[E87] Problem Bremse hinten links

Diskutiere Problem Bremse hinten links im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, in der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass hinten links immer die Felge/Bremse nach dem Fahren deutlich heißer war als auf der rechten...

1. #1 Benningmk, 03.10.2017
    Benningmk

Benningmk 1er-Fahrer(in)

Guten Tag,

in der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass hinten links immer die Felge/Bremse nach dem Fahren deutlich heißer war als auf der rechten Seite. Kurze Zeit darauf habe ich auch ein deutliches Schleifgeräusch gehabt.

Da ich eh geplant hatte die Scheiben/Beläge vorne und hinten zu wechseln habe ich das ein wenig vorgezogen.

Bei der Vorderachse hatte ich links und rechts noch ca.3mm auf den Belägen drauf, der Sensor war gerade eben angeschliffen. Die Beläge waren aber innen/außen fast gleichmäßig abgefahren.

Bei der Hinterachse hatten die Beläge rechts noch ca. 2mm, der Sensor war fast durch. Auf der rechten Seite waren die Beläge innen/außen gleich.
    Hinten links hatte der äußere Belag noch ca. 2mm, der innere hingegen war komplett durch. Auch die Scheibe innen war deutlich defekt, Riefen und Rillen.
    Somit ließen sich auch die Schleifgeräusche erklären.

Letzte Woche habe ich dann alles gewechselt, Radnaben und alle Auflageflächen im Sattel/Träger penibel gereinigt und geschmiert. Alle Kolben ließen sich problemlos und leichtgängig mit meinem Werkzeug zurückdrehen.

Gestern ist mir dann wieder aufgefallen, dass hinten links die Scheibe/Felge deutlich heißer war als die anderen Seiten. Woran kann das liegen, habt ihr eine Idee?
    Sollte ich ggf. hinten beide Kolben mal revidieren und wieder einbauen?
    Ich möchte mir nicht wieder die neuen Scheiben/Beläge kaputt fahren.

Gruß und danke vorab ...
    Christoph

2. _Andy_

_Andy_ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Tippe auf die Handbremse
    Mfg Andy

3. #3 Benningmk, 03.10.2017
    Benningmk

Benningmk 1er-Fahrer(in)

Hatte ich auch schon im Verdacht, werde ich wohl die Scheibe nochmal runternehmen müssen. Obwohl ich dort auch alles gereinigt habe und die Verstellung, das Spreizschloß und die Auflagen geschmiert habe.

4. #4 AlpinWhite-Diesel, 05.10.2017
    AlpinWhite-Diesel

AlpinWhite-Diesel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Spritmonitor:
    Klingt für mich nach klemmenden Sattel. Hatte ich auch. Die selben Probleme wie du sie hast. Bei mir: Kolben hat sich leicht verkanntet. Hab dann gleich eine neue 335i Bremse hinten eingebaut. Seit dem funktioniert alles. :icon_cool:

5. #5 Benningmk, 06.10.2017
    Benningmk

Benningmk 1er-Fahrer(in)

Ich werde mir mal einen Reparatursatz für die beiden hinteren Sättel besorgen und diese beiden dann instandsetzen.
    Sobald ich das erledigt habe gebe ich nochmal eine Rückmeldung.

6. #6 domme861, 06.10.2017
    domme861

domme861 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Domme
    Spritmonitor:
    Hatte das gleich Problem, hinten rechts. Bei mir war es die Feststellbremse. Hatte vorher Beläge, Bremse und den Feststellbremsen-Reparatursatz verbaut. Hatte etwas ungleichmäßig die Feststellbremse vorgespannt gehabt, nach kleiner Anpassung war die Felge wieder gewohnt kalt/lauwarm.

7. #7 Benningmk, 06.10.2017
    Benningmk

Benningmk 1er-Fahrer(in)

Dir Feststellbremse werde ich wohl auch nochmal ansehen, schmieren, einstellen.
    Zusätzlich dann auf beiden Seiten einen Reparatursatz einbauen. Auf der rechten Seite habe ich ein kleines Loch in der Dichtung vom Kolben gesehen.
    Dann neue Bremsflüssigkeit und sehen ob endlich wieder alles in Ordnung ist.

Thema:

Problem Bremse hinten links

Die Seite wird geladen...

Problem Bremse hinten links - Ähnliche Themen

1. Performance Bremssättel HA / 135i Bremse /E81/82/87/88

Performance Bremssättel HA / 135i Bremse /E81/82/87/88: Servus Leute, verkaufe hier Bremssättel für die HA. Nur die Bresmssättel. Scheiben etc nicht ! Minimale Gebrauchsspuren zu sehen auf dem Bild...
  2. ZENTRALBASS links + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 + Original 6954871

ZENTRALBASS links + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 + Original 6954871: [IMG] EUR 19,00 End Date: 22. Nov. 07:22 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Seitenblinker links Kabelbruch

Seitenblinker links Kabelbruch: Hallo zusammen, heute habe ich mit erstaunen festgestellt dass mein linker Seitenblinker nicht mehr geht. Beim überprüfen der Birne hatte ich den...
  4. BMW 1er E87 E81 Parksensor Sensor Parkhilfe Einparksensor hinten 6935597

BMW 1er E87 E81 Parksensor Sensor Parkhilfe Einparksensor hinten 6935597: [IMG] EUR 14,99 End Date: 29. Nov. 13:43 Buy It Now for only: US EUR 14,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Sonnenschutz BMW 1er (E82) Coupe BJ. 08-13, Blenden hinten + Heckscheibe

Sonnenschutz BMW 1er (E82) Coupe BJ. 08-13, Blenden hinten + Heckscheibe: [IMG] EUR 89,90 End Date: 11. Nov. 20:12 Buy It Now for only: US EUR 89,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden