Problem beim Starten

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von DSK_Phil, 11.05.2010.

1. #1 DSK_Phil, 11.05.2010
    DSK_Phil

DSK_Phil 1er-Fahrer(in)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein 116i FL (115 PS, also noch vor Einführung der Start/Stop) macht unmittelbar nach dem Start komische Geräusche (Klackern) für ca. 30 Sekunden. Zeitgleich schüttelt sich der Wagen und geht dann aus, oder läuft mit Mühe weiter.

Nach ca. 30 Sekunden ist dann alles völlig normal. Der Wagen läuft rund und vom Motor kommen keine seltsamen Geräusche. Auch wenn ich den Wagen abstelle und den Motor nach kurzer Zeit wieder Starte, zeigen sich keinerlei Probleme.

Erwähnenswert ist noch, dass ich das Problem teilweise umgehen kann, indem ich unmittelbar nach dem Start etwas Gas gebe (2000 bis 2500 U/min). Während dessen läuft der Motor wunderbar rund.

Erst wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat tritt das Problem in den ersten Sekunden nach dem Start auf.

Interessant ist vielleicht noch, dass sich dieses Problem bereits (nur) 2x vor dem letzten Winter gezeigt hat. In der kalten Jahreszeit hat sich das Problem nicht gezeigt. Erst jetzt seit einige Tagen habe ich wieder damit zu kämpfen.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 11.05.2010
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    das klackern ist normal, der öldruck muß erst aufgebaut werden,in der zeit klackern die hydroventile.
    ausgehen darf er aber nicht-vielleicht bekommt er zuwenig sprit.
    kann vielleicht an vielen untertourigen fahren liegen???ablagerungen an injektoren? würde mal injektionsreiniger mit beimischen!und ihm die sporen geben:mrgreen:

4. #3 DSK_Phil, 11.05.2010
    DSK_Phil

DSK_Phil 1er-Fahrer(in)

Naja... das ist schon etwas extremer. Und untertourig fahre ich eigentlich nicht. Sehr viel Autobahn. Mal schneller mal langsamer... aber untertourig. Neee. Und das Klackern klingt schon recht extrem.

Lämpchen gehen aber keine an. Ach so. Und an ein losfahren ist in diesen ersten Schüttelsekunden nicht zu denken. Dann springt er nur so umher. Und ich kann ja unmöglich mit konstant mehr als 2500 U/min im Parkhaus anfahren.

5. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hört sich stark nach einer kaputten Zündkerze an, das der Motor auf 3 Zylindern läuft... oder die Zündspule...

6. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    kenn die beschreibung nur von nem alten 320i e30 von mir! der hat auch sobald er länger als zwei tage gestanden ist, ewig gebraucht bis er mal angesprungen ist (aber aufs anspringen war verlass) lief dann eine weile unrund, und dann war alles wieder ganz normal! der hat aber in dieser phase noch wie blöd gequalmt! bekamm irgendwie ein wenig sprit anscheined ab!

hat deiner beim starten dann auch eine hohe rauchentwicklung oder ist da alles normal?

Thema:

Problem beim Starten

Die Seite wird geladen...

Problem beim Starten - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...