Problem beim Radwechseln, da es festgerostet war

Diskutiere Problem beim Radwechseln, da es festgerostet war im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi 1er Gemeinde, ich habe neulich meine Räder gewechselt und das war ein hartes stück arbeit. Nachdem ich die 5 Schrauben am Rad gelöst hatte,...

  1. #1 Titan_Silber, 05.12.2008
    Titan_Silber

    Titan_Silber 1er-Fahrer(in)

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    Hi 1er Gemeinde,

    ich habe neulich meine Räder gewechselt und das war ein hartes stück arbeit. Nachdem ich die 5 Schrauben am Rad gelöst hatte, bekam ich die Reifen trotzdem nicht runter. Die saßen so fest drauf das man doch glatt ohne die 5 Schrauben hätte fahren können.
    ja nach langem hin und her gings dann, aber alle 4 reifen hatten geklemmt bzw. waren festgerostet.

    Hat irgendeiner eine Idee was man da machen kann bei so einem Fall ?
    Ich wäre echt dankbar wenn jemand ein Tipp auf lager hätte, denn ich habe echt kein Bock beim nächsten mal wieder so ein Akt betreiben zu müssen, danke
    Titan
     
  2. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    1) Radschrauben leicht lösen und danach beim Rollen des Wagens auf die Bremse. Dann sind die Räder lose.
    Allerdings sollte man die Radschrauben nicht rausdrehen!!!
    sondern nur 1/2 Umdrehung lösen, nicht wahr!

    2) Auf die Kontaktfl. etwas Kupfer/AluPaste drauf. Dann rosten sie das nächste Mal nicht mehr an.
     
  3. #3 Turbo-Fix, 06.12.2008
    Turbo-Fix

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    oder zum Reifenhändler fahren, Festpreis ausmachen und die Jungs sich da quälen lassen :wink:
    dein Problem kommt aber wirklich öfter vor und sollte mit dem guten Tipp von BMWUA behoben sein :D
     
  4. #4 Stahlratte, 06.12.2008
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    Einfach WD40 zwischen die Kontaktfläche sprühen - und das etwas einwirken lassen...wenn es immer noch fest ist, mit ´nem Gummihammer von hinten gegenklopfen oder mit Gewalt am Rad zerren...

    Seit ich Kupferpaste nutze, habe ich da übrigens auch keine Probleme mehr mit...
     
  5. #5 schuggibaby, 06.12.2008
    schuggibaby

    schuggibaby 1er-Fahrer(in)

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    die Tipps mit Gummihammer und Kupferpaste sind absolut i.O. :daumen:
    in eine Werkstatt würde ich deswegen nicht fahren , ich glaube ich würde mich da lieber selbst quälen ,
    wer weiss wie und mit was die Werkstatt darauf rumhämmert um die Räder zu lösen . :rote_karte:
     
  6. #6 Turbo-Fix, 06.12.2008
    Turbo-Fix

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    also ich stehe beim Räderwechsel immer dabei :wink:
    und 10€ für den Radwechsel sind wohl noch so eben finanzierbar :wink:
     
  7. #7 daylight06, 06.12.2008
    daylight06

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    Denn Tipp mit Kupferpaste kann ich nur empfehlen.
    Aber nie normales Fett!!
     
  8. #8 sozialesAbseits, 10.12.2008
    sozialesAbseits

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    Sehr guter Tip, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

    Alternativ kannst Du schön mit deinen Turnschuhen auf die Räder "eintreten". Natürlich mit vorher abgedrehen Bolzen.
     
  9. #9 LightingMcQueen, 06.01.2009
    LightingMcQueen

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    ... die Turnschuhe ersetzen den Gummihammer. Außerdem kann man mit mehr Kraft rangehen ... bei festgefressenen Rädern hilft eigentlich nur Gewalt. ... das macht jede Werkstatt genauso - oder rabiater!
     
  10. YT

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    ATU hat mit dem Vorschlaghammer gearbeitet. :roll:
     
  11. #11 idealist, 07.01.2009
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    Wie ich die von ATU kenne
    haben die erstmal aufs Dach gekloppt,
    und dann sich gewundert, :kratz:
    dass das Rad noch dran war #-o
     
  12. YT

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    Nein nein. Die haben das Auto aufs Dach gedreht und dann von unten dagegen gekopft. Die sind doch nicht bescheuert :lol:
     
  13. #13 Stahlratte, 07.01.2009
    Stahlratte

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    Aber vorher haben die Mechs bei ATU erstmal mit ´nem Kaffebecher Pause gemacht - und sich schön ans Kundenauto gelehnt...mit ´nem Schraubenschlüssel in der Gesäßtasche... :lol:
     
  14. #14 ADizzle, 07.01.2009
    ADizzle

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    Was ist denn eigentlich immer los bei ATU? Alle soooo schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  15. #15 idealist, 07.01.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

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    Das glaub ich nicht...
    die drehen das Auto nur aufs Dach um das alte Öl abzulassen...
    das sind doch Profis.
     
  16. #16 Gast001, 09.03.2009
    Gast001

    Gast001 Guest

    die kontaktfläche darf im übrigen NICHT besprüht werden!
    nur die nabe sollte gefettet werden!
     
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