Problem beim Radwechseln, da es festgerostet war

Diskutiere Problem beim Radwechseln, da es festgerostet war im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi 1er Gemeinde, ich habe neulich meine Räder gewechselt und das war ein hartes stück arbeit. Nachdem ich die 5 Schrauben am Rad gelöst hatte,...

  1. #1 Titan_Silber, 05.12.2008
    Titan_Silber

    Titan_Silber 1er-Fahrer(in)

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    Hi 1er Gemeinde,

    ich habe neulich meine Räder gewechselt und das war ein hartes stück arbeit. Nachdem ich die 5 Schrauben am Rad gelöst hatte, bekam ich die Reifen trotzdem nicht runter. Die saßen so fest drauf das man doch glatt ohne die 5 Schrauben hätte fahren können.
    ja nach langem hin und her gings dann, aber alle 4 reifen hatten geklemmt bzw. waren festgerostet.

    Hat irgendeiner eine Idee was man da machen kann bei so einem Fall ?
    Ich wäre echt dankbar wenn jemand ein Tipp auf lager hätte, denn ich habe echt kein Bock beim nächsten mal wieder so ein Akt betreiben zu müssen, danke
    Titan
     
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  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    1) Radschrauben leicht lösen und danach beim Rollen des Wagens auf die Bremse. Dann sind die Räder lose.
    Allerdings sollte man die Radschrauben nicht rausdrehen!!!
    sondern nur 1/2 Umdrehung lösen, nicht wahr!

    2) Auf die Kontaktfl. etwas Kupfer/AluPaste drauf. Dann rosten sie das nächste Mal nicht mehr an.
     
  4. #3 Turbo-Fix, 06.12.2008
    Turbo-Fix

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    oder zum Reifenhändler fahren, Festpreis ausmachen und die Jungs sich da quälen lassen :wink:
    dein Problem kommt aber wirklich öfter vor und sollte mit dem guten Tipp von BMWUA behoben sein :D
     
  5. #4 Stahlratte, 06.12.2008
    Stahlratte

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    Einfach WD40 zwischen die Kontaktfläche sprühen - und das etwas einwirken lassen...wenn es immer noch fest ist, mit ´nem Gummihammer von hinten gegenklopfen oder mit Gewalt am Rad zerren...

    Seit ich Kupferpaste nutze, habe ich da übrigens auch keine Probleme mehr mit...
     
  6. #5 schuggibaby, 06.12.2008
    schuggibaby

    schuggibaby 1er-Fahrer(in)

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    die Tipps mit Gummihammer und Kupferpaste sind absolut i.O. :daumen:
    in eine Werkstatt würde ich deswegen nicht fahren , ich glaube ich würde mich da lieber selbst quälen ,
    wer weiss wie und mit was die Werkstatt darauf rumhämmert um die Räder zu lösen . :rote_karte:
     
  7. #6 Turbo-Fix, 06.12.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    also ich stehe beim Räderwechsel immer dabei :wink:
    und 10€ für den Radwechsel sind wohl noch so eben finanzierbar :wink:
     
  8. #7 daylight06, 06.12.2008
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    Denn Tipp mit Kupferpaste kann ich nur empfehlen.
    Aber nie normales Fett!!
     
  9. #8 sozialesAbseits, 10.12.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

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    Sehr guter Tip, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

    Alternativ kannst Du schön mit deinen Turnschuhen auf die Räder "eintreten". Natürlich mit vorher abgedrehen Bolzen.
     
  10. #9 LightingMcQueen, 06.01.2009
    LightingMcQueen

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    ... die Turnschuhe ersetzen den Gummihammer. Außerdem kann man mit mehr Kraft rangehen ... bei festgefressenen Rädern hilft eigentlich nur Gewalt. ... das macht jede Werkstatt genauso - oder rabiater!
     
  11. YT

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    ATU hat mit dem Vorschlaghammer gearbeitet. :roll:
     
  12. #11 idealist, 07.01.2009
    idealist

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    Wie ich die von ATU kenne
    haben die erstmal aufs Dach gekloppt,
    und dann sich gewundert, :kratz:
    dass das Rad noch dran war #-o
     
  13. YT

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    Nein nein. Die haben das Auto aufs Dach gedreht und dann von unten dagegen gekopft. Die sind doch nicht bescheuert :lol:
     
  14. #13 Stahlratte, 07.01.2009
    Stahlratte

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    Aber vorher haben die Mechs bei ATU erstmal mit ´nem Kaffebecher Pause gemacht - und sich schön ans Kundenauto gelehnt...mit ´nem Schraubenschlüssel in der Gesäßtasche... :lol:
     
  15. #14 ADizzle, 07.01.2009
    ADizzle

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    Was ist denn eigentlich immer los bei ATU? Alle soooo schlechte Erfahrungen gemacht?
     
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  17. #15 idealist, 07.01.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

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    Das glaub ich nicht...
    die drehen das Auto nur aufs Dach um das alte Öl abzulassen...
    das sind doch Profis.
     
  18. hanzz

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    die kontaktfläche darf im übrigen NICHT besprüht werden!
    nur die nabe sollte gefettet werden!
     
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