[E81] Problem Endstufe High-low adapter

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Markus86, 23.08.2013.

1. #1 Markus86, 23.08.2013
    Markus86

Markus86 1er-Interessent(in)

Hallo Leute :)

Also ich wollte heute bei meinem E81 FL BJ Dez. 07 einen Subwoofer + Endstufe einauen. hat auch alles soweit geklappt bis auf ein Problem ->
    Ich dachte mir ich hol mir von der Steckdose/Zigarettenanzünder im Kofferraum das + als remote da dieser ja erst versorgt wird sobald man den Motor startet. ich habe auch gemessen, kommen um die 14 Volt raus. schön und gut. hab also das audiosignal der hinteren lautsprecher angezapft, plus und masse von dem anzünder genommen, alles auf den hi low adapter und siehe da, es funzt nicht o.0
    wenn ich den adapter aber direkt an die batterie häng und dann das remotekabel vom hi low adapter auf die endstufe klemme funktionierts, nur dann läuft die endstufe ja immer und saugt mir die batt. leer -.-
    sobald der adapter versorgt wird gibts ein klick geräusch, also + und - an batterie gehalten, macht klick, dasselbe bei der steckdose da, macht nix, obwohl bei beidem die selbe spannung gemessen wird...

weiß vielleicht jemand was das problem sein kann???

danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Düd

Düd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Du hast an der Steckdose aber auch plus genommen und Minus an Batterie? :D klingt doof könnt aber passieren ;)
    Sonst ich hab da auch plus als Remote genommen allerdings direkt an die Endstufe, die hat nen eigenen hi Löw Adapter :)

Joar

Gruß

4. #3 Mister Cool, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Welchen HiLow Adapter nutzt du?
    Ich gehe davon aus dass -/+ Verwechsung beim Anschluss an die Dose auszuschliessen ist.
    Hast du versucht + von der Dose aber - von der Masse und nich von der Dose zu nehmen?

5. #4 Markus86, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Markus86

Danke für eure Antworten. Adapter is ein Phonocar vom Conrad

Also nein, masse hab ich nicht extra von der batterie genommen da ich mir dachte, masse ist masse, egal wo ichs hernehm aber ich werd mal versuchen + von der dose und - von der batterie ^^ ich finds nur komisch dass ich ja an den beiden drähten der dose meine 12V messe hm

bzw. wisst ihr vl, sollte das nicht funktionieren, ob bmw den anschluss für die versorgung eines anhängers vorbereitet hat? weil bei vw und co wird im normalfall ein stecker vorbereitet falls man eine anhängerkupplung nachrüstet

MfG

6. #5 Mister Cool, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Ich würde an Deiner Stelle das mit der Dose nicht aufgeben. Das muss ja gehen.

Mit einer "anderen" Masse meinte ich nicht unbedingt die Batterie selbst, einfach irgendein Karoserieteil...

Waren beim Testen an der Dose die Lautsprecher angeschlossen und lief die Musik?

7. #6 Markus86, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    Markus86

Also ich hab heute versucht mir die masse woanders zu holen aber funzt auch nicht -.- naja angeschlossen ist alles, der adapter hat eine rote power LED, also allein daran erkennt man schon dass das ding nicht versorgt wird. wie gesagt, wenn ichs direkt an die batterie anhäng läufts, und endstufe + woofer funktionieren einwandfrei. es ist mir absolut ein rätsel da ich an den drähten der dose eben meine 14V messe hmmm ... dann bleibt wohl nur den adapter über den zig. anzünder zu versorgen. wie kann ich den ausbauen? muss ich da die mittelkonsole zerlegen? bzw. gibts noch eine möglichkeit, iwo im kofferraum das zündungsplus abzugreifen?

MfG Markus

8. #7 Mister Cool, 27.08.2013
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Hast du irgendein externes Navi oder anderes Gerät mit eiem Ladegerät für Zigarettenanzünder, das Du da anschliessen kannst? Wird es an dieser Dose geladen?

9. #8 Markus86, 27.08.2013
    Markus86

Ja, geladen wird, das hab ich schon am Anfang ausprobiert. Das macht das ganze umso eigenartiger :roll:

Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist die Farbe der Drähte von der Dose. Genormt ist + ja Rot und Masse Schwarz wenn mich nicht alles täuscht? Die von der Dose sind Braun und Gelbgrün :shock:
    Also entweder wurde die Dose nachgerüstet und irgendein Quatsch verursacht dabei oder keine Ahnung ... :?

10. #9 Duke 323, 27.08.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Nach mal Bilder.

11. #10 Mister Cool, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Vergiss die Farben, das war doch der Grund warum ich gefragt habe, ob Du den Plus von der Dose (Zuleitung) und Minus von Karoserie genommen hast. Damit hättest Du sicherstellen können, welche von den Leitungen Plus ist

12. #11 EL-Loco, 27.08.2013
    EL-Loco

EL-Loco 1er-Fahrer(in)

Hmm also kannst ruhig den H/L Adapter an die Batt. anschießen,
    der hat eine ein/ausschalt Automatik.
    Nicht wundern wenn er nicht sofort abschaltet dauert immer, musst warten bis das Fahrzeug in "schlaf" Modus geht dauert in der Regel 2-15 min

13. #12 Markus86, 28.08.2013
    Markus86

Also was + und masse bei der dose ist weiss ich ja, will halt einfach klappen. und el loco, woher soll der h/l adapter wissen wann das auto an oder aus oder im schlafmodus ist wenns direkt an der batterie hängt? der wird einfach nonstop versorgt

14. #13 EL-Loco, 28.08.2013
    EL-Loco

EL-Loco 1er-Fahrer(in)

Geht in standbye, am ls signal :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Markus86, 28.08.2013
    Markus86

okay werd ich gleich mal ausprobieren :) hoffe dass das wirklich klappt. müsste eig auch in standby gehn wenn ich den radio abgedreht lasse denn dann komm auh kein signal hinten an

17. #15 EL-Loco, 28.08.2013
    EL-Loco

EL-Loco 1er-Fahrer(in)

doch kommt immer was wegen pdc , gong etc etc etc :) abschließen kippe rauchen und zu schauen :)
    kannst auch das ls Signal weg nehmen

Thema: Problem Endstufe High-low adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massestützpunkt e81 Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Problem Endstufe High-low adapter - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...