der Fehler bereits 2x während der Garantiezeit aufgetreten ist, stellt sich für mich die Frage ob mir das ggf. etwas bringt darauf hinzuweisen? Zeigt der Fehlerspeicher an, wann/wie häufig etwas aufgetreten ist?

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten in Eigenregie auf Fehlersuche zu gehen? Würde den Kostenfaktor ganz gerne etwas eingrenzen :-/

Ansonsten stelle ich mir als Käufer folgende Frage: Wie kann eine "intelligente Batterieladefunktion" in ein Fahrzeug integriert werden, wenn man diese als Kurzstreckenfahrer (jeden Tag 2x 15km zur Arbeit + im Sommer ~1x wöchentlich zum Sport an einen ~35km entfernten See) nicht umgehen kann? Oder alternativ: Wieso hat man keine Möglichkeit, die Verbraucher (Navigation, Alarmanlage, etc. ) per Konfiguration abzuklemmen? Sorry, aber solch ein Design ist für mich nicht intelligent, sondern ein Klotz am Bein. Zumal im Handbuch ja auch steht (erinnere mich dunkel), dass die Batterie angeblich Ladung erzwingt, wenn ein gewisser Mindeststand unterschritten wird. Sehe ich irgendwo nicht :-/

17. #15 frankenmatze, 25.02.2011
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Meine Batterie war nach 1,5 Jahren hinüber.

Der BMW-Servicemobil-Mitarbeiter hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf die Batterie nur 12 Monate Garantie habe.

Man hat mir dann aber trotzdem die Batterie auf Kulanz gewechselt, da sie mich sonst aufgrund der BMW-Mobiliätsgarantie 300km abschleppen hätten müssen.

Der Batteriewechsel hat übrigens sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da die Neukodierung nicht ganz einfach war. Viele Steuergeräte waren gefüllt mit Fehlermeldungen.

Thema: Problem: erhöhte Batterieentladung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöhte batterieentladung bmw 1er

,
  2. bmw e90 erhöhte batterieentladung

,
  3. bmw e91 erhöhte batterieentladung

,
  4. 123d batterie,
  5. bmw e93 m3 erhöhte batterieentladung,
  6. bmw 1er hohe batterieentladung,
  7. bmw e60 erhöhte batterieentladung starter schlecht,
  8. erhöhte batterieentladung bmw,
  9. erhöhte batterientladung f30,
  10. bmw e88 123d welche Batterie,
  11. bmw 1er erhöhte batterieentladung,
  12. bmw e61 erhöhte batterieentladung im stand,
  13. bmw 1er ein jahr ohne batterie,
  14. bmw e90 batterie fehlermeldung ibs,
  15. bmw erhöhte batterieentladung 1er coupe,
  16. x1 erhöhte batterieentladung,
  17. bmw 1er batterieentladung,
  18. bmw batterie fehlermeldung,
  19. bmw e60 erhöhter batterieverbrauch,
  20. bmw e60 fehlermeldung erhöhte batterieentladung,
  21. f30 batteriesymbol,
  22. erhöhter batterieverbrauch bmw 1er,
  23. erhöhte batterieentladung e91,
  24. bmw e90 batterieentladung im stand,
  25. batterieentladung im stand bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Problem: erhöhte Batterieentladung. - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. MacBook Problem

MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...